Das Leben ist wie ein Fluss

4,00 Stern(e) 1 Stimme

Haremsdame

Mitglied
Das Leben ist wie ein Fluss

Sonntagmorgen. Keine Arbeit. Ruhe. Mein Mann und ich gehen nach dem Frühstück noch einmal ins Bett. Zufrieden liegen wir zusammengekuschelt unter der Decke. Die Wärme des anderen tut gut. Die Gedanken beginnen zu fließen.

Sie bringen mich an Orte, an denen ich glücklich und unglücklich war. Führen mich zu Menschen, die mein Leben im positiven und negativen Sinn beeinflussten. Und da entdecke ich für mich: das Leben ist wie ein Fluss.

Manchmal führt dieser Fluss Hochwasser und reißt alles mit sich, was an seinen Ufern angesiedelt ist. Überschwemmt die Landschaft und die Gefühle der Menschen, die an ihm wohnen. Manchmal fließt er ganz ruhig vor sich hin, hat so wenig Wasser, dass kein Schiff darauf fahren kann. Dann werden auch die Menschen lethargisch, dümpeln in ihren Gefühlen vor sich hin, haben keine neuen Ideen, sondern ruhen in sich.

Mein Lebensfluss hatte nach schweren Hochwassern nun eine lange Episode Niedrigwasser. Das war notwendig und brachte Erholung mit sich. Manchmal empfand ich sogar Langeweile und wünschte mich in andere Zeiten. Die sind nun wieder angebrochen.

Nach zwei Jahren Arbeitslosigkeit fand ich mit 58 Jahren noch eine Anstellung. In einem Pflegeheim helfe ich Dementen, ihre Tagesstruktur aufrecht zu erhalten. Früher habe ich mich zu Hause um eine Alzheimerkranke gekümmert. Dabei habe ich viel gelernt, was ich heute anwenden kann. Ich sehe unsere Bewohner mit offenen Augen und einem offenen Herzen. Wie habe ich gekämpft, um so weit zu kommen!

Der Wasserstand meines Lebensflusses hat momentan einen Durchschnittspegel erreicht, was bedeutet: so ist es gut, so dürfte es bleiben. Doch ich weiß: nichts ist dauerhaft, alles fließt.
 

memo

Mitglied
Liebe Haremsdame,
so stimmungsvolle Worte am Morgen - für einen neuen Tag.
Ich kuschle auch noch im Bett, an diesem Sonntag und spüre das Fließen des Lebens.
Danke für Deine Gedanken und für morgen - Alles Gute!

ganz liebe Grüße
memo
 



 
Oben Unten