Das Leben kann Sonett sein...

4,10 Stern(e) 18 Bewertungen

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Lebensmut

Dein Herz ist die Zisterne deiner Tränen
Obschon gebrochen bannt es eine Flut
So angefüllt mit Bitternis und Wut
Drum sei es gross, so höre ich dich wähnen

Was wurde nur aus Deinen grossen Plänen
Du heuchelst zwar und sagst "es geht mir gut"
Dein Lächeln simuliert gern Kraft und Mut
Doch überall siehst du den Abgrund gähnen

So trenn dich doch von deinem Frustgerümpel
Entleere deinen kalten Seelentümpel
Das Leben findet nicht im Gestern statt

Der Tränen Salz wird dann zu Salz der Erde
Ihr Wasser macht, dass neues Leben werde
Schütt aus dein Herz, komm hör auf meinen Rat
 

Gerd Geiser

Mitglied
Lieber JoteS,

bei diesem Vorlauf ist man geneigt, den Rat anzunehmen. Der "Erfolg" deines Gedichtes sollte sich ablesen lassen an der Zahl der neu eingestellten Werke in der LeLu. Sie müsste erheblich zurück gehen.

Gespannt
GG
 
B

bonanza

Gast
einfach nett! ich sehe eine gutbürgerliche stube am abend
vor mir, die familie und einige bekannte sitzen artig in
gemütlicher atmosphäre am tisch, und statt tv zu glotzen,
lesen sie sich gedichte vor. die heuchelei wurde unter
den tisch gekehrt, es regieren das gute benehmen und das
handwerklich saubere, die ordnung ...
im bücherregal dominiert thomas mann.

bon.
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Gerd

...diese Schlussfolgerung wollte ich eigentlich nicht nahelegen aber jetzt, da Du's erwähnst... ;)

Wenn guter Rat teuer ist, dann ist das Gedicht jedenfalls besonders wertvoll. :)

Gestern fiel mir (so einfach aus dem Nichts) die Tränenzisterne ein und was soll man, wenn einem schon mal eine besonders schöne Metapher einfällt, daraus anderes machen als ein Sonett?!

Gruss

Jürgen
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Bon

Den Porzellan-Pierrot im Regal haste noch vergessen (würg).

Danke für die Blumen. Die Muse war hier aber auch besonders nett zu mir....

Gruss

Jürgen
 

NewDawnK

Mitglied
Hallo JoteS,

sprachlich meiner Ansicht nach hervorragend umgesetzt - aber steckt in Deinem Gedicht nicht ein kleiner Denkfehler?
LyrIch holt LyrDu nicht da ab, wo es emotional steht, sondern entwirft stattdessen eine völlig konträre Sichtweise, die andeutet ("Du heuchelst".. "Frustgerümpel".. "Seelentümpel"), dass LyrDu falsch fühlt, falsch denkt, und dass es demnach selbst schuld ist an seinem Elend - LyrIch sorgt also dafür, dass LyrDu einen Grund bekommt, sich noch schlechter zu fühlen, als ohnehin schon.
Wie kommst Du darauf, dass eine solche Vorgehensweise erfolgversprechend sein könnte? Ich kann mir gut vorstellen, dass man auf diese Weise eine psychische Abhängigkeit zwischen den beiden konstruieren kann ("Schütt aus dein Herz"), eine echte konstruktive Hilfe für das LyrDu sehe ich nicht.

Schöne Grüße, NDK
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
NDK

Das Leben findet nicht im Gestern statt

Wenn für Dich diese Zeile Deine Einwände nicht ad absurdum führt, dann bin ich tatsächlich ratlos.

LG

Jürgen
 

NewDawnK

Mitglied
Du glaubst also, so ein schlichter Satz reicht aus, das LyrDu auf einen Schlag von all seinen Problemen zu befreien?

Darf ich fragen, welchen weltanschaulichen, wissenschaftlichen oder religiösen Hintergrund Dein Glaube hat?

Schöne Grüße, NDK

P.S. Wenn das alles so schön einfach ist, dann kann man den Depressiven in Zukunft die Depressionen mit einem einzigen Satz ausreden...?
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ach NDK

Wenn es so einfach wäre. Das Sonett soll ja auch keine "Lebensberatung" sein. Es verkündet nur eine meinerWahrheiten. Die Einfachsten Wahrheiten sind in der Umsetzung die schwersten.

Ich bin alt genug um oft genug am Boden gelegen zu haben. Im Gegensatz zu manch anderem bin ich jedes mal wieder aufgestanden. Es tut mir weh, wenn Menschen (wie zum Beispiel meine Tante, die viel zu früh ihren Mann verloren hat) ihr Leben regelrecht wegwerfen.

Mit dem Selbstmitleid ist es wie mit Badewasser. Darin zu baden ist reinigend und wohltuend aber irgenwann wirds klamm und kalt und noch etwas später schläft man drin ein und ersäuft. Der jämmerlichste aller Tode.

So, genug davon.

Ganz liebe Grüsse

Jürgen

(Der weiss, dass sein Sonett und dieser Kommentar in manchen Ohren etwas vermessen klingen.)
 

Walther

Mitglied
Hallo JoteS,

an diesem Eintrag ist zu sehen, daß da einer dichten kann, wenn er gerade einmal will.;)

An der Zustimmung kannst Du sehen, daß diese Ansicht nicht nur mich positiv stimmt. Ich weiß zwar, daß Dir eigentlich die Zustimung Dritter nicht unbedingt viel bedeutet, jedenfalls gibst Du das gelegentlich zu verstehen. Dennoch möchte ich Dir meine Hochachtung zollen.

Das Sonett ist und bleibt nun einmal ein Lehrgedicht, daher kommt es ja auch. Wer's wissen will, woher: Raoul Schrott, Die Erfindung der Poesie. Meine Rezension in den nächsten Asphaltspuren, evtl. bald auch hier, wenn das Heft draußen ist. Wer die ASP finden will, schaue unter http://www.asphaltspuren.de. Ende Werbeeinblendung.

Jedenfalls Thema und Form gut umgesetzt. Und das ist etwas, was in der LL herausragt und auch so bezeichnet sein sollte, Debatten hin oder her.

Gruß W.
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Walther

Lob aus berufenem Munde ist auch für mich äusserst wohltuend. Danke!

Ich habe noch nicht viele Sonette geschrieben. Dies allein schon deshalb, weil sich die Form selten so aufdrängt wie im vorliegenden Fall. Ich war zugegebenermassen selbst etwas von der Kraft der Worte, die aus der aussergewöhnlichen Harmonie von Thematik und Form resuliert, überrascht.

Gruss

Jürgen
 
Hallo Jürgen,
so oft bin ich ja nicht hier, aber dieses Sonett ist sprachlich das beste, was ich von dir je gelesen habe. Ich bin wirklich überrascht, ernsthaft. Was den Inhalt betrifft, da kannst du dich ja noch mit den Kollegen bissl hin und herschreiben ;), ich halt mich da raus. Nur soviel: Nach vorn schauen statt jammern über wasweißichwas, ist auch meine Meinung. Zumindest nach einer gewissen Zeit muss man die Kurve kriegen...
VG und nochmal mein Kompliment.
Steffen
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Steffen

Danke!

Gruss

J.

P.S.: Wen bei mir etwas überrascht, der kennt mich nicht im geringsten. ;)
 



 
Oben Unten