Das Pendel

4,00 Stern(e) 5 Bewertungen
G

Gelöschtes Mitglied 7520

Gast
hallo erbsenrot,

schön, auch und gerade wegen der gelungenen form. gerne gelesen und angeschaut.

grüße
nofrank
 
B

Beba

Gast
Gefällt mir sehr gut, das Gedicht. Einzig mit den im Uhrzeigersinn schwingenden Zeiger habe ich noch ein Problem, denn da passt das Bild meiner Ansicht nach nicht.

Ciao,
Bernd
 

erbsenrot

Mitglied
~~***~~



Im Takt
der vergehenden Zeit
pendelt Leben
zwischen Hoffen und Bangen

und im Uhrzeigersinn
- noch in Raum und Zeit -
gleiten filigran
die Zeiger

unaufhaltsam
in die Stille



~~***~~






(c)Hilda Röder
 

erbsenrot

Mitglied
Hallo Bernd,

über deinen Kommentar freue ich mich auch sehr und vor allem für deinen Hinweis wegen dem "schwingenden Zeiger"...

...und Recht hast du ... ich habe es schon verändert ... danke! :)

Liebe Grüße
erbsenrot
 

Pola Lilith

Mitglied
Faszinierend !

die "vergehende" zeit finde ich jedoch überflüssig - ebenso das "Leben", das zwischen Hoffen und Bangen pendelt (eine Pflanze macht dies nicht)

der "Uhrzeigersinn" wäre vielleicht auch nicht nötig, durch das "noch in Raum und Zeit"

wäre das so nicht auch ausreichend und genau so stark? (in die Form bringen müßtest es dann du)


Im Takt
der Zeit
pendeln wir
zwischen Hoffen und Bangen

während
- noch in Raum und Zeit -
(hier würde vielleicht genügen "noch im Raum" -sonst haben wir die Zeit gleich zweimal)


die Zeiger
filigran

unaufhaltsam
in die Stille
gleiten



Dies auf die Schnelle, lieben Gruß, Pola
 

erbsenrot

Mitglied
Liebe Pola,

danke für deine Gedanken und dein "faszinierend" zu meinem Text.
Sobald ich Zeit finde, werde ich dir auf die einzelnen Kritikpunkten deinerseits antworten.

Viele Grüße
erbsenrot
 

erbsenrot

Mitglied
Liebe Pola,

lange habe ich über deine Vorschläge nachgedacht.
Und ich weiß es immer noch nicht - bin ziemlich ambivalent ...
Mir hat meine Version eigentlich gut gefallen ... aber dennoch, ich bin nachdenklich geworden ...

...hier meine Gedanken:
[red]
die "vergehende" zeit finde ich jedoch überflüssig - ebenso das "Leben", das zwischen Hoffen und Bangen pendelt (eine Pflanze macht dies nicht)
[/red]
Das Vergehen der Zeit zu unterstreichen, finde ich gar nicht so schlecht. Immerhin gibt es sprachgebräuchliche Begriffe, wie "die Zeit bleibt sehen", "die Zeit vergeht", "die Zeit geht endlos lange" "die Zeit ist kurz" "die Zeit geht rückwärts" ... Außerdem gefällt mir mein Satz vom "lyrischen" her besser ;)

Du hast Recht, wenn du meinst, dass eine Pflanze nicht darüber nachdenkt, ob sein Leben zwischen "Hoffen und Bangen" pendelt. Sie(die Pfanze) denkt vielleicht nicht darüber nach, aber trotzdem passiert es ... z.B. wenn man sie vergisst zu gießen auf der Fensterbank ... was glaubst du, wie sie da um ihr Leben kämpft! :D
Den Begriff "Leben" nur auf Menschen(wir) zu begrenzen, war nicht meine Intention.

[red]
"Uhrzeigersinn" wäre vielleicht auch nicht nötig
[/red]
Der "Uhrzeigersinn" wäre sicherlich nicht nötig ... aber liest sich doch irgendwie auch schön, oder?

[red]
während
- noch in Raum und Zeit -
(hier würde vielleicht genügen "noch im Raum" -sonst haben wir die Zeit gleich zweimal)
[/red]
"Raum und Zeit" ist ein zusammenhängender Begriff ... es stimmt, 2x Zeit ist nicht so dolle - da hänge ich - ???


Ich hab's mal in Form gebracht und alles "Überflüssige" weggelassen:

[red]
Im Takt der Zeit
pendeln wir
zwischen Hoffen und Bangen

während
- noch im Raum -

die Zeiger
filigran

unaufhaltsam
in die Stille gleiten​
[/red]
Ja, es stimmt, es ist ausreichend und genau so stark ... aber ist es schöner?
Da würde ich mich freuen, wenn es noch andere Leser geben würden, die etwas dazu schreiben wollten ...

Ganz liebe Grüße und nochmals Danke, dass du dich mit damit beschäftigt hast.

erbsenrot, etwas unsicher ... ;)
 

Pola Lilith

Mitglied
Zeit und Leben

Hallo, Erbsenrot

"vergehende Zeit" - ok, aber vielleicht findest Du dafür noch eine andere Umschreibung (nur nicht verrinnen...) - Pendel könnte man auch gleichsetzen mit unserem Herzschlag, vielleicht wäre hier etwas interessantes zu entdecken...

Aber wenn es dir so besser gefällt, natürlich, warum nicht!

Das "Hoffen und Bangen" passiert wohl nicht bei der Pflanze selbst, sie geht einfach nur ein - wir bangen dann, sie noch zu retten u.dgl.

"Den Begriff "Leben" nur auf Menschen(wir) zu begrenzen, war nicht meine Intention."
Nun ja, hier aber geht es ja speziell um das Hoffen und Bangen ...

Der "Uhrzeigersinn" wäre sicherlich nicht nötig ... aber liest sich doch irgendwie auch schön, oder? - Weiß nicht so recht, für mich wär es dann interessanter, wenn es "gegen" den Uhrzeigersinn gerichtet wäre (???)


Im Takt der Zeit
pendeln wir
zwischen Hoffen und Bangen

während
- noch im Raum -

die Zeiger
filigran

unaufhaltsam
in die Stille gleiten


Ja, es stimmt, es ist ausreichend und genau so stark ... aber ist es schöner?

P.S.:
Hier würde mich sehr stark interessieren, für was die Zeiger stehen und warum sie filigran sind.
Pola

Da würde ich mich freuen, wenn es noch andere Leser geben würden, die etwas dazu schreiben wollten ...

Ganz liebe Grüße und nochmals Danke, dass du dich mit damit beschäftigt hast.

erbsenrot, etwas unsicher ...
 

erbsenrot

Mitglied
Hallo Pola,

die "Zeiger" stehen für die Lebensmomente (-augenblicke, -sekunden) und "filigran" für winzige Impulse, kleine Gegebenheiten, minimale Anzeichen...

... und so gleiten wir unaufhaltsam in die Stille ...

Mein Bild dabei ist ein Zifferblatt mit wundervoll filigran geschnörkelten Zeigern ;)

Liebe Grüße
erbsenrot
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Hilda

Tut mir leid, aber ich kann die Bilder samt und sämtlich nicht nachvollziehen.

Im Takt der Zeit
pendeln wir
zwischen Hoffen und Bangen

Nein, jedes Leben hat seinen eigenen Takt. Zum Glück schreibst Du nicht Uhr, dann wäre es noch falscher aber woher sollte die Zeit einen Takt bekommen, wenn nicht von der Uhr?

...die Zeiger in die Stille gleiten?

Was soll das bedeuten? Zeiger drehen sich gleichmässig immer weiter, sie gleiten im Kreise und nicht in die Stille und wenn sie stehen bleiben, dann abrupt - da gibt es keinen Übergang.

Mir fehlt auch jeglicher Hinweis, wofür die Zeiger eigentlich stehen sollen. Für die Zeit? Die geht immer weiter und gleitet nirgenwo hin. Für uns? Ich denke wir sind das Pendel?!

Nimms mir also nicht übel, wenn ich Deine Zeilen bis auf Weiteres für wohlklingenden Nonsens halte. Da wabert zwar aus dem Wortnebel der Tod hervor, da klingt zwar das Hin-her-gerissen-sein an aber ausgesagt wird nichts.

Gruss

Jürgen
 

erbsenrot

Mitglied
Ach, JoteS,

hast du mich wieder auf dem Kicker? :D

Auch deine Uhr bleibt irgendwann mal stehen ;) ... sorry, das musste jetzt sein :D ... ist nicht bös gemeint ;)

Bitte lese meine Nachricht um 16:23 an Pola, dann weißt du wofür die Zeiger stehen.

Viele Grüß
hilda
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
...geht trotzdem nicht auf und ausserdem heisst es Kieker (von kieken - schauen, glotzen) und nicht Kicker. Obwohl.... neee, so sehr trete ich doch auch wieder nicht zu, oder?!

*ganzlieb-kiekend*

J.
 

erbsenrot

Mitglied
Ach mennoooo ... du weiß doch, dass ich keine Deutsche bin ... auf Hölländisch heißt das Kikker (bedeutet Frosch) :D
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Achtung, fauler Witz auf Deine Kosten.

Ach, darum schreibst Du solchen Käse! :D

Nein, das wusste ich nicht. D.h. vielleicht wusste ich es mal und habe es wieder vergessen. Egal.

Ich grüsse Dich - immer noch lieb kiekend - nochmal

Jürgen
 

erbsenrot

Mitglied
Hallo Jürgen,

jetzt mal ernsthaft, sofern mir das Möglich ist bei all dem "Käse" den ich verzapfe :D

Ich akzeptiere voll, dass du mein Gedicht nicht verstehst. Damit wird mir mal wieder deutlich, dass es nicht jedem Menschen möglich ist, meine Gedankenwindungen zu folgen. Für mich stimmt dieses Bild mit der Uhr und das Ende eines jeden Lebens ...

Was soll ich da noch verteidigen? Es ist, wie es ist ...

Viele Grüße und danke für's "Kieken"
erbsenrot, verläßt holzschuhtanzend die Bühne ... :D
 
H

Heidrun D.

Gast
Hallo, Erbsenrot!

Der lyrische Kreis ist doch viel kleiner als zunächst vermutet (lächelt)...

Es freut mich sehr, dich und dein wunderbares Gedicht hier wiederzutreffen.

Ganz liebe Grüße
Heidrun
 



 
Oben Unten