Das Reh ist auch nicht blöde

4,50 Stern(e) 6 Bewertungen

Gerd Geiser

Mitglied
Rehe haben das Bestreben,
täglich neu zu überleben.
Ein System zur Selbsterhaltung
kommt hier derart zur Entfaltung,
dass es uns zutiefst begeistert,
wie das Reh sein Leben meistert.

Ein Paar Augen, ein Paar Ohren
dienen ihm als Warnsensoren.
Gleiches gilt für seine Nase,
tag und nacht in jeder Phase.
Rehe sind im Waldreviere,
nun gib acht, die einz´gen Tiere,

die ´nen Spiegel dort besitzen,
wo bei andern Schwänzchen blitzen.
Dieser Spiegel dient zur Sichtung
der ihm rückgewandten Richtung.
Das System kriegt so was Ganzes,
dank des Spiegels statt des Schwanzes.
 

Carlo Ihde

Mitglied
Großartig. Keine ganz tiefe Lyrik aber wunderschön dahingeblödelt und das noch mit einer enormen Kunstfertigkeit. Handwerklich 1a. Wie eine erinnernswerte Synthese aus Eugen Roth und Robert Gernhardt.
 

Gurke

Mitglied
Hallo Gerd,

der Vers mit der Phase kommt mir etwas reimgeschuldet vor, der Rest ist gekonnt geschmiedet.

Gerne gelesen

Jürgen
 

Gerd Geiser

Mitglied
Ach Carlo,
wenn die Muse bei mir klingelt, ist ihr Säckchen meist schon leer. Muss mich dann mit den Resten bescheiden. Aber ich finde das Teil auch ganz ordentlich und freue mich über deinen Zuspruch.

Hallo Gurke,
phasenweise geht es mir beim Lesen genau so wie dir. Auch hätte ich lieber "Revier" geschrieben als "Reviere". Vielleicht nehme ich mir später noch einmal das Gedicht vor.

Danke und lieben Gruß,
Gerd
 

Gerd Geiser

Mitglied
Rehe haben das Bestreben,
täglich neu zu überleben.
Ein System zur Selbsterhaltung
kommt hier derart zur Entfaltung,
dass es uns zutiefst begeistert,
wie das Reh sein Leben meistert.

Ein Paar Augen, ein Paar Ohren
dienen ihm als Warnsensoren.
Gleiches gilt für seine Nase,
Tag und Nacht in jeder Phase.
Rehe sind im Waldreviere,
nun gib acht, die einz´gen Tiere,

die ´nen Spiegel dort besitzen,
wo bei andern Schwänzchen blitzen.
Dieser Spiegel dient zur Sichtung
der ihm rückgewandten Richtung.
Das System kriegt so was Ganzes,
dank des Spiegels statt des Schwanzes.
 



 
Oben Unten