Das Telefonat.

pleistoneun

Mitglied
"Heben Sie ab ab. Es hat geläutet geläutet! Wollen Sie nicht abheben abheben?". Ein Sprachfehler mit Wiederholungsdrang im letzten Drittel war der Grund, warum er als Radiosprecher keine Chance hatte. Notgedrungen praktizierte er dann 34 Jahre auf Rummelplätzen, wo es durch das Echo des Lautsprechers nicht weiter auffiel, wie oft das letzte Wort gesprochen wurde. "Bitte treten Sie näher näher. Kommen Sie Sie Sie. Hereinspaziert spaziert." Sein Name war Schorsch Schade. Ein Name mit Zukunft, prophezeite ihm der Rummelplatzbesitzer vor 34 Jahren. Ja, stimmt schon, mit Zukunft - aber nur am Rummelplatz. Schorsch stellte sich seine Zukunft allerdings etwas anders vor. Schlagerredner oder Prediger, auf jeden Fall nichts, wo er viel reden musste oder mit Leuten zu tun hätte.
"Stürz dich nur in kein Unglück, Unglück Unglück", sagte er zu seinem besten Freund Fred Unglück. Ein dicker Freund, den er nach all den Jahren der Freundschaft fälschlicherweise immer mit dem Nachnamen "Pfusterteufel" anredete, und der an wahnwitzigen Vorstellungen leidete. Er bildete sich ein, er wäre blind und alle anderen hätten Alzheimer und würden immer vergessen, dass er blind wie Stockfisch wäre. "Pfusterteufel du du, Pfusterteufel, Teufel du Unglücksrabe du Teufel du", baute Schorsch ihn immer auf, wenn es Fred schlecht ging.
Die Geschichte endet hier, weil Schorsch Schade das Telefon abgehoben hat und seinen Freund Fred Unglück dranhatte, der sagte, er hätte heute keine Lust zu telefonieren. "Schade", sagte Schorsch und war von seinem Leiden befreit.
 



 
Oben Unten