Das Zwerchfell

2,00 Stern(e) 1 Stimme

pleistoneun

Mitglied
Das Zwechfell ist das einzige Fell im menschlichen Körper, das man anziehen kann. Alle anderen Fälle, zum Beispiel das Trommelfell, das Rippenfell oder das Niagarafell sind entweder zu klein oder zu nass zum Anlegen. Tonfälle, Durchfälle und psychotische Anfälle fallen sowieso in eine andere Kategorie.
Woher kommt der Name "Zwerch" (englisch [zwöatsch])? Natürlich - wie so oft - aus dem Ossitischen und bedeutet "quer", also das Querliegen des Hauptgiebels eines Hauses beispielsweise, was aufgrund der Lage des Zwerchfells im Bauchraum ja wohl klar ist. Die Aufgabe des Zwerchfells ist das im Bauch schlummernde Schluckauf immer warm und zugedeckt zu halten, sodass es nicht aufhüpft und alleine auf die Straße läuft, um frische Luft zu schnappen oder etwas zu trinken zu kaufen, wenn es Durst hat. Abgezogene Zwerchfelle waren noch um die Jahrhundertwende doppelgebräuchliche Siegestrophäen unter Tennisspielern: 1.) für die Bespannung ihrer Rackets und 2.) als Erfolgsnachweis, denn man hat dem Gegner schließlich gehörig das Zwerchfell über die Ohren gezogen.

Das Zwerchfell ist also die Grenze im Körper, die Oberleib und Unterleib ........ Ja was denn? Je nach dem, trennt oder verbindet. Bei dem Großteil der Menschen in diesem Lande trennt es, was sehr schade ist! Dort wo es verbindet, ist mehr Lebenslust und Lebensfreude. Das Zwerchfell ist zum Atmen, Lachen, Sprechen, Tanzen, Schlafen, Husten, Verneigen, Gartenarbeiten und Ballonfliegen ungemein praktisch. Und das natürlich nicht nur für Zwerge.
 



 
Oben Unten