Das blonde Mädchen

2,30 Stern(e) 3 Bewertungen

Alex Knov

Mitglied
Ein kleines blondes Mädchen spielt am Strand

Ihr Vater liegt auf einer Luftmatratze im Wasser, als die Strömung ihn mitreißt und er alle Hoffnung schnell aufgibt, stirbt

Sie rennt zur Mutter, welche sie ignoriert – sie wegstößt, nur um sie dann in den Arm zu nehmen – sie küsst um sie zu ignorieren und sich von ihr helfen zu lassen

Ihr fahrt weg, an einen anderen, schöneren Ort

Der Schein täuscht, ihr seid in der Hölle, wo der Teufel sich neben dich setzt und mit dir spricht – ganz unverbunden – und dich fickt, ohne deine Zustimmung – dich schlägt und deinen Geist versucht zu erwürgen

Doch deine Seele ist Stark

Du suchst Zuflucht

Du fragst Scarlo nach Unterkunft, schläfst in seinen grünen, weichen, benebelnden Armen und hast eine Zeit lang deine Ruhe, die Anderen interessieren dich nicht

Ausgeruht reist du nach irgendwo, mit dem unwichtigen Gott, der zwar glänzt, aber nicht aus Gold ist

Du ziehst nach Stonehenge, findest Liebe, Geborgenheit, Frieden, Sicherheit

Du bist verletzend stark

Er macht dir einen Antrag

Er kniet nieder vor dir, du bist geschockt, willst ja sagen, doch eine Eule kommt vorbei geflogen und schnappt sich den Ring – fliegt nach Bridgeville und lässt ihr Herz in deinen Händen


Mit Herzen in Händen kann niemand Heiraten, oder?​
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
reizend, verreizend, überreizend

Der Schein täuscht, ihr seid in der Hölle, wo der Teufel sich neben dich setzt und mit dir spricht – ganz unverbunden – und dich fickt, ohne deine Zustimmung – dich schlägt und deinen Geist versucht zu erwürgen
Wer ist "ihr"?
Wer ist "du" ("... neben dich ... mit dir und dich ... deine ... dich ... deinen")?
Meinst Du den Leser?
Oder duzt Du hier Dich selbst?

Es ist ja schön, daß Dein "Teufel" erst mal mit denen spricht, die er dann vögelt. Offensichtlich ist er ein Mensch, wie sollte er sonst vögeln. Etwa als Geist?
Aber dann versucht er "deinen" Geist zu erwürgen. Da ist er zum Scheitern verurteilt, denn Geist hat weder Hals noch Lunge, es sei denn, metaphorisch, da ist es so physisch wie ein Filmbild, wo der Zuschauer auch nicht davon stirbt, daß der Filmmörderschauspieler den Würger spielt.

Daß Du das alles zusammenschreibst, um den Leser zu überreizen, ist schon klar.

Aus eben diesem schlichten Grunde ist es grottenschlecht.
 
S

steky

Gast
@Mondnein

Ich denke "ficken" steht hier nicht für den Geschlechtsakt, sondern als Metapher für hinterlistiges Verhalten.

Wer kennt das nicht?

Dieses Wort ist so treffend, es ist fast unübersetzbar ...

LG
Steky
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
yessir

okay, Steky. Das hält es besser ín der bildhaften Expressivität, in die es gehört.
Genauso ist es dann auch mit dem "Würgen": es ist eher drastisch-metaphorisch, ein "In die Enge Treiben" z.B.

Was mich nicht stört, ist die Textart zwischen Prosa und Dichtung. Und auch die überstürzte Folge der bildhaften Szenen. Das sind lebendige Möglichkeiten. Mir ging es eher um das Reißerische der Geschmacklosigkeiten. Wenn die zu billig daherkommen, habe ich zu schnell den Eindruck, bald müssen wir den Besoffenen ins Bett packen und ihm den Eimer bereitstellen, das Mitleid vermeiden und unsere Seufzer verschweigen. Ich will aber lieber gute Ideen sehen, die schon mal die freche Geschmacklosigkeit mitnehmen. Die guten Ideen, Genauigkeiten der Beobachtung, das Unerhörte der findigen Listen usw. können das Reizvolle sein, - nicht das Vergewaltigen, Morden und Verhöhnen an sich.
Sicher: billig ist klasse, aber das muß man erst mal hinbekommen. Und das braucht die Kürze, den hundsgemeinen Witz, originelle Frechheit. Ich bin ein Tarantino-Fan.
Und Alltagssprache, in der "Ficken" "Reinlegen" bedeutet (wie in der Pulp-Fiction-Szene, wo die hamburgerspeisenden Jungs gefragt werden, ob "Marcellus sich ficken läßt". Ja, mit dem Verständnis von "Ficken" triffst Du es gut.
 
S

steky

Gast
Ich wollte das nur klarstellen, weil ich mir nicht sicher war, ob Dein Kommentar ironisch gemeint war oder nicht.

Ich unterstreiche alles andere, was Du gesagt hast.

Mich stört besonders der letzte Satz; weil er wie eine aufgelegte Pointe daherkommt, die der Autor mitnimmt.

LG
Steky
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Die letzte Zeile des Gedichts verstehe ich gar nicht: Mir scheint kein Bild auf.
 

Patrick Schuler

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ich denke spontan an diese berühmte Karikatur,
auf der ich glaube ein Deutscher und ein Franzose, mit
jeweils verschiedenen Kriegschiffen, Waffen usw zu sehen sind.
Mit der Überschrift "Wie sollen wir uns da die Hände reichen"

Verstehn tu ich die Zeile trotzdem nicht
 
S

steky

Gast
@Mondnein

Es ist eine aufgelegte Pointe - was erwartest Du? Das Bild ist an den Haaren herbeigezogen und wurde mitgenommen, ohne Rücksicht, wie es zum Rest des Textes passen würde.

Die besten Reime sind die, die sich nicht reimen.

Die Form des Textes gefällt mir; ich fände es schön, wenn er an Logik gewänne.
 

Alex Knov

Mitglied
Das Gedicht ist mehr für mich als für andere gedacht und ich denke, dass man, ohne meine persönliche Geschichte zu kennen, auch überhaupt nicht verstehen kann worum es geht...
@Mondnein ich fange an, das blonde Mädchen zu duzen, das ficken ist tatsächliches ficken - naja mehr vergewaltigen, das erwürgen ist das psychische Erniedrigen danach. Es freut mich, dass du das ficken so anstößig findest, genau da steckt die Intention, was sinnvoll ist, wenn man überlegt was für ein Akt eine Vergewaltigung ist. Zum Schluss noch zu meinem grottenschlechten Werk: Meinungen zu diesem Gedicht interessieren mich tatsächlich sehr wenig, wie gesagt es ist mehr für mich als für irgendwen anders, doch ein Werk "grottenschlecht" zu nennen finde ich nicht sonderlich wertschätzend, auch wenn es dir nicht gefallen hat. Viele Schriftsteller sind doch sehr verletzlich in ihrer Arbeit und ich denke ein solches Kommentar kann Schäden anrichten, die du sicher nicht im Sinn hast (hoffentlich ;)
 

Alex Knov

Mitglied
@Mondnein Meiner bescheidenen Meinung nach die einzig wahre Form des Schreibens...
"Why are the words we write for ourselves so much better than those we write for others?"
 



 
Oben Unten