Das erste Mal ohne

5,00 Stern(e) 2 Bewertungen

knychen

Mitglied
Das erste Mal ohne

Die Ampel schaltete auf Gelb und es wäre mir ein Leichtes gewesen, mit einer kurzen Bewegung des rechten Handgelenkes die Maschine noch im StVO-kompatiblen Bereich über die Kreuzung zu bringen. Aber das wollte ich gar nicht.
Also rollte ich langsam an die Haltelinie und blieb stehen.
Sonntagmorgen, Anfang März, bei herrlichstem Sonnenschein und das Adlergestell stadtauswärts war leer. Die Masse der Tagesausflügler würde erst nach einem ausgedehnten Frühstück die Hauptstadt verlassen, so gegen zehn Uhr vielleicht. Ich wohne am südlichen Stadtrand, diesen Standortvorteil wollte ich nutzen und gemütlich das Umland durchstreifen. Natürlich liegt die hohe Zeit der Genießer mehr in Richtung Mai oder Juni, wenn überall Blütendüfte in der Luft liegen, so dass man beispielsweise ein Rapsfeld schon einen halben Kilometer vorher erahnt und eine Fahrt über die Landstraßen regelmäßig in einem Rausch olfaktorischer Genüsse endet. Vorerst würde ich mich mit dem Anblick blühender Forsythiensträucher und der überall aus dem Boden sprießenden Krokusse begnügen müssen.
Es war der erste Tag im Jahr, an dem man vor das Haus tritt, tief Luft holt und zu sich selbst sagt: „Haaach, der Frühling ist da.“
Ich stand auf der ganz rechten von drei Fahrspuren. Von hinten näherte sich ein weiteres Motorrad, rollte auf der Mittelspur ebenfalls bis an die Haltelinie und blieb stehen.
Der Fahrer richtete sich auf und hob die linke Hand zu einem lässigen Gruß in meine Richtung. Dabei begann seine Maschine leicht nach links abzukippen, aber er machte keine Anstalten, diesen Bagatellvorgang aufzuhalten. Im Gegenteil, er schaute mich mit einem fragenden Gesichtsausdruck an und als sein Fahrzeug eine Neigung erreicht hatte, die sehr schnelles Handeln erfordert, ging ein begreifendes Lächeln über seine nicht mehr ganz jungen Züge. Mit einem Scheppern fiel die Maschine samt Fahrer um.
Er lag nun mit dem linken Bein eingeklemmt unter seiner Karre und lachte aus vollem Munde.
Ich hatte schon den Seitenständer ausgeklappt und ging vorn um das Desaster herum.
Er lachte mich strahlend an.
„Na du bist aber leicht zu erheitern.“ sagte ich und richtete sein Motorrad auf.
Er blieb vorerst mangels Bewegungsfähigkeit auf der Straße sitzen und bekam sich einfach nicht mehr ein.
„Was ist den passiert?“ fragte ich.
„Das war heute mein erstes Mal...“
Seine geschätzten 45 bis 50 Jahre ließen mich antworten, dass er aber ziemlich spät dran sei.
„Nein, nein“ sagte er „das ist heute mein erstes Mal ohne...“ wieder überfiel ihn ein Lachanfall. Ein Passat hielt neben uns und der Fahrer wollte wissen, ob wir Hilfe bräuchten.
Der Umfaller lehnte dankend ab.
Inzwischen schaltete die Ampel erneut auf Rot. Er setzte sich wieder auf seine Honda, richtete den linken Spiegel, beschaute prüfend die linke Seite, nahm die Sonnenbrille ab und wischte mit dem Handrücken ein paar Tränen aus dem Augenwinkel.
„Es ist heute das erste Mal seit zwölf Jahren, dass ich ohne Seitenwagen fahre, ich habe einfach vergessen, die Füße runterzunehmen. Hast du Appetit auf einen Kaffee?“
Grün.
 

Stefan_Senn

Mitglied
gut erzählt muss man sagen außerdem das wort "olfaktorisch" gebraucht, 99 % aller zeitgenossen geben nach gebrauch dieses wortes zu, nämliches durch die lektüre des romans "das parfum" kennengelernt zu haben aber das nur am rande. finde die pointe n bisschen schwach (geklaut oder nicht möchte nichts unterstellen aber es gibt einen sehr alten witz mit ähnlicher pointe)
 

knychen

Mitglied
alter Witz

hallo Stefan,
mit Sicherheit ist die Pointe so alt wie die Geschichte der Beiwagenmaschinen, aber als ich sie vor einigen Wochen zum ersten Mal hörte( ich selbst fahre kein Motorrad), kam sie ziemlich lahm rüber. Ungefähr so:"Haste gehört, letztens ist ein Motorradfahrer an der Kreuzung umgekippt, hat vergessen, die Füße runterzu nehmen, ist das erste Mal seit Jahren ohne Beiwagen gefahren."
Ich fand einfach, daß hätte die Pointe nicht verdient und wollte sie nur mal neu verpacken. Romeo und Julia werden seit Hunderten von Jahren in immer wieder neuen Varianten editiert und selbst Herr Schüttelspeer persönlich war nicht der Trendsetter. Mir kommt's auf die Verpackung an.
Thema "olfaktorisch". Mein Vater ist HNO-Arzt, der Begriff als solcher war mir also durchaus schon vor Süskind vertraut. Das könnte ich jetzt schreiben, aber ich habe vor einigen Jahren beschlossen, nicht mehr zu lügen. Aus reiner Bequemlichkeit.
In deiner letzten Kurzgeschichte taucht der Satz auf: Steter Tropfen hölt den Stein.(und das ohne Quellenangabe)
Beobachte dich doch mal über einige Geschichten hinweg selbst. Du wirst feststellen, daß auch du unbewußt aus den Quellen schöpfst, die deinen Geschmack in Sachen Literatur geprägt haben.
Danke für das Lob am Anfang. Gruß Knychen
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
hallo,

knychen, ich habe eine recht umfangreiche witzesammlung, aber der ist nicht dabei. ich habe die pointe nicht geahnt, was sonst sehr oft der fall ist. ich finde deine geschichte super und sie kommt in meine sammlung. nicht in die witzesammlung sondern in die der guten geschichten. ganz lieb grüßt
 



 
Oben Unten