Das große Lachen

4,30 Stern(e) 3 Bewertungen

LuMen

Mitglied
Das große Lachen

Ein Witzbold lacht sich einen Ast
und lässt sich auf demselben nieder.
Er schaukelt damit wie ein Quast,
hat Freude dran und lacht schon wieder!

Das Astwerk wächst darauf wie wild,
so dass er denkt, dass er wohl träume.
Denn sein Bedarf ist längst gestillt –
die ersten Äste sind schon Bäume!

Er greift zur Säge – ritsche, ratsche!
Und säbelt ringsum alles ab.
Doch plötzlich sitzt er in der Patsche:
Er fiel vom Baume mit herab!

Auch jenen Ast, auf dem er saß,
hat er sich selber abgesägt!
Gleichwohl macht´s ihm sprichwörtlich Spaß
und zeigt so, dass er den verträgt!

Fazit:
Es ist der Mensch am Besten dran,
der über sich selbst lachen kann!
 

Dorothea

Mitglied
Bilder zu Sprichwörtern

Hallo Lu,

gefällt mir sehr gut. Gleich mehrere Umsetzungen in eine humorvolle Bilderwelt nimmst Du vor (sich einen Ast lachen, und den Ast absägen, auf dem man sitzt). Das wird dann zu einer spritzigen Geschichte verbunden.
Mir perdönlich gefiele es besser, wenn nach

[blue]Er fiel vom Baume mit herab![/blue]

Schluss wäre. Der Rest belehrt den Leser zu sehr darüber, wie er die Geschichte zu verstehen hat.
Liebe Grüße.
 

aboreas

Mitglied
Klasse!

Ein gelungenes Gedicht.

Über den Einwand, den letzten Vers wegzulassen, kann man geteilter Meinung sein. Vielleicht wäre es angebracht, ihn zu modiofizieren, bestenfalls. Denn ohne den Hinweis, dass er, der Spaßmacher, durchaus auch Spaß vertragen kann, fehlt meines Erachtens eine wichtige Intention, wenn nicht die Intention schlechthin.

Gruß. abo
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe LuMen,

über sich selbst zu lachen, ist allerdings das Beste, was man tun kann.
Ich denke auch, dass die Schlusszeilen wichtig sind.

Dir noch einen schönen Abend.!:)
Liebe Grüße von Vera-Lena
 

LuMen

Mitglied
weiter lachen..

Hallo Dorothea, aboreas und Vera-Lena,

ich danke Euch für die positive Resonanz und hoffe, Ihr lacht weiter mit mir, trotz der schlechten Zeiten!

Ein schönes Wochenende möge Euch lachen mit viel Sonne,

wünscht LuMen
 

Herr Müller

Mitglied
Lieber Lutz

Gefällt mir ausgezeichnet, bis auf das Fazit:

Was Bessres kann ein Mensch nicht machen,
[strike]Hauptsache: Er hat was zum Lachen![/strike]
[blue]als über sich stets selbst zu lachen.[/blue]


Viele Grüße
Herr Müller
 

LuMen

Mitglied
doppelsinnig

Hallo Henrik,

danke für Deine konstruktive Kritik!

Ich denke, beide Varianten haben ihren - verschiedenen - Sinn. Meine insofern, als gemeint ist, überhaupt (noch) etwas zu lachen zu haben; deshalb wollte ich zuerst das "hat" fett schreiben. Deine liegt deutlicher auf der Hand: Lachen über sich selbst ist besonders wichtig.

Ich lasse mir noch mal durch den Kopf gehen, was ich am Besten nehme.

Ein schönes Wochenende wünscht

LuMen
 

LuMen

Mitglied
noch mal...

Ich habe es jetzt mit noch einer anderen Variante versucht, wobei man vielleicht eine kleine Unebenheit im Rhythmus bei "selbst" überspielen muss(?).

LuMen
 

Herr Müller

Mitglied
So ist das auch gut

klingt wesentlich besser als die erste Variante.
Da fällt mir noch was schönes ein:

Es ist der Mensch am Besten dran,
der abgesägt noch lachen kann!
 



 
Oben Unten