Das jüngste gedicht

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen

poetix

Mitglied
Hallo Rhondaly,
mit diesem Gedicht habe ich meine Schwierigkeiten. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich vieles nicht entschlüsseln kann. Arpinski finde ich unter Google nicht. Abstractis arctis? Surreal würde ich mit zwei r schreiben. Bei Futuron komme ich bis zu Lego. Kunstler / Verhunstler : O.K., das sind wahrscheinlich Eigenschöpfungen und das ist erlaubt. Überhaupt gefällt mir die zweite Strophe irgendwie besser, aber ich habe (wie gesagt) das Gefühl, nicht so recht zu wissen, was gemeint ist. Vielleicht ist das auch der Trick: zu Gedanken anregen. Es ist schließlich experimentelle Lyrik. Bitte sei mir nicht böse, dass ich aufgrund meiner Ratlosigkeit erstmal keine Bewertung abgeben kann.
Viele Grüße
poetix
 
Das jüngste gedicht

Wer reitet durch die Blaue Nacht?
Arp-insky
- der Himmel weiß wie er das macht.
Expressis verbis Abstractis arctis
sehr Sureal
- mit einem Mal.

Rationaler Gefühlsbeton<
Symbolexpress zum Futuron>
Was ist, was kann ein kunstler,
gedankenstahl.verhunstler?
 
Hallo poetix,

ich freue mich sehr über dein Interesse.

Ein Artikel in Wikipedia von Anfang Januar hat mich dazu angeregt > Hans Arp.
In diesem Eintrag bin ich auf zwei verschiedene Kunstrichtungen gekommen.
Das ganze Ideengut hat mich dann sehr neugierig gemacht.

Wenn du mir noch etwas weiter folgen willst:
Wenn du in Google: „blau reiter“ eingibst, dann treffen sich Hans Arp und ein anderer Künstler aus der ersten Zeile meines Gedichtes wieder.
Und wenn dich bei Herrn –insky der Ausdruck `Expressionismus` neugierig macht, dann kommst du auf die schöne Idee von der Freiheit deiner Gedanken (>wiki: Expressionismus/Charakterisierung).

Der Titel des Gedichtes? Den habe ich bei Herrn –insky von seinem ersten Werk stiebitzt (ein Stück weit).
Sureal habe ich gerne mit einem `r` geschrieben. Die Gedanken sind frei.
Arp-insky habe ich jetzt mit Bindestrich geschrieben.

Liebe Grüße und viel Spaß beim wiki-Lesen! Rhondaly.
 

poetix

Mitglied
Hallo Rhondaly,
vielen Dank für die Erklärungen. Jetzt verstehe ich dein Gedicht schon ein Stück besser. Trotzdem hätte ich, in diesem Licht, artibus statt arctis geschrieben, aber natürlich will ich deiner Freiheit nicht zu nahe treten. Meiner Meinung nach die stärkste Stelle ist der kunstler / verhunstler und ich glaube, jetzt damit zurechtzukommen. Auch Blaue Nacht - Blauer Reiter ergibt jetzt Sinn. Nachträglich also Kompliment.
Viele Grüße
poetix
 
O

orlando

Gast
Hallo Rhondaly,
in echt bist du mir schon öfter aufgefallen.
Aufgrund erworbener Lupenvorsicht traute ich mich aber bislang gar nicht, zu deinen Texten Stellung zu nehmen. -
Beim Hans Arp kann ich nun aber doch nicht widerstehen, denn ich liebe ihn so.
Ein knackig-witziges Gedicht, das vielleicht den hiesigen Aufnahmerahmen etwas zersprengt, aber gerade deshalb spritzig auf mich wirkt.
Sehr schön: Das jüngste Gericht versus Gedicht ... die Latinismen hätte ich eingedeutscht, dafür aber "surreal" klein und mit Doppel-R geschrieben, den Kunstler aber groß (oder soll das so?)
Aber das sind Winzigkeiten ...
Inhaltlich gefällt mir dein Gedicht saugut.
orlando
 
Hallo Heidrun,

vielen Dank für deinen Kommentar.
Ich schreibe "sureal" nun in klein. Die Form mit einem "r" erscheint mir schön sureal.
Der kunstler ist bescheiden, lassen wir ihm seine Verhaltensweise.

Liebe Grüße. Rhondaly.
 



 
Oben Unten