Das traurige Ende der Salamanja Schneewirbelflippen

3,80 Stern(e) 5 Bewertungen

Mara Krovecs

Mitglied
Unter den Sonnenhüten
diesen lichten Himmelsblüten
lebte ein zungenhoher Blauhirsch
mit seiner lieben Frau
jaujau!

sie hieß Salamanja Schneewirbelflippen
mit goldnen Ohren und silbernen Lippen
und tanzte den Samba gekonnt und graziös
ihr Hüftschwung machte alle Hirsche nervös.

zwischen den Jahreszeiten
traf man sich zum Blätterreiten
während alle Jäger auf der Pirsch
warteten auf die Sau
genau!

Salamanja sprang auch bei schlechtem Wetter
auf die sonnengetränkten roten Blätter
ihr Blauhirsch sah mit stolzem Blicke ihr nach
während er zärtlich:" Machs gut, meine Kleine" sprach

blauer war ein Himmel nie
die wolkenleichte Herbstprärie
lockte Salamanja weit hinaus
bis auf die Kirchturmspitz
flitz!

das Hirschweib verlor mit dem Aufprall ihr Blatt
setzte sich auf den Hahn hoch über der Stadt
und kreischte verzweifelt nach ihrem Manne
der staunte sehr über die Blätterpanne

bunter sang ein Herbstwind nie
die Silberregenmelodie
Salamanja schlief im Strumgebraus
auf dem goldnen Hahnensitz
blitz!

Jahre später sah man noch
das gewittertiefe Loch
wo einst die schöne Kirche stand
lag später nur noch Schutt und Sand
und Salamanja schön und hold
glänzt im verschmolznen Hahnengold


blaue Hirsche fliegen noch
im Herbst auf roten Blättern
jedoch nicht mehr
bei allen Wettern
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe Mara,

das ist ein schönes Märchen. In der gereimten Form muss man es ein paar Mal lesen, bis man alles verstanden hat z.B. dass die Hirsche so klein sind wie eine menschliche Zunge, dass sie eine blaue Farbe haben und dass sie auf Blättern reiten.
Dieses Hirschweibchen hat einen stürmischen Tag erwischt, seine Reitunterlage verloren und ist dann noch einem eingeschlagenen Blitz zum Opfer gefallen.

Gut gefällt mir die Gestaltung der Strophen und besonders, wenn sie mit einem Wort auf der letzten Zeile enden.
Deine Fabulierlust macht mir Spaß.:)

Liebe Grüße von Vera-Lena
 
K

Klopfstock

Gast
so richtig hirschig......

Ideen hast Du, liebe Mara,
da kann man nur staunen. Du bist eben eine richtige
Poetin .Schon der Name der Hirschdame "Salamanja
Schneewirbelflippen" lockt mir ein hmmmm... auf meine Lippen;)
Auch mir hat Deine Fabulierkunst viel Spaß gemacht,
liebe Mara.

Wünsche Dir
noch mehr solcher Einfälle
und sende liebe Grüße
Klopfstock:)
 

Udogi-Sela

Mitglied
Salamania/Salamanja

Es wäre mal interessant zu erfahren, wie Kinder reagieren würden, trüge man ihnen dieses Gedicht vor. Ich wette, bei mehrfachem Vorlesen fielen sie bestimmt begeistert in die Worte „jaujau“, „genau“, „flitz“ und „blitz“ ein.

Mir gefallen auch Deine Formulierungen wie z.B. „wolkenleichte Herbstprärie“ oder das „gewittertiefe Loch“.

Nur an den Zeilen:

„ihr Blauhirsch sah mit stolzem Blicke ihr nach
während die Worte: „Mach’s gut, meine Kleine“ er sprach

könntest Du vielleicht noch etwas feilen.

Alles in allem, sehr phantasievoll!

Herzlichst
Udo
 
K

Klopfstock

Gast
ihr Blauhirsch sah mit stolzem Blicke ihr nach
während die Worte:" Machs gut, meine Kleine" er sprach


Liebe Mara,
vielleicht könnte man obige Zeile folgend verändern:

[blue]mit stolzem Blicke sah ihr der Blauhirsch nach,
während er zärtlich : "Machs gut, meine Kleine sprach."[/blue]

Ist er brauchbar, mein Vorschlag?
Wenn nicht - ab in die Tonne;);)

Liebe Grüße
Klopfstock
 

Mara Krovecs

Mitglied
Liebe Vera-Lena,


und über Deinen Kommentar habe ich mich sehr gefreut, besonders über die Bemerkung dieser Kurzwortreime ( blitz,flitz, usw.)
ich war mir nämlich unsicher, ob "so etwas", "so" gehen kann.

Ich grüße Dich herzlich, mit einem Lächeln

Mara :)
 

Mara Krovecs

Mitglied
Liebe Klopfstock,


Dein Kommentar hat mir viel Freude gemacht, und dass Dich der Name dieser Hirschdame "hmmmm" machen läßt, finde ich besonders toll.
Die Bemerkung von Udogi-Sela hat natürlich genau die Schwachstelle des Gedichtes getroffen, daran hatte ich schon vorher herumgefeilt,und tatsächlich fühlte es sich auch beim Posten noch nicht so ganz richtig an.

Deine Version ist ( wieder*schmunzel* ) weicher und gefälliger in der Prosodie und auch im Rhythmus.
Doch erheblich besser als das meine im Moment.
Ich würde es nur gerne noch etwas wirken lassen.....wenn ich es vielleicht auch später nehmen dürfte.............
sollte mich nicht eine Idee wie ein Blitz übermannen, die unwiderruflich genommen werden müßte..................weil ich sonst schlaflose Nächte hätte.............*gg*


Liebe Klopfstock, lange Rede kurzer Sinn, ich danke Dir herzlich und grüße Dich aus dem wilden Norden

Mara :)
 

Mara Krovecs

Mitglied
Hallo Udogi-Sela,


wie gut, dass Du Deinen Nick etwas erläutert hast in Deinem Profil, so kann man sich seine Schreibweise prima merken ;)

Mit Salamania im Titel habe ich einen Fehler gemacht, es müßte auch dort Salamanja heißen............ich probiere gleich mal das zu ändern.

Das mit den Kindern, die sich vielleicht gerne die letzten Worte merken würden ist eine interessante Idee.
Tatsächlich ist es in meinen Therapien oft so, dass wir Kinder ( die sich Worte sonst nicht so gut merken können) an Reime heranführen, indem wir die ersten Worte einer Zeile vorgeben und dann ergänzen lassen und das macht ihnen an der ganzen Reimerei den meisten Spaß..............

die schwächste Stelle hast Du natürlich auch sofort gesehen und herausgepickt............und wie Du siehst, wird auch schon schwer daran gearbeitet..............

Vielen Dank für Deine Gedanken zu dem Gedicht und liebe Grüße in Deinen Jahreszeitenherbst

Mara :)
 



 
Oben Unten