Das ungewollte Geschenk

Federlass

Mitglied
Es war einmal ein Kaufmann, von dem sagte man, dass er sei so reich, dass er im Keller seines stattlichen Anwesens ein Schwimmbecken randvoll mit Goldkugeln besäße. Und jeden Morgen ging der Kaufmann zu seinen Goldkugeln, um sich an ihrem Leuchten zu erfreuen.
Später am Tag reiste der Kaufmann zu seinen Geschäftskunden und nicht selten führte sein Wege an einem alten Bettler vorbei, der sein Lager unter einem großen Baum aufgeschlagen hatte.
Eines Tages wollte der Kaufmann dem Bettler eine Freude machen. Er holte eine Goldkugel aus seinem Koffer und reichte sie dem Bettler, doch der Bettler lehnte kopfschüttelnd ab.
Der Kaufmann wurde ungehalten und streckte dem Bettler wieder die Goldkugel entgegen:
„Sei nicht so einfältig. Hier, nimm! Die Kugel ist aus purem Gold!“
Doch der Bettler lehnte wieder ab.
„Was soll ich denn mit einer Goldkugel?“
Da geriet der Kaufmann in Wut und schlug mit seinem Koffer auf den alten Bettler ein.
Dieses Geschehen beobachtete ein Polizist. „Auseinander! Wollen Sie wohl den Bettler in Ruhe lassen? Hören Sie sofffort auf damit!“
Und so fanden sich Kaufmann und Bettler bald bei Gericht vor.
„Nun,“ sagte der Richter. „Wie mir zugetragen wurde haben Sie den Bettler geschlagen. Weshalb?“
„Weil der mein Geschenk nicht wollte. Dabei war das Geschenk eine Kugel ist aus purem Gold!
Aber das undankbare Lumpenpack hat sie einfach abgelehnt. Hat man so was schon gehört?“

Da der Kaufmann sich keiner Schuld bewusst war, sprach der Richter:
„Nun dann. Hiermit weise ich den Kaufmann an, drei Tage lang als Bettler mit einer goldenen Kugel herum zu laufen. Am vierten Tag sehen wir uns hier vor Gericht wieder. Das, oder Sie gehen ins Gefängnis.“

Der Kaufmann musste den Anweisungen des Richters Folge leisten. Er hüllte sich in Lumpen und schlug sich drei Tage auf der Straße durch.
Am ersten Tag bekam der Kaufmann irgendwann riesigen Hunger. Er ging zur Armenspeisung und stellte sich in die Reihe, doch als er dran war, bekam er statt Essen nur eine Drohgebärde mit dem Kochlöffel:
„Du hast eine goldene Kugel und willst dir hier Essen erschleichen? Hinfort mit dir!“, rief die Köchin.
„Aber nein, aber nein. Ich gebe dir auch meine goldene Kugel dafür!“, wand der Kaufmann ein.
Doch die Köchin schüttelte den Kopf: „Und wo soll ich die Tauschen? Hier gibt es weit und Breit niemanden, der reich genug wäre, mir ihren Wert in Bargeld auszuzahlen. Und jetzt scher dich zum Teufel!... Nächster!“
So blieb der Kaufmann hungrig, bis er am Waldrand doch noch ein paar Beeren fand und legte sich
an einer Moos bewachsenen Wurzel schlafen.

Am zweiten Tag erwachte der Kaufmann mit furchtbaren Rückenschmerzen. Abends stellte er sich rechtzeitig bei der Armen – Herberge an, um noch ein Bett zu bekommen, doch der Herbergsvater
verwies ihn der Tür:
„Du hast eine goldene Kugel und willst dir hier ein kostenloses Bett erschleichen? Hinfort mit dir!“
„Aber nein mein Herr. Ich gebe dir auch meine goldene Kugel dafür!“, wand der Kaufmann ein.
Doch der Herbergsvater schüttelte den Kopf: „Und wo soll ich die Tauschen? Hier gibt es weit und Breit niemanden, der reich genug wäre, mir ihren Wert in Bargeld auszuzahlen. Geh und such dir in der Natur ein Bett!“
So musste der Kaufmann wieder an der Moos bewachsenen Wurzel schlafen.

Am dritten Tag hatte der Kaufmann mächtigen Durst. Also ging er zum Fluss, legte die goldene Kugel neben sich, formte mit beiden Händen eine Kelle und schöpfte Wasser aus dem Fluss.
Er hatte sich gerade halbwegs satt getrunken, da traf ihn ein Schlag am Hinterkopf und zwei Räuber stahlen die Goldkugel.
Der Kaufmann war froh, als diese drei furchtbaren Tage endlich vorbei waren und er wieder vor Gericht erscheinen musste.
„Nun?“, fragte der Richter abermals und ob er daraus gelernt hätte.
„Ja!“, antwortete der Kaufmann. Er entschuldigte sich bei dem Bettler und schwor hoch und heilig nie wieder jemandem eine goldene Kugel zu schenken.
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Federlass, herzlich Willkommen in der Leselupe!

Schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast. Wir sind gespannt auf Deine weiteren Werke und freuen uns auf einen konstruktiven Austausch mit Dir.

Um Dir den Einstieg zu erleichtern, haben wir im 'Forum Lupanum' (unsere Plauderecke) einen Beitrag eingestellt, der sich in besonderem Maße an neue Mitglieder richtet. http://www.leselupe.de/lw/titel-Leitfaden-fuer-neue-Mitglieder-119339.htm

Ganz besonders wollen wir Dir auch die Seite mit den häufig gestellten Fragen ans Herz legen. http://www.leselupe.de/lw/service.php?action=faq


Viele Grüße von flammarion

Redakteur in diesem Forum
 



 
Oben Unten