Das volle Mass

das volle Mass


Tage ziehen träg dahin
will denn die Sonne
nimmer scheinen?
Wo bleibt da des Lebens Sinn ?
Wissen die Goetter
warum ich nachts weine?
Tragen die Balken
die morschen Dielen
meines Geistes
mich weiter voran ?
Oder steh ich schon
im Vergessen versinkend
unter ´nem magischen Bann?
Warum das Dunkel mich
anzieht mit Macht
warum nur
verwirrn sich Gedanken ?
Wie kann denn
ein sterblicher Dummkopf wie ich
überwinden ewige Schranken?
So sei es mein Los
nicht zu schmecken die Liebe
Ich nähm es wohl an
wüsst ich dabei nur bloss
das dir dann
das volle Mass bliebe....
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo swartzenfresser,

warum verwendest Du umgangssprachliche Redewendungen (nimmer ,´nem) und warum verwendest Du nicht überall Auslassungszeichen?

cu
lap
 
also die Sache mit der Umgangssprache....

erst mal Danke für die Reaktion :)

hmmm Ich denke mal das das mit dem "nem" ne Sache ist, die ich ändern könnte / werde.
Das das Wort " nimmer" nun umgangssprachlich sein soll....
das sehe ich nicht ganz so. Es mag Gegenden geben, wo das Wort im Dialekt / Mundart umgangssprchlich gebraucht wird, in der Gegend wo ich herkomme ( OWL , jedenfalls gebürtig ) ist das Wort nimmer eher selten ein tägliches gebrauchswort. Mir scheinen eher die Worte " nie mehr" sehr umgangssprachlich und wenig lautmalerisch.
Solche Worte wie "nimmer" benutz ich normalerweise bei meinen " Mittelaltersongs" zur Einfärbung.
Aber sag mir doch mal ein besseres Wort für nimmer, das da hinpasst :)

emeffgee
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo swartzenfresser,

das ist natürlich witzig.
Für Dich ist "nie mehr" umgangssprachlich unf für mich "nimmer"
;)

Ich würde sogar behaupten, das nimmer hier in Preussen grundsätzlich ungebräuchlich ist.
Kann man nicht ändern.

cu
lap
 
M

Mikasch

Gast
swartzenfresser

Das klingt ordinär und umgangssprachlich.
Der melancholische Dummkopf ohne lyrische Allüren
kommt sehr glaubhaft herüber.
Gratuliere.
 



 
Oben Unten