Davor oder dahinter? (eine Randbemerkung zur Visa-Affaire)

5,00 Stern(e) 1 Stimme

LuMen

Mitglied
Davor oder dahinter?
(eine Randbemerkung zur „Visa“- Affaire)


Nur selten und gelegentlich
fühlt jemand sich verantwortlich,
wenn Fehler in der Politik
geschehen mangels Überblick.

Sogar dort, wo der Chef sich irrt,
wird oft akribisch diff´renziert,
weil man sich Untergeb´ne hält,
damit man nicht als erster fällt…

Wer trotzdem Farbe will bekennen,
doch nicht zugleich sich schuldig nennen,
dem steht alternativ zur Wahl –
und was er wählt, ist nicht egal -:

Stellt er sich „vor“ statt „hinter“ einen,
wird er als Ziel perfekt erscheinen –
stellt er sich aber „hinter“ den,
bleibt der als Schutzwall vor ihm steh´n!

So stellt sich Schröder hinter Fischer –
ein Thema für den „Scheibenwischer“!
Nur Joschka, so naiv wie grün,
stellt sich vor seine Mannschaft kühn!

(Doch Wortspiel in der Politik
bricht selten jemand das Genick.
Meist bleibt es bloßes Wortgeklimper -
kein Schwein zuckt auch nur mit der Wimper!)
 

aboreas

Mitglied
Ja, so isses.

Wie so oft von dir ein klarer Blick auf die wirkliche Wirklichkeit.

Thematisierungen, die heutzutage wenig beliebt sind, fordern sie doch so etwas wie Parteinahme heraus. Man könnte sich ja irgendwo mit irgendjemandem etwas verderben. Ja, die Hoffnung auf literarische Anerkennung,, hier die Einbildung, stirbt bekanntlich zuletzt.

Wichtig, solche Texte.

Gruß. abo
 

MDSpinoza

Mitglied
Ich bin Politiker, das heißt, ich bin ein Betrüger und ein Lügner; und wenn ich gerade keine kleinen Kinder küsse bin ich damit beschäftigt, ihnen den Lollipop zu stehlen"

T. Clancy, Jagd auf Roter Oktober
 

LuMen

Mitglied
politisches Geschäft

Hallo aboreas,

ich danke Dir für für Deine positive Reaktion - soweit man hier positiv reagieren kann.

Hallo Spinoza,

ganz so, wie Du es ausdrückst, habe ich es nicht gesagt und auch nicht gemeint.
Aber wahrscheinlich ist es so, dass selbst die mit besten Absichten Angetretenen irgenwann und irgendwie zwangsläufig in diesem Geschäft in die Grauzonen oder noch weiter abdriften... von der hohen Dunkelziffer einmal abgesehen.

Euch beiden beste Grüße

LuMen
 



 
Oben Unten