Dein Blick

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Rhea_Gift

Mitglied
Eine etwas längere und leicht veränderte mögliche Fassung wäre auch:

Dein Blick
stahl sich hinein
schuf dir Räume
Hallen, Schlösser
ungeahnt

jetzt steh ich leer –

doch dein Name

selbst nur geflüstert

springt
von Wand zu Wand zu Wand -

ich kratze die Tapeten herunter
mit blutigen Nägeln -

sinke herab
am nackten Stein

zerschmettert vom Echo

das bleibt.



>> aber zu dicke Herzschmerz? Auch wenns zum Gefühl ja nun passt... Meinungen??
 

HaraldAlexa

Mitglied
Hallo Rhea!

Mir gefällt die erste Version viel besser, weil sie weicher ist. Mich stört nur das Wort "Überlaut". Du bist gefangen in dieser deiner Liebe. Du könntest ausbrechen, aber du willst und kannst nicht. Gibt es da einen lauten Wi(e)-derhall?

lg
HaraldAlexa
 
Hi Rhea,

mir gefällt die aktuelle Version sehr. Es steht ALLES drinnen. In der ersten Version lenken einige Dinge vom Wesentlichen ab.

Ich stehe leer, mit so viel Raum. Wundervoll!

Mit dem "überlaut", verstehe ich es sinnbildlich - und finde es sehr passend. Ist meine Meinung, es werden sicher noch andere kommen.

Lieben Gruß,
Estrella
 

wüstenrose

Mitglied
Hallo Rhea,
zur längeren Fassung finde ich keinen Zugang.
Die kürzere empfinde ich als angenehm kühl, auch unheimlich, hat viel mehr Atmosphäre.
...ein kühles Erschauern breitet sich aus...

lg wüstenrose
 

Rhea_Gift

Mitglied
Das "überlaut" ist der Kontrast zum Flüstern - der weite Raum, der leer steht, ist ja der Grund für das Überlaute (wie man ja auch in realen Räumen feststellen kann, kommt einem überlaut vor im Vergleich zum gefüllten Raum) - Flüstern - der Name - das findet, obwohl es doch vorbei ist, der Name bedeutungsloser werden sollte, noch viel zu viel emotionalen überlauten Wiederhall - denn eigentlich ist der Raum ja leer... die Liebe fort - doch das Überlaute Nachhallen des Verlorenen nimmt noch enormen Raum ein...

Mit erster Version ist die Veröffentlichte gemeint oder die Fingerübung?? (Sind ja daher eigentlich drei Versionen) Finde die hier veröffentlichte erste auch eher besser als die zweite (auch wenn die ebenfalls was für sich hat), danke für eure Meinungen, kommt mir entgegen.

Unschlüssig hingegen noch, ob ich die Fingerübung oder die hier Veröffentlichte besser finde - haben beide was... die Fingerübung ist ja doch sehr minimal...

LG, Rhea
 
H

Heidrun D.

Gast
Liebe Rhea,

mir gefällt die erste Version auch viel1000mal besser.
Ein Wörtlein würde ich noch streichen, da es sich schon aus dem Vorherigen erschließt:

Dein Blick
schuf dir Kammern
Säle Schlösser
ungeahnt

überlaut
hallt selbst geflüstert
jetzt [strike]noch [/strike]dein Name
zwischen [strike]den[/strike] Wänden

ich stehe leer

weiß nicht
wohin

mit soviel
Raum
Das "überlaut" hingegen würde ich auf jeden Fall drinlassen, weil es so ganz und gar dem (gefühlten) Hall entspricht, der in einem leeren Raum entstehen kann ...

Sehr schön!

Heidrun
(Mittig würde ich diesen Text nicht setzen.)
 
Liebe Rhea,

ich meinte auch die Version, die du hier am 08.03. eingestellt hast, also aktuell hier oben steht. Die längere Version würde den Effekt bedeutend schmälern.

LG, Estrella
 
Nur zur Sicherheit: ich meine diese Version


Dein Blick
schuf dir Kammern
Säle Schlösser
ungeahnt

überlaut
hallt selbst geflüstert
jetzt noch dein Name
zwischen den Wänden

ich stehe leer

weiß nicht
wohin

mit soviel
Raum
 

Rhea_Gift

Mitglied
Liebe Heidrun,

habe meine und deine Version laut gelsesen - und finde meine ohne deine Streichungen klanglich runder - wirkt sonst zu verkürzt, was dem überlauten Hall nicht so entspricht...

Und mittig finde ich, da sich alles zwischen Wänden abspielt, passend. Links an der Wand zu einseitig ;)

LG, Rhea

Danke auch dir Estrella - dann ist die Veröffentlichte wie gedacht die beste von dreien - und steht da zu Recht - danke für eure Hilfe nochmal! :)
 



 
Oben Unten