Dein Sonntagsgewand

3,20 Stern(e) 5 Bewertungen
Dein Sonntagsgewand.
"Du duftest nach Sandelholz, eingebettet in weiße Laken.
So friedlich, liegst du da, schlafend, als hättest du einen schönen Traum.
Ich streichle dein Gesicht, oh, es kratzt noch ein wenig.
Soll ich dich rasieren?
Geliebter Mann, lass dir auch dein weißes Haupt bürsten,
so wie ich es schon viele Male in den letzten Monaten tat.

Ich werde dich mit deinem Sonntagsgewand schmücken,
jenes in dem du immer so stolz und stattlich aussahst.
Mann meines Lebens, bist so männlich, wie ich dich immer liebte.

Magst du die Krawatte vom Weihnachtsfest tragen
oder lieber die Fliege von unserer goldenen Hochzeit?
Was meinst du? Die schwarzen Socken und die guten Schuhe dazu?

Ich küsse dich ein letztes Mal auf deinen kalten Mund.
Komm Liebster, wir falten unsere Hände, warte, ich helfe dir.
Nachher kommt der Wagen für deine letzte große Reise.
Es fällt mir sehr schwer, dich jetzt,
das einzigste mal, allein reisen zu lassen."


"Auf Wiedersehen"

h. keuper-g
 
E

El Lobo

Gast
Hallo Heike,
Das geht in die Tiefe, das berührt, vielleicht auch deshalb weil eigene Erfahrungen/Erlebnisse wieder hoch kommen.
LG El Lobo
 
Hallo liebe Heike

Beim Lesen hatte ich eine Gänsehaut. Was ich besonders gut an dem Text finde, ist das >liebe< Abschied nehmen. Oft ist der Tod eines Menschen mit einer sehr großer Trauer verbunden, die man beim Lesen deines Textes spürt, aber dennoch nicht zu sehr in den Vordergrund tritt.


Genau so......Stephanie
 
B

bonanza

Gast
es gibt eine menge frauen, die ihre altgedienten männer zum teufel schicken würden.
ein beweis dafür, daß man besser nicht heiratet.
wie sagte custer damals: nur ein toter indianer ist
ein guter indianer.
ich schätze: das denken viele frauen über ihre männer.
(falls es nicht custer war, entschuldige man mir das
bitte.)
die frauen haben mein mitgefühl. sterbeprozesse lassen
sich beschleunigen.

bon.
 
ja lieber bonanza ,

das gibt es.aber im letzten moment des abschiednehmens ist es gerade bei älteren ehepaaren anders. ich persönlich habe diese beziehung so miterleben dürfen. die protargonisten.sind ganz liebe freunde von mir. dies ist mein beitrag des abschied nehmens. mir ging es darum die liebe und das sich gegenseitige brauchen herauszustellen.mit deinem beitrag an dieser stelle kann ich wenig abfangen.
gruß heike
 
B

bonanza

Gast
dann dachte ich beim lesen dabei zu viel an dich.
tut mir leid.
und an die frauen, die zweimal, dreimal heiraten
und für die es ein viertes mal nicht reicht.
oder an die ehepaare, welche ein leben miteinander
fristen. wobei es mir spanisch vorkommt, wie man
über jahre derart gallig oder ignorant nebenher
leben kann.
nun ja, es soll auch positive beispiele geben.
in märchenbüchern.

bon.
 



 
Oben Unten