Deine Farben

3,70 Stern(e) 3 Bewertungen

presque_rien

Mitglied
Hi Janosch,

gefällt mir sehr gut, genau das richtige Gedicht für den Sonntagmorgen :)!

Ein paar Vorschläge:
Schau ich in deine Augen, sind dort Farben,
die pinseln mir ein Lächeln ins Gesicht -
Am Anfang stolpert man, weil man noch nicht weiß, dass das Versmaß ein Jambus ist und automatisch "schau" betont. Das ist natürlich nicht so schlimm, man kommt ja gut ins Versmaß rein - aber man könnte's noch glatter machen, zumal ich die ersten zwei Verse satzbautechnisch etwas unbeholfen finfe. Was hälst du von:

[red]Ich schau in deine Augen: Deine Farben,
sie pinseln mir ein Lächeln ins Gesicht -[/red]

Dann hättest du den Titel noch miteingebracht, und dass die Farben "dort" sind versteht man auch so.
Du tüpfelst mir dein Grün, dein Braun auf Stellen,
die dunkel sonst, die grau in mir gereift.
Ich würde "Braun" durch "Blau" ersetzen - braun ist nicht weit von grau entfernt und irgendwie keine besonders schöne Farbe, die "erhellen" lassen könnte (natürlich nur IMHO).

Die letzten zwei Verse sind klasse!

LG presque
 

Janosch

Mitglied
Schau ich in deine Augen, sind dort Farben,
die pinseln mir ein Lächeln ins Gesicht -
und alte Ängste, schwer verheilte Narben
erscheinen gleich in einem andren Licht.

Du tüpfelst mir dein Grün, dein Braun auf Stellen,
die dunkel sonst, die grau in mir gereift.
Du strahlst so schön, du weißt mich zu erhellen,
dass tief mein Blick in deine Sphären schweift.
 

Janosch

Mitglied
danke für die anregungen zu meinem gedicht. hmm, mir gefällt der anfang so wie er ist besser, weiß auch nicht ganz. "schau ich in deine augen, sind dort farben" - das klingt für mich so, als wenn die farben tatsächlich erst dort zu sein scheinen, wenn Ich in ihre augen schaue. das war mir wichtig. und ja, beim "braun" in der 2. strophe war ich mir beim schreiben auch uneins. weil natürlich is das jetzt nicht DIE farbe, du weißt. ;) aber ich habs für Sie geschrieben und sie hat tatsächlich grün braune augen und allein als zugeständnis an sie, musst ichs dann einfach so lassen. :) freut mich, dass dir die letzten beiden zeilen zusagen.
gruß Janosch
 

presque_rien

Mitglied
Hi Janosch,

ja, hab mir schon gedacht, dass sie braun-grüne Augen hat ;)... Bitte mach die Änderung rückgängig, "machst mich ganz" ist besser (das ist auch die Version, der meine Wertung gilt)!

Lg presque
 

Janosch

Mitglied
ach mist. vielen dank natürlich für deine wertung. aber dass du die 1. version besser findest, bringt mich in eine schwierige lage, weil ich eben dieses "machst mich ganz erhellen", was ja schon zumindest etwas ungewöhnlich klingt, für 2-3 andere leser geändert hab. dann hab ich mir gedacht, setz ich die endgültige version auch hier um usw. klingt die ursprungsversion wirklich besser? ansonsten weiß nicht, werds wohl dann jetzt doch so lassen, weil jedem kann mans ja am ende nicht recht machen und hin und zurück editieren macht ja auch keinen spaß. :)
vielen dank für deine meinung!
gruß Janosch
 

memo

Mitglied
Hallo Janosch!
Bezaubernd finde ich -
ein Augenblick, den ich gut nachvollziehen kann.
Alles Liebe memo
 

Janosch

Mitglied
vielen dank memo. freut mich, dass es dir gefällt. :)
(bitte um verzeihung für die späte antwort)
viele grüße
Janosch
 



 
Oben Unten