Depression

3,70 Stern(e) 9 Bewertungen
L

label

Gast
Hallo Trunzun

dieses Gedicht gibt dem Leser einen Einblick in tiefste Verzweiflung, ohne dass es mit "Gejammere" oder "Selbstmitleid" abgetan werden kann.
Gut formuliert mit einer Wortwahl, die nicht abgegriffen wirkt.


besonders

[blue]Es tut so weh
Wie ich hier sitze

Leise weine
Und mich ritze[/blue]

hat mich betroffen gemacht und nachdenklich.

liebe Grüße
label
 

presque_rien

Mitglied
Hi Trunzun,

bitte verbessere mich, wenn ich falsch liege, aber Selbstverletzung ist meines Wissens eher ein Symptom von emotional instabilen Persönlichkeitsstörungen. Ein depressiver Mensch könnte sich meines Wissens nicht ritzen, weil er die Kraft dazu einfach nicht hätte. Fiel mir nur ein, wenn du schon so explizite Inhalte anschneidest...

Ansonsten macht dein Text auf jeden Fall betroffen durch seine Geradlinigkeit. Auf den ersten Blick störend, aber auf den zweiten eindringlich finde ich die Wiederholung von hier.

Zur letzten Zeile fiel mir durch Assoziation mit Funke - obwohl es eigentlich gar nicht richtig passt, zumindest nicht an der Oberfläche - eine meiner Lieblingsstellen aus der Bibel ein: "Der Mensch selbst ist es, der das Leid erzeugt, wie die Flamme die Funken aus sich erzeugt und sie hoch emporsprühen lässt."

Lg presque

PS.: Willkommen in der Lupe übrigens ;)
 

Ternessa

Mitglied
An so einem Text zu kritisieren, ist wohl auch am Sinn verfehlt.
Literatur ist nicht nur Form.
Ich schicke dir ein Lebenszeichen

LG
Ternessa
 

presque_rien

Mitglied
An so einem Text zu kritisieren, ist wohl auch am Sinn verfehlt.
Literatur ist nicht nur Form.
:confused:
Ich kann keinen Kommentar finden, der in irgendeiner Weise die Form des Gedichts kritisiert hätte. Und warum genau ist dieser Text über jede Kritik erhaben? Bloß weil er eine psychische Erkrankung zum Thema hat? Fragen über Fragen...
 

Trunzun

Mitglied
nicht streiten bitte =)

und nein hat wirklich niemand gesagt das es sich auf mich bezieht aber ich aheb in anderen foren da schlechte erfahrungen gemacht deshalb wollte ich die möglichkeit gleich auschließen das es sich auf mich beziehen könnte^^
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo!

Die schlechten Erfahrungen in anderen Foren rühren daher, dass das Internet wimmelt von sog. "Ritzer-Lyrik" und die meisten haben keine Lust darauf, die gleichen Aussagen zum tausendsten Mal zu lesen.
Und selbstverständlich ist so ein Text auch in seiner Form und Ausführung kritisierbar, schließlich sind wir hier in einem Literaturforum und nicht in einer Lebensberatung.

Liebe Grüße
Manfred
 

MarenS

Mitglied
Ich denke nicht, dass das Lyrich unter Depressionen leidet. Hier sind andere Dinge am Werk.
Was mir durchaus gefällt ist die relative Schlichtheit, mit der die Verse rüberkommen.
Die einfache Ausdrucksweise könnte typisch für den Verfasser sein aber auch die typische Ausdrucksweise des LyrIch, das kann ich nicht abschätzen, dafür habe ich dich, Trunzun, bisher zu wenig gelesen.

Grüße von Maren

P.S.: Willkommen in der Lupe
 

Trunzun

Mitglied
vielen dank für das willkommenheißen :D

ich wollte kruz erwähnen das ich in näcshter zeit fast nichtmehr on kommen kann (selten vll. mal am wochende) weil ich jetzt in die 11te klasse gekommen bin und da schon ein paar abiturnoten gemacht werden^^ also muss viel lernen ich hoffe es stört euch nicht wenn ich mich seltener blicken lasse :D
 

brumbaer

Mitglied
ein wirklich melanchonisches werk
das in seiner schlichtheit bestechend und in der aussage hervorragend ist

seher gerne gelesen

lg
brumbär
 



 
Oben Unten