Der April

sailor

Mitglied
Der April

Er ist im Lauf der Jahresuhr
von Jänner bis Dezember,
der ungeliebte Bruder nur
des griesgrauen November.

Er ist der Monat Nummer vier,
doch er will der Beste sein.
Und wie zum Beweis dafür,
lädt er uns zum Reigen ein.

Wer sind schon Juni bis August,
- nur drei heiße Schwestern.
Hat der April mal richtig Frust,
kann er nur drüber lästern.

Dann scheint die Sonne gnadenlos,
das ärgert dann die Bauern.
Die ander´n Menschen fragen bloß:
"Wie lange wird das dauern?"

Denn auch die kalte Winterzeit
kann er gut imitieren.
Dann zieht er aus sein Sommerkleid,
und läßt es wieder frieren.

Doch keiner schließt ihn in sein Herz,
so will ihm manchmal scheinen.
viel lieber hat man Mai und März,
und er beginnt zu weinen.

Der Exzentriker des Jahres
ist er, und ein bißchen schrill.
Also hat der Spruch was Wahres:
"Der April macht, was er will."
 

La Noche

Mitglied
Gut getroffen. Also dem April gefällt`s bestimmt auch.
Nur...so schlimm ist er doch gar nicht.

Grüsse,
La Noche
 

sailor

Mitglied
Nicht so schlimm?

Hallo La Noche,
na dann lass doch einfach mal den April 2001 Revue passieren. War doch alles drin: Sonne (zwar nicht gnadenlos heiss, aber immerhin), Schnee, Frost und vor allem Regen, Regen, Regen.
Trotzdem: ich mag den April, gerade weil er macht was er will. :)
ahoi
sailor
 

Frank Zimmermann

Junior Mitglied
Zwiegespalten

Mir, als Aprilgeborenem, gefällt es natürlich gut, das Du mit dem Inhalt des Gedichtes eine Lanze für "meinen" Monat brichst. Formal gefällt mir das Gedicht nicht besonders gut, weil es sehr ungeschliffen und holprig daher kommt. Hier könnten noch einige Verfeinerungsmaßnahmen hilfreich sein.
 

sailor

Mitglied
Hallo Frank,

erst mal herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag nachträglich. Ein bisschen spät, sorry for that, ich habe längere Zeit nicht in dieser Rubrik nachgeschaut.

Zum holperigen und etwas ungeschliffenen Gedicht, das einer Verfeinerung bedarf:
Wo soll ich ansetzen?
Die Anzahl der Silben/Zeile? Unreine Reime (vier/dafür) ersetzen?
Je öfter ich noch mal über das Gedicht blicke, um so mehr Sachen fallen mir auf, und ich gebe Dir Recht! Ich werd mich noch mal dransetzen und das Gedicht überarbeiten.

Danke und ahoi :)
sailor
 



 
Oben Unten