Der Bach (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wüstenrose

Mitglied
Hallo Winfried,

die deinem Gedicht innewohnende Idee finde ich prima! Dabei fände ich folgende Wendung tendenziell reizvoller:


Der Bach

Der Bach, mich begleitend,
erreicht ein Flüsschen, einen Fluss und schließlich das Meer.

Ich, dem Bach an Zuversicht total unterlegen,
[blue]sammle Argumente für den nächsten Schritt.[/blue]

lg wüstenrose
 

Winfried Hau

Mitglied
Hallo Wüstenrose,
danke für den Hinweis. Ich wollte jedoch nur eine extreme Knappheit an Worten verwenden.. Was dem Ich an Zuversicht gegenüber dem Bach fehlt, das soll der Leser für sich selbst entscheiden.

L.G.
Winfried
 

Ralf Langer

Mitglied
hallo winfried,

eine kleine idee" meer- mehr" die auch mich schon zu gedichten getrieben hat.

etwas stößt mir hier mehr als unangenehm auf. es ist nur ein einzelnes wort: "total".

ich empfinde es als sehr lyrikfern und durch den alltagsgebrauch bis zur unkenntlichkeit verwässert, so das es nur noch hülse ist, aber keine bedeutung mehr trägt:

ich empfehlte dir es ersatzlos zu streichen oder durch etwas anderes zu ersetzen wie zum beispiel "zur gänze" oder ähnlichem

lg
ralf


wenn du vorbeischauen magst:
http://www.leselupe.de/lw/showthread.php?threadid=106670
 
G

Gelöschtes Mitglied 14616

Gast
Lb. Winfried,

Der Bach

Der Bach, mich begleitend,
erreicht ein Flüsschen, einen Fluss und schließlich das Meer.

Ich, dem Bach an Zuversicht weit unterlegen,
erreiche vielleicht einmal das Mehr.
dieses Spiel "Meer" und "Mehr" ist für mich mehr Kalauer als Lyrik. Sorry, die Idee ist ok oder sogar interessant und immer ein Stück Lyrik wert. Leider warst du hier wohl zu reimverliebt. Du schreibst im Ungereimten und stellst dir dann selbst die Falle des "Reimenmüssens". Reime ernten heute oft (natürlich nicht immer!) eher ein Lächeln als ein anerkennendes Kopfnicken, und das zu Recht. Wie für meinen Geschmack in diesem Falle.

Der erste Teil ist ok und, wie ich schon sagte, durchaus dankbarer Stoff für Lyrik. Am Nachfolgenden solltest du noch arbeiten. ;)

LG
Beba
 

Label

Mitglied
hallo Winfried Hau

mir gefällt dein Gedicht.
Das Wortspiel mehr/Meer mag zwar nicht neu sein - was ist schon neu - du hast es gut eingesetzt.

für die zweite Strophe habe ich jedoch einen Vorschlag, denn mich stört die Platzierung des "ich"
[strike]Ich, [/strike]dem Bach an Zuversicht weit unterlegen,
erreiche [blue]ich[/blue] vielleicht einmal das Mehr.

lieber Gruß
Label
 
G

Gelöschtes Mitglied 14616

Gast
Lb. Label,

mir gefällt dein Gedicht.
Das Wortspiel mehr/Meer mag zwar nicht neu sein - was ist schon neu - du hast es gut eingesetzt.
dir ist aber schon bewusst, dass Reim heute generell nicht ganz unproblematsich ist? Und wenn dann in einem ungereimten Text solch plumper, abgeschmackter Reim eingebaut ist, dann ist dieser Text verloren. Oder?

Na ja, ist vielleicht Geschmacksache. Nein: Ansichtssache! ;)


LG
Cellist
 

Winfried Hau

Mitglied
Hallo Cellist,
sorry für die verspätete Antwort, aber ich schaue nicht andauernd in die Leselupe hinein. Mag sein dass das Wortspiel Meer/Mehr plump herüberkommt, aber ich bin eben ein Frischling und suche noch meinen Stil.

L.G.
Winfried
 

Label

Mitglied
Lieber Bernd,

natürlich ist das Geschmacks- und Ansichtssache, freut mich, dass du es so siehst.
Dass ich mir den Luxus eines ganz persönlichen Ästhetikempfindens leiste, ist bereits in meiner Signatur ablesbar.
Es ist mir wohl bewusst, dass du eine andere Sicht der Dinge hast.
Wieviel Gewicht du der meinen beimisst, liegt ganz bei dir.
Meine Sicht ist - ich weiß so wenig, da ist es ratsam andere Sichtweisen zur Erweiterung der Gesamtbetrachtung mit einzubeziehen.
Darum freut es mich auch, dass du mir deine Ansicht mitgeteilt hast.

dir einen ganz lieben Gruß
Label
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten