Der Blick in den Kühlschrank

4,00 Stern(e) 4 Bewertungen

Zynikerine

Mitglied
Es macht keinen Sinn
Kühlschranktüren zu
schmettern, auch wenn
dir das lebende Grüne
entgegenwächst und
du dir den
verdorbenen Charakter
aus dem Tiefkühlfach nur
widerwillig zu Gemüte führst.
Viel lieber würdest du
leblose Schafsaugen fressen,
als noch einmal
das zerstückelte Herz
zwischen den Tomatenscheiben
zu verstecken.
Auch wenn dir die Gemeinheit
des Augenblicks konkret
auf den Magen schlägt,
weiß das Schicksal
keine Widerworte.
Akzeptiere das, was
der Fremde, der so lange
irgendwo zwischen deinen
Bettdecken wohnte,
an Hass absondert,
auch wenn du dein Hirn
lieber den Aasgeiern
zum Nachtisch vor
die struppigen Füße
hauen möchtest.
Was ist Gerechtigkeit
fragst du und
erntest nur Lachen.
Es gibt keine Gerechtigkeit.
(23.10.2002)
 
M

Mara K.

Gast
hallo,

ich seh da zwar etwas anderes, wenn ich in meinen kühlschrank schau, nun ja, und leblose schafsaugen ...
neee ne, na ja, man muss arg frustriert sein und
enttäuscht, wenn man meint, es gibt keine gerechtigkeit.
es gibt sie, nicht immer gleich und sofort, aber es gibt sie ;) und akzeptieren muss man gar nichts, was irgendwer
absondert, denke ich ...
nur meine kleine meinung dazu.
eine gute zeit und vielleicht 'mal den kühlschrank aufräumen, herzlich Mara K.
 

Zynikerine

Mitglied
hmmmmm....ist Lyrik nicht im weitesten Sinne eine Momentaufnahme? Und eigentlich hat das, was du in deinem Kühlschrank liegt oder auch nicht ;-) relativ wenig mit dem Text zu tun oder ? Und....warum schreibt man Gedichte? aus Friede-Freundschaft-eierkuchen-Gefühlen? hmmmmm....
Aber das soll es erstmal sein, als Newcomer sollte man vielleicht nicht gleich die Klappe so weit aufreissen.....lach
 
M

Mara K.

Gast
hmmmmmmmm .......

also, von mir aus kannst du die klappe so weit aufreißen wie du es gerne möchtest ...
hab ich gesagt es ist schlecht ? hmmmmmmm ...
hab ich gesagt lyrik ist schrott ? na ? ich hab nur meine kleine meinung gesagt und nebenbei, ich bin auch nur ein newcomer hier, noch nicht lang da und *hüstel* ich hab mir auch schon die kusche verbrannt. so ist das leben und es
ist gut so ..... oder was meinst du ? ;)
lies einfach meinen kommentar noch mal und auch das zwischen den zeilen, vielleicht wirst du dann ruhiger.
man kommentiert um seine meinung zu sagen, ich hab nie behauptet du müsstest es ändern. du bist der chef deiner werke, allerdings, wenn du keine kommentare verträgst solltest du deinen beitrag dafür sperren . . .
keep cool honey !
wünsche eine traumhafte zeit und nette gedanken,
*smile* Mara K.
 

Zynikerine

Mitglied
Aber hallo...lach, ich habe mir nicht den Kommentar verbeten (warum sollte ich auch), ich habe nur aus meiner Sicht darauf geantwortet. Und unruhig werd ich wegen sowas schon mal gar nicht (auch hier wieder: warum sollte ich auch).
Weil es aus meiner Sicht müßig ist zu spekulieren, ob jemand stark frustriert sein muss und somit unfähig (?) ist zu sehen, dass die Gerechtigkeit immer siegt...g.. Das wären denn philsosphische FRagen und hier nicht unbedingt zu beantworten.
Außerdem liest es sich zwischen den Zeilen so schlecht ;-), ich lese lieber in ihnen!
nix für ungut
 
S

Stoffel

Gast
Hallo,

ich mag diese Umschreibungen, denn ich selbst drücke mich immer zu "konventionell".."sanft" aus. Das ärgert mich oft, wobei es mir auch schon ab und an gelang..anders zu dichten.*smile*
Drum mag ich auch solch Autoren wie Stefan Senn, Raske,...etc..

Gut, ein Kühlschrank "ernärt" mich, ich muss da zwangsläufig jeden Tag rein sehen.
Naja, dann eher würde passen
"Es nützt nichts,
Kühlschranktüren zuzumauern..
selbst, wenn Dir das rankende Grün
entgegenwächst.."
Kommt dem wohl eher nahe..*lach*

Nö..mir gefällt das und sicher hab ich, wie andre da noch eigne Interpretation..

lG
Stoffel
 

Zynikerine

Mitglied
Eigene Interpretationen sollen ja auch sein! Habe als Schülerin (lang ist es her) Gedichtinterpretationen heiß geliebt und bin meist zu völlig anderen Aussagen gekommmen als meine Lehrerin oder die Klassenkameraden, habe aber ihnen ab und an auch mal ein Aha-Erlebnis verschafft, gerade weil meine Sicht oft konträr war.
Aber wenn ich doch ne Eigeninterpretation wagen darf ;-), Grundgedanke des Textes war eisige Kälte und Verdorbenheit im menschl. Zusammenleben. naja
:)
 
S

Stoffel

Gast
Hallo,

danke für Deine Erklärung..
und natürlich (hab es mal vergessen) auch ein herzliches Willkommen von mir:)

lG
Susanne
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Zynikerine,

mir hätte es sogar gefallen, wenn Du noch länger im Kühlschrankbild geblieben wärst.

cu
lap
 



 
Oben Unten