Der Brief

Eiligst lief die vornehme Dame in der Abenddämmerung den Gehweg entlang. Sie musste unbedingt den Postkasten, auf der gegenüberliegenden Straßenseite erreichen, bevor dieser entleert wird. In dem Moment kam auch schon der gelbe Postwagen um die Ecke gerollt. Ihre feinmanikürte Hand kramte in der offenen Handtasche nach dem Briefumschlag während sie zu rennen begann. Überstürzt sprang sie mit einem Satz zwischen den parkenden Autos auf die Straße ohne den Verkehr zu beachten. Ein schriller Pfiff von blockierenden Reifen auf dem Asphalt ließ sie erstarren. Bedrohlich schlitterte der weiße Lieferwagen auf sie zu und kam eine Handbreite vor ihr zum stehen. Vor Schreck knickte ihr Fuß im vornehmen Stöckelschuh um und sie stürzte auf die Straße. Der Inhalt ihrer offenen Handtasche ergoß sich scheppernd und klimmpernd auf die Straße. Erschrocken und kreidebleich stieg der Fahrer aus dem Wagen.
\"Sind sie verletzt? Ist alles in Ordnung?\", fragte der Arbeiter in dem grünen Overall die vor ihm liegende Dame.
\"Ähm, ich glaube schon\", stammelte sie schockiert.
\"Können Sie aufstehen?\", und galant reichte ihr der ältere Herr seine Hand. Für einen kurzen Moment erinnerte der Mann sie an ihren verstorbenen Vater. Sein Aussehen, seine Stimme, seine kräftige Statur. Er strahlte etwas besonderes aus. Autorität, Kompetenz sie konnte es auf den ersten Blick nicht sagen. Aber sie hatte ja keine Zeit. Wie jede erfolgreiche Geschäftsfrau war sie immer im Stress. Der Brief musste unbedingt noch heute auf die Reise gehen, egal wie auch immer. Unverzagt ergriff sie seine rauhe Hand die mit einer dicken Hornhaut überzogen war. Der Mann ist das harte arbeiten mit den Händen gewöhnt, dachte sie sich, als er sie mit einem Ruck wieder auf die Beine stellte. Spontan sammelte er ihre Sachen von der Straße auf während sie sich die Kleidung wieder zurecht zupfte. Mit einem Lächeln ließ er ihre Gegenstände in die offenen Tasche gleiten.
\"Vielen Dank\", bemerkte sie knapp und lief wieder weiter.
\"Warten Sie!\", rief er ihr nach \"Soll ich Sie irgendwo hinfahren?\"
Aber sie hörte nicht mehr und rannte zielstrebig auf den gelben Postkasten zu.
Die wird bald einen Herzschlag haben bei der Eile, dachte der Mann kopfschüttelnd und sah auf der Ladefläche seinen Wagens nach dem Rasenmäher. Mit einem festen Ruck zog er die Haltegurte seiner Gartengeräte wieder fest.

Scheppernd schloß sich die Türe seines Lieferwagens, wo mit dicken grünen Buchstaben \"Garten- und Hausmeisterservice Berger\", stand, und er fuhr davon.
\"Halt, bitte warten Sie\", rief sie dem Postmann briefwinkend zu.
Dieser blieb mit dem gefüllten schwarzen Klappbügelsack vor dem Kombi stehen. Atmelos kam sie bei ihm an.

\"Der….der muss unbedingt noch mit\", japste sie. Lächelnd hielt er ihr den offenen Sack hin. Erleichtert ließ sie die Briefsendung fallen.
Gott sei Dank, dachte sie sich. Meine Annonce (\"Suche zuverlässigen Gärtner\") wird noch vor Anzeigenschluss beim örtlichen Anzeigenblatt ankommen.
 

Otto Lenk

Foren-Redakteur
Teammitglied
es handelt sich garantiert um einen unfall bzg. der rubrikwahl.

denk ich mir.

alles liebe otto
 



 
Oben Unten