Der Buntspecht... (Haiku)

4,00 Stern(e) 4 Bewertungen

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Heute haben meine Frau und ich einen Buntsprecht klopfen sehen. Der Nachwuchs ist aber schon groß.

Meines Erachtens ist es eine Momentaufnahme der Natur, die die Natur im Moment und in Bewegung darstellt.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
PS:
Ich habe heute einen Film über Buntspechte gesehen.
Der Buntspecht trommelt, um sein Revier abzustecken.
Ich bin nicht sicher, wie es bei der Nahrungssuche ist.
Hämmert er wirklich, um an den Wurm zu kommen? Oder pickt er ihn heraus? ("Hämmern" ist ja nicht "Trommeln".)

Weiß es jemand genau, oder kannst Du es bestätigen?

Viele Grüße von Bernd
 
Lieber Bernd,

http://www.planet-schule.de/spechte/content/wissen/themen/spechtarten.html

es stimmt, der Buntspecht trommelt. In dem Link ist sogar eine Hörprobe.

"Mein" Buntspecht holte sich seine Nahrung immer aus der Baumrinde der 15m hohen Erle, die vor meinem Fenster stand. Er trommelte einige Male, dann fraß er. Erstmalig brachte er im letzten Jahr einen Jungvogel mit zur Futtersuche. Die Erle wurde leider im letzten Herbst gefällt. Erle weg, Buntspecht weg.

Ich ändere das Haiku. Danke für deine Nachfrage, zur Klärung.

Lieben Gruß,
Karin
 

HerbertH

Mitglied
Hallo Karin,

ach hier hat sich der Buntspecht versteckt. Den hatte ich bisher überlesen, bitte verzeih.

Ein schmähliches, doch den Vögeln nützliches Ende des Käfers....

Liebe Grüße

Herbert
 
B

Beba

Gast
Bernds trommeln hat deinem Text gut getan. In der ersten Version störte mich etwas dieser ein wenig telegrammartige Stil. In der jetzigen Version betont er gar das Trommeln des Spechts.

Ciao,
BeBa
 
Lieber Bernd,

danke für deinen Kommentar. War gespannt, ob du es auch als Haiku ansiehst. Das freut mich jetzt natürlich. :) Da es ein Jahr her ist, dass hier der Buntspecht trommelte, hatte ich es tatsächlich als ein Hämmern in Erinnerung. Wie gut, dass dein Namensvetter mich darauf hinwies. :)

Ganz lieben Gruß,
Karin
 



 
Oben Unten