Der Fremder und Ich

4,30 Stern(e) 3 Bewertungen
P

Prosaiker

Gast
zwei minus eins
gleich null
das ist genial.
in so klaren, deutlichen worten ausgedrückt, wofür andere 10 gedichte benötigen.
und alle werden ähnliches schon gefühlt haben.
das düstere bild, das du danach zeichnest, nimmt den gedanken der ersten zwei zeilen gekonnt auf. die nacht, die sterne passen in diesem zusammenhang sehr gut. das sagen mir verstand, gefühl und erfahrung.
viele grüße,
Prosa.
 

Meral Vurgun

Mitglied
Danke Prosaiker.

Du hast genau verstanden, was mit diesem Gedicht sagen wollte.

Deine Antwort hat mein Gedicht noch verständlich gemacht.

Viele Grüsse...
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Interessant die Wortneuschöpfung: "gefressig" - zumindest habe ich das Wort noch nicht gehört.

Kleiner Hinweis zur Typographie:

und ich [blue]schweige ...[/blue]
(Leerzeichen vor "..." weil ein anderer Satzteil ausgelassen wird, kein anderes Wortteil.)
 
B

bonanza

Gast
rattenscharf finde ich das gedicht nicht.
es zeugt von einer karussellfahrt. schwindlig sein ist
gut für die kinderseele.
mir wird übel.
die guitarrensaite klingt wie das plätschern
ständiger wasserfälle.
ich höre hin und suche etwas besonderes.
ich höre hin und höre eric clapton. nicht mal der gefällt mir.
obwohl er damals seinen sohn verlor.
also muß es an mir liegen.
es liegt an mir, dass ich dem gedicht meine schulter gebe.
und nicht meine brust.
das abwenden. trägt das abwenden schuld in sich?
fremde gedichte von nazim hikmet.
einen teil von dir. leider verstehe ich deine sprache nicht,
meral - und bleibe dir deswegen fremd, nah, fremd.

bon.
 

Meral Vurgun

Mitglied
Lieber bon,

ich danke dir für deine Antwort.

Das stimmt, dass meine Sprache dir Fremd ist. Und dieses Gedicht wurde in einer schleter Zeit geschrieben. Es muss nich bei Allen gefallen. Aber es von meinem Herzen...

Lieben Gruss.



Danke Bernd.

Ich versuche in einer Fremdsprache Gedichte zu schreiben.

Gruss.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Gern geschehen. Es geht auch nicht darum, das Gedicht selbst zu kritisieren. Es war nur ein kleiner, geradezu winziger Tipp, die Zeichensetzung ist in jeder Sprache unterschiedlich. Das Gedicht war von Deutsch her so, dass ich keine Fremdsprache bemerkt habe. Das Gedicht selbst finde ich gut.

Die Schöpfung von "gefressig" habe ich als absichtlichen Kunstgriff angesehen. (War wahrscheinlich falsch. Dann müsste es "gefräßig" sein - das ist aber nicht so stark.)
 
B

bonanza

Gast
es ist wunderbar, dass auch der reiz (unvollkommen)
gesprochener fremdsprache in diesem forum gesehen wird.
sprache über alltag und ordnung hinaus.
klischee?
ich bin mir nicht sicher. bei merals gedichten habe ich
immer das gefühl, dass ein lyrisches herz zu mir spricht.

bon.
 

Meral Vurgun

Mitglied
Es sicher schön wenn man vile Sprache kennt. Ihr weisst, dass ich in einem viel sprachigem Land lebe. Und ich höre gerne verschiedene Töne von den Sprachen.


Bon, das wort lyrisch habe ich meinen Wörtebüchern nicht gefunden... :(
 
B

bonanza

Gast
lyrisches herz bedeutet für mich dichterherz.
die betonung steht auf bildkraft der sprache.
ich meine, dass deine pinselstriche unverwechselbar sind.
sie haben einen lyrischen "schwung". frage mich nicht,
was ich damit meine.
ein blinder maler malt.

diese bilder.

bon.
 



 
Oben Unten