Der Gedankenstrom

4,00 Stern(e) 1 Stimme

Ohrenschützer

Mitglied
[ 6]Es läuft durch den Wald
[ 6]Eine ganz wilde Schar,
[ 6]Mit Kappen und Schellen,
[ 6]Und Bändern im Haar.

[ 6]Sie balgen und schreien,
[ 6]Verzehren sich schier;
[ 6]Es sind die Gedanken,
[ 6]Gefühle von mir.

[ 6]Nun endlich am Ufer
[ 6]Vom ganz breiten Fluss:
[ 6]Man soll nicht hinüber,
[ 6]Man will nicht, man muss!

[ 6]Am Wasser liegt Nebel.
[ 6]Der Fährmann ist tot.
[ 6]Die Meute in Panik
[ 6]Stürmt lärmend das Boot.

[ 6]Es reißen die Taue,
[ 6]Das Schaukeln ist groß,
[ 6]Und Hunderte Arme,
[ 6]Sie rudern drauflos.

[ 6]Zunächst blitzesschnelle,
[ 6]Wild, unkoordiniert,
[ 6]Doch mitten im Strom
[ 6]Die Schar ruhiger wird.

[ 6]Als dämpfe der Nebel
[ 6]Die Urenergie;
[ 6]Man hört ihren Atem,
[ 6]So leise sind sie.

[ 6]Und auch die Farbe
[ 6]Entweicht dem Gesicht,
[ 6]Fahl wird die Mütze
[ 6]Und düster das Licht.

[ 6]Am anderen Ufer,
[ 6]Da steigen sie aus:
[ 6]Mattgraue Anzüge,
[ 6]Helden des Graus.

[ 6]Geordnet und sittsam,
[ 6]Sehr diszipliniert,
[ 6]Entfernen sich Worte,
[ 6]Verreimt und versiert.
 
anpassung

mir gefällt sowohl die melodie
als auch der inhalt deines gedichts.
und so grau wie du es in diesem fall beschreibst endet die komposition ja vielleicht doch nicht immer:
an einem anderen tag wird der nebel vielleicht auf der seite des flusses sein, an der du das boot besteigst,und sich am anderen ufer in klarem sonnenlicht auflösen.....
 

Ohrenschützer

Mitglied
Hallo ge-danken-dichte (geniales Pseudonym)!

Danke für deinen freundlichen Kommentar; ich glaube, ich weiß, wie du das Gedicht interpretiert hast, und was dabei auch sozusagen umkehrbar passieren kann. So endet es nicht immer, natürlich.

Was ich beschreiben wollte, war die Umwandlung von chaotischen, amorphen, nicht fassbaren Ideen und Gedanken zu allgemeinen, abgrenzbaren Wörtern und Zeichen; und wie groß der Unterschied ihrer Lebenskraft sein kann; wie viel an Qualität und Feinsinn im Fluss quasi ertrinken muss. Und damit vermischen sich die beiden Gedanken-Ströme, längs und quer...
 



 
Oben Unten