Der Geldkönig (von G. inspiriert)

4,70 Stern(e) 3 Bewertungen

viktor

Mitglied
Der Geldkönig
(von G. inspiriert)

Wer jettet so spät durch Wind und Nacht?
Es ist Herr Feldmann, der lauthals lacht.
Er hat den Geldsack wohl in dem Arm,
er fasst ihn sicher, er hält ihn warm.

"Was strahlt, Herr Feldmann, so hell dein Gesicht?"
"Hörst Würmling, du das Bargeld nicht?
Es knistert, klimpert, flüstert mild,
da schlägt das Herzlein schnell und wild!"

"Du liebes Kind, komm geh' mit mir!
Gar schöne Spiele, spiel ich mit dir,
Manch bunte Weiber sind an dem Strand,
die sind wie Wachs in deiner Hand!"

"Herr Feldmann, Herr Feldmann, und hörest du nicht,
Was dieser Geldsack uns leise verspricht?"
"Sei ruhig, bleibe ruhig, du Zwerg,
gleich landet der Flieger, dann geh ich ans Werk!"

"Willst feiner Knabe du mit mir gehn?
Meine Töchter sollen dich warten schön,
Meine Töchter sind so geil und fesch,
die wiegen und tanzen und singen für Cash."

"Herr Feldmann, Herr Feldmann, und siehst du nicht dort
die armen Malocher am düsteren Ort?"
"Na klar, du Wurm, ich seh'es genau:
die spielen das nur, das gehört mit zur Schau!

Jetzt hör auf zu stänkern, du Jammergestalt,
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt!"
"Herr Feldmann, was soll denn jetzt dieser Verlauf?
Ich reiße jetzt hier das Fenster auf!"

Herrn Feldmann grausets, er schreit wie ein Kind,
zum Fenster hinaus saugt ein mächtiger Wind,
der zerrt so manches hinaus aufs Meer:
In seinen Armen - der Sack war leer.
 
H

Heidrun D.

Gast
Ja, ja,

so geht es manchem Feld- und Ackermann.

Da hast du ein wirklich anrührendes Schicksal beschrieben, endlich einmal der andere Seite gedacht ...

Liebe Grüße
Heidrun
:D


Am allerbesten gefällt mir:

"Herr Feldmann, was soll denn jetzt dieser Verlauf?
Ich reiße jetzt hier das Fenster auf!"

*prust
 

viktor

Mitglied
danke, heidrun,
war son ganz spontaner einfall.
habe versucht, mich an der originalmetrik zu orientieren - und war erstaunt, wie wenig präzise der alte g. hier war...
lg
viktor
 
H

Heidrun D.

Gast
Das liegt vielleicht daran, dass uns das Metrum hier oft als unabänderliche Regel um die Ohren gekloppt wird ;).

In Wirklichkeit gibt es keinen ernstzunehmenden Dichter, der nicht gelegentlich - und im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte - dagegen verstoßen hätte, seien es nun Goethe, Kleist oder Eugen Roth.

Viele spielen mit diesen Formen, die ja letztendlich nur Hilfsmittel sind, Struktur geben ... Es soll halt klingen!

Um darüber zu spekulieren, muss man natürlich erstmal ein metrisch einwandfreies Gedicht zustande bringen. Das konnten die Altmeister aber und natürlich auch du :)

Liebe Grüße
Heidrun
 

Vera-Lena

Mitglied
Lieber viktor,

aktuell und amüsant mit Hintersinn Deine Persiflage auf den Erlkönig. :D

Dass jeder Gegenspieler von Herrn Feldmann ein Wurm sein muss, versteht sich schon fast von selbst, trotzdem finde ich, diesem die Anrede "Würmling" zu verpassen, köstlich.
Ja, dass der Sack auf einmal leer ist, wird ihn heftig wurmen, so dass er nun selbst zu einem gewissen Prozent auch ein Würmling geworden ist.

Hat mir Spaß gemacht.
Liebe Grüße
Vera-Lena
 



 
Oben Unten