Der Heimwerker (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

anbas

Mitglied
Hallo Carlos,

zunächst einmal herzlich willkommen hier in der Leselupe. Wie ich sehe, ist das hier schon Dein 3. Text den Du gepostet hast - und noch keine Reaktion...ts ts ts... :D

Dein Text hat mir ein Schmunzeln entlockt. Ich mag Alltagsthemen. Doch nun zur Textarbeit. Deshalb sind wir - und Du hoffentlich auch - hier. Viel anzumerken habe ich allerdings nicht.


Wozu hat er denn auch all diese feinen Maschinen und Geräte in seiner Werkstatt [strike]zu[/strike] stehen? Damit muss doch etwas zu machen sein
Hm, ich zögere...eigentlich hat man doch Material mit dem etwas zu machen ist, oder?)

eine Wiege für das Enkelkind, einen Hocker für die Gattin, damit sie auch mal auf dem Schrank Staub wischen kann [blue](das gefällt mir, ist mein Humor :D)[/blue], ein Vogelhaus für die armen Vögel, damit sie ihr Futter im trockenen einnehmen können
Wieder "hm..." Weihnachtsgeschenk für Vögel???

Zunächst macht er sich einen Plan, wie er all diese Dinge anpacken möchte. Dazu hat er, in einer ruhigen, nicht sofort einsehbaren Ecke, in eine[red]m[/red] alten Sessel aus Omas alter Stube – sie braucht ihn ja nun nicht mehr – Platz genommen.
2x "alt" kurz hintereinander ist stilistisch nicht so doll)

Dass nur noch wenige Tage bis zum Fest der Liebe verbleiben, verdrängt er mit dem gleichen Selbstbewusstsein, wie er seine eigenen Fähigkeiten überschätzt.
Dass er seine Fähigkeiten überschätzt, muss m.E. nicht erwähnt werden, da man es schon ahnt. Außerdem ist das für mein Empfinden etwas zu viel an Wertung.

Und wie jedes Jahr sagt sich, [strike]der nun so geübte[/strike], Heimwerker:
"geübt" war er von Anfang an - schreibst Du jedenfalls. Entweder streichen oder umformulieren.

„Im nächsten Jahr baue ich [strike]mit großer Sicherheit[/strike] für meine Lieben…“
Für diesen Handwerker sind diese Worte zu vage. Er ist überzeugt davon, dass er es im nächsten Jahr tut. Daher mein Vorschlag: "...baue ich aber garantiert..."

Das war's auch schon. Es sind aber alles Vorschläge und Gedanken meinerseits. Ob und was Du davon übernimmst, ist natürlich Deine Entscheidung.


Liebe Grüße und noch viel Spaß hier in der Lupe

Andreas
 

Ofterdingen

Mitglied
Hallo Carlos,

Du hast ein Thema gewählt, mit dem vermutlich ein großer Teil der Leser etwas anfangen kann. Das spricht für dich und den Text. Du bemühst dich auch, humorvoll oder witzig zu sein. Dieser Aspekt ist allerdings noch ziemlich ausbaufähig.

Etwas störend wirkt die mangelnde Sicherheit in Sprache, Rechtschreibung und Zeichensetzung. Über Anbas hinaus folgende Korrekturen:

etwas selbst [red]G[/red]ebautes

Damit muss doch etwas zu machen sein; eine Wiege für das Enkelkind, (einen) [red]ein[/red] Hocker für die Gattin,

ein Vogelhaus für die armen Vögel, damit sie ihr Futter im [red]T[/red]rockenen (einnehmen)[red]aufpicken[/red] können [blue](MENSCHEN können einen Platz, Mahlzeiten, Tabletten, eine Festung, einen Standpunkt oder jemand für sich "einnehmen", aber für Vögel und ihr Futter passt das nicht. Falls das witzig sein soll, sorry, ist dann ein Blindgänger.) [/blue]

Dazu hat er ... in eine[red]m[/red] alten Sessel aus Omas alter Stube ... Platz genommen.

Den Aschenbecher an sich herangezogen, das Radio auf (mittlerer) [red]mittlere[/red] Lautstärke gestellt

Die Gedanken fliegen nur so dahin, Skizze für Skizze verlässt sein geschultes Gehirn, um sich dann auf dem Papier niederzulassen. [blue](Schiefer Ausdruck. Im Gehirn gibt es Ideen, mehr oder weniger durchdachte Pläne, aber keine Skizzen; diese entstehen erst auf dem Papier. Falls auch das witzig sein soll, sorry, ist dann wieder ein Blindgänger.)[/blue]

Nach etlichen Tagen des Nachdenkens, Planens, und Skizzierens[red],[/red] ( ; ) nach einigen Sechserpacks Bier und vielen Zigaretten (, [blue]kein Komma[/blue]) macht sich nun unser so vorbereitete[red]r[/red] Heimwerker ans Werk.

Dass nur noch wenige Tage bis zum Fest der Liebe verbleiben, verdrängt er mit dem gleichen Selbstbewusstsein, (wie) [red]mit dem[/red] er seine eigenen Fähigkeiten überschätzt.

Kurz vor dem Fest schmeißt (stilistisch daneben, weil Gassensprache in einem Text, der sonst keine Gassensprache verwendet) er dann all seine Pläne über den Haufen,

es soll ja unbedingt etwas selbst [red]G[/red]ebasteltes sein,

Und wie jedes Jahr sagt sich (, [blue]kein Komma[/blue]) der nun so geübte (, [blue]kein Komma[/blue]) Heimwerker:
 

Carlos

Mitglied
Hallo Andreas, Hallo Ofterdingen,

vielen Dank für die freundliche Aufnahme im Forum der "Kurzprosa".

Vielen Dank auch für Eure kritischen Hinweise und konstruktiven Voeschläge, die ich gern aufgegriffen habe. Ich habe meinen Text entsprechend korrigiert.


Liebe Grüße

Karl-Heinz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten