Der Käfig

Der Denker

Mitglied
Ich saß ihr gegenüber,
Ich sah ihr ins Gesicht,
Sie lächelte herüber,
Doch ich, ich tat das nicht.

In Gedanken eine Weile,
An mich richtend zwei drei Sätze,
Doch ich war nun mal in Eile,
Es war dringend, wie ich schätze.

Sie lief an mir vorüber
Und hob zum Gruß die Hand,
Ich kämpfte mit den Worten
Bis sie da vorn verschwand.

Ich rüttle an den Stangen,
Ich reisse an dem Schloss,
Und ringsherum nur Schlangen,
Und vor der Türe ein Koloss.

Die Stangen woll‘n nicht weichen,
Das Schloß ist aus Titan,
Ich kann sie nicht erreichen
Und seh’s von hier mit an.

Doch am Schlimmsten wird der Schmerz,
Fällt mein Blick auf diese Schrift,
Und ich denk‘ es wär‘ ein Scherz,
Doch verfehlt, es ist wie Gift,
Wenn ich lese: dies Gefängnis
Wurd‘ von meiner Hand gemacht!
Und es kommt mir die Erkenntnis
Über die so viel gelacht:
Denn aus Angst sind diese Stangen!
Dieses Schloß: Verlegenheit!
Ich selbst bin diese Schlangen,
Lebe den Alptraum Schüchternheit.
 

Der Denker

Mitglied
Danke dir vielmals, La Luna.
Aus der Seele Gesprochenes ist, so denke ich doch, wahre Poesie. Das merkt man gleich in den Gedichten hier auf LL.

Grüße
Der Denker
 

La Luna

Mitglied
Lieber Denker,

wer kann eigentlich beurteilen, ob ein Gedicht gut oder schlecht ist?

Ich finde dieses Gedicht gut, weil ich mir die Situation bildlich vorstellen kann.
Kenne auch das Gefühl, sich selbst im Weg zu stehen sehr gut.
Kann deine Worte aufgrund dessen auch nachvollziehen.
Bei all' der Aussagekraft klingt es zudem noch wunderbar rhythmisch.

Weiter so!


Liebe Grüße
Julia
 

Der Denker

Mitglied
aus der Seele gesprochen

Liebe Julia,
deiner Antwort nach zu urteilen, befürchte ich, du könntest mich vielleicht falsch verstanden haben.
Also um es deutlicher zu sagen:
Dieses Gedicht IST aus der Seele gesprochen.

Falls du es also doch richtig verstanden hast, überlies das.
Wenn nicht, dann hast du mich JETZT richtig verstanden. ;)
Und danke nochmals. :)
Solange man liest, was ich schreibe, werde ich sicherlich weiterschreiben...

Liebe Grüße
der Denker
 

La Luna

Mitglied
Hallöchen,

hatte dich schon richtig verstanden.;)

Ich wollte nur sagen, dass nicht nur "aus der Seele Gesprochenes wahre Poesie" sein kann, sondern auch Gedichte, die z.B. komplizierteste Gedankengänge widerspiegeln - Hauptsache sie drücken das aus, was ich vorhin schon erwähnte.

Sind wir nun auf einem Nenner?...*lach.


Gruß, Julia
 
W

willow

Gast
*arbeitet sich langsam durch*

Hallo lieber dede,

wunderschönes Gedicht, welches dir da gelungen ist, wobei die ersten Zeilen für sich alleine und die letzte (mächtige) Strophe irgendwie als Epilog überschrieben werden könnte.

Ich mag deine Gedichte,


Willow
 

Der Denker

Mitglied
Gugguggs Willow,

hast du es also schließlich doch noch geschafft, alle aufzustöbern ;)
Ich danke dir Willow. *hat ein déjà-vu*


dede
 
S

Sohn des Rhein

Gast
Hallo Denker,

Deine Gedichte kreisen alle um ein Thema, aber: lass sie weiter kreisen! ;) Das Gedicht hier ist, finde ich, das Schönste, das ich von Dir gelesen habe, gefällt mir sehr.

Viele Grüsse,
Sohn des Rhein
 

Ralph Ronneberger

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Denker,

ich bin nur selten hier bei den Poeten. Aber wenn ich solche Gedichte aufstöbere, wie dieses hier, dann frage ich mich, warum. Ja - das hat mir verdammt gut gefallen. Mir ist da spontan so etwas ähnliches, wie eine kleine Fortsetzung (oder Schluß?) eingefallen.

Viel Zeit ist vergangen.
Brüchig die Stangen,
Schloß - ausgehangen,
verendet die Schlangen.

Und ich? Voll Verlangen!

Nun ist es soweit,
aus Ketten befreit,
nach so langer Zeit
bin jetzt ich bereit

Und Du? Unendlich weit.


Gruß Ralph
 

Der Denker

Mitglied
Hallöchen Ralph,

zuerst ermutigend... weil der Ausbruch aus dem Käfig eines Tages gelingt.
Aber mit dem Ende ist noch deprimierender, als vorher...

Danke fürs Lesen, Antworten, Loben und die Fortsetzung. Hat mich sehr gefreut.. aber doch auch deprimiert.

Liebe Grüße
dede
 

Ralph Ronneberger

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Denker,

tja - das tut mir echt leid, daß meine angehängten Zeilen deprimierend wirken. Aber als ich dein Gedicht (das soviel Wahrheit enthält) las, da kam mir die Idee. Eine Idee - aus der eigenen Erfahrung geboren. Aber die muß ja nun wirklich nicht jeder machen. Manchmal rosten die Gitterstäbe auch schneller. Und rütteln muß man wohl - immer wieder rütteln.

Gruß Ralph
 

Der Denker

Mitglied
Freut mich, dich kennen zu lernen, Sir Brian DeBrasguilbert. *verbeug*

Willkommen in der Leselupe!
Und vielen Dank! Es freut mich, dass du den Weg hierher gefunden hast. Noch mehr natürlich, dass es dir gefallen hat. Am meisten allerdings deine Anteilnahme. Ich hoffe auch, dem Käfig bald entfliehen zu können.

Man liest sich.
Liebe Grüße

dede
 



 
Oben Unten