Der Mäusekönig (gelöscht)

Hallo Tante Oma

Da du mich ja so lieb gefragt hast, wie man seine Geschichten verbessern kann, oder wie man überhaupt gute Geschichten schreibt, antworte ich dir hier zu dieser Geschichte, und nehme sie als Beispiel. Aber etwas darfst du dabei nicht vergessen, nämlich das ich mich selber als Auszubildender sehe und noch vieles zu lernen habe, aber ich versuchs mal so zu beschreiben, wie ich mir das immer vorstelle. Vielleicht haben wir ja Glück und andere Forumsmitglieder sagen auch noch was dazu.

Ich hab jetzt deine Geschichte hier gelesen, aber in der Mitte abgebrochen, weil es mir einfach zuviel wurde. Jetzt fragst dich sicherlich was mir zuviel wurde. Deine Charakteren wurden mir einfach zu viele. Mensch Tante Oma, in dem kurzen Text kommen mehr Akteure vor wie in manch einem Roman, und ich war erst mal bei der Hälfte angekommen. Genauso ist es mit den Handlungen in deinen Geschichten, da wird der Leser förmlich überschwemmt von deinen Eingebungen. Die fachkundigen Autoren hier unter den Kindergeschichten beurteilen deine Texte nach ihrer Kinderfreundlichkeit und ihren Handlungen und ehrlich gesagt, wenn es mir schon schwer fällt deinen überdimensionalen Storys zu folgen, dann ist es ja für ein Kind völlig unmöglich, und du schreibst doch für die Kinder. Du hast sicher schöne Worte aus der Märchenwelt in deine Texten, aber was nützen die, wenn die Kleinen den Sinn der Geschichte nicht verstehen.

Wenn du eine Geschichte schreibst, dann erstelle zuerst einmal einen Plot, also einen Handlungsstrang was in der Geschichte genau abläuft. Dann erfinde die teilnehmenden Personen, Tiere oder Märchengestalten, wichtig ist dabei, dass du dich auf so wenige wie mögliche beschränkst, ein Kind kann einem ständigem Wechsel nicht folgen. So wenn du das mal hast, dann führst du die Kinder in deine Geschichte ein, Schritt um Schritt, denk immer dabei, das es Kinder sind und du sie in eine fremde Welt führst, wo sie erst verstehen lernen müssen, also ich sags mal so: SCHREIB EINFACHE GESCHICHTEN. Wirklich gute Kindergeschichten werden es dann, wenn du in deinem Plot auch noch eine Superüberraschung für die Kleinen hast, oder sie einfach von den Geschehnissen gefesselt werden und das können sie nur, wenn sie denen auch folgen können. Du hast doch sicherlich Testleser, lächle, deinem Nicknmen nach auf jeden Fall, lies denen deine Geschichten vor und frag sie nachher, was sie alles mitbekommen haben, dann siehst du was du alles falsch gemacht hast, denn an das können sie sich nicht mehr erinnern. Die kleinen sind dein Publikum, also orientiere dich auch nach ihnen, und deine Geschichten werden erste Klasse.

Kannst ja auch mal bei den Kiddys nachfragen was bei denen so in Mode ist, weiß nicht, vielleicht Drachen oder so und dann versuchst mal eine kleine Drachengeschichte zu schreiben. Deine besten Kritiker, die dich vorwärts bringen sind immer noch die Kiddis selbst, und wenns denen gefällt, dann finden auch die Autoren auf der LeLu gefallen an deinen Geschichten, darauf wette ich.

Liebe Grüße Gernot
 

Tante Oma

Mitglied
Hallo Gernot!

Danke für Deinen Rat!
Ich werde versuchen das umzusetzen!
Ich habe so viele gute Ideen, die zu Papier gebracht werden wollen.
Meistens habe ich in meinen Geschichten ein bisschen
zu viel davon erwischt! Meinen Enkelkindern hat es gefallen.
Ob sie die Geschichten nacherzählen können, danach habe ich
eigentlich nie gefragt! Es hat auch so für sie gepasst.
Ich habe begonnen, meine Geschichten zu überarbeiten.
Ich hoffe, dass sie dann so sind, wie sie sein sollen!

Nochmals vielen Dank und liebe Grüße
Tante Oma
 
hallo tante oma

das sieht jetzt schon besser aus, ich hab dir einiges gestrichen und geändert. Sind einige Wörter enthalten, die Kinder nicht verstehen, darum.

Die Zwergenprinzessinnen sitzen im Schlossgarten und lauschen dem [blue]trillern[/blue][strike] Konzert[/strike] der blauen Zauberpapageien.[strike] Die Melodien erfreuen[/strike] [blue]Lara, Sara und Annika freuen sich über die schönen Vögel und deren Gesang.[/blue]
Plötzlich rauscht es in der Luft. Ein kleiner grüner Drache kommt angeflogen.
Auf seinem Rücken sitzt in einem goldenen Sattel ein grauer Mäuserich mit einer goldenen Krone auf dem Kopf. Er [blue]trägt[/blue][strike]hat[/strike] einen roten Umhang [strike]um[/strike], der mit vielen kleinen goldenen [blue]Ringen[/blue] [strike]Quasten[/strike] geschmückt ist. Der Drache landet in der Blumenwiese neben dem Eichenbaum. Kurz darauf kommt ein ganzer Schwarm von kleinen Drachen, auf denen viele Mäuse sitzen[strike],[/strike] angeflogen und landet in der Blumenwiese.
Die Maus mit der Krone ist der Mäusekönig, die anderen Mäuse sind sein Gefolge[blue].[/blue][strike], die ihn begleiten.[/strike] Sie alle wohnen im Mäusekönig-Palast, der sich auf der Lichtung eines nahen Eichenwaldes befindet.
Lara, Sara und Annika [blue]erheben sich[/blue] [strike]stehen von der Decke auf[/strike] und begrüßen den Mäusekönig herzlich. Sie kennen ihn. Er ist ein lieber Freund ihres Vaters. Der Mäusekönig freut sich die Zwergenkönigskinder zu sehen.
Die zwei Mäuschen, [blue]die auf der Blumenwiese leben[/blue] [strike]in der Decke wohnen[/strike], erkennen den Mäusekönig und verneigen sich vor ihm.
„Majestät, was führt sie zu uns? rufen sie. [strike]in der Mäusesprache zu.[/strike] Sie schauen ihn fragend an. Der Mäusekönig antwortet lächelnd: „Meine Lieben, ich bin gekommen um euch zu holen, weil ich treue Diener brauche.“
„Wollt ihr mitkommen in mein Käse-Schloss? Ihr bekommt dort zu essen, so viel ihr wollt. Ein großer Käse mit vielen Löchern wartet auf euch! Die Mäuse schauen sich fragend an, nicken sich zu und sagen: „Ja, wir kommen mit!“
Der Mäusekönig antwortet: „Ich bin froh, zwei neue Diener zu haben. Ich lade die hier anwesenden Menschen und Tiere zu einem Fest in mein Königsschloss ein!“ Alle freuen sich über diese nette Einladung[blue].[/blue][strike]![/strike]
Der Mäusekönig steckt [blue]seine Finger in den Mund [/blue][strike]sein Pratzerl in sein Mäulchen[/strike] und pfeift laut.
Ein riesengroßer Drache kommt angeflogen. Es ist der Großvater von dem kleinen grünen Drachen.
„Du hast mich gerufen König, was willst du?“
„Bringe die Zwergenkönigskinder und die Tiere in mein Schloss! Wir feiern ein Fest!“
Großvater Drache klopft mit seinem Schwanz dreimal auf die Wiese. Wichtelmännchen eilen flott herbei und bringen einen riesigen Transport-Korb für den Drachen. Er ist mit blühenden Wiesenblumen geschmückt und duftet nach frischem Gras. Sie heben ihn auf den Rücken von Opa Drache und befestigen ihn gut.
„Alle einsteigen, ruft der Drache und macht sich startbereit. Die Wichtelmännchen helfen den Zwergenkönigskindern und den Tieren in den Korb hinein. Der Mäusekönig und seine Begleiter setzen sich auf die kleinen grünen Drachen. Der Mäusekönig ruft: „ Der Flug beginnt!“ Großvater Drache erhebt sich als erster in die Luft. Danach der Mäusekönig mit seinem Drachen Tino. Dahinter fliegen die anderen grünen Drachen. Der Drache Tino ist ein schneller Flieger. Er überholt Großvater Drache [blue]lustig[/blue] [strike]mit Leichtigkeit und Freude[/strike] und fliegt jetzt in erster Reihe mit dem Mäusekönig auf seinem Rücken.
Drache Tino wird immer schneller, als er den Mäusekönig-Palast in der Ferne sieht.
Nun ist der Palast des Mäusekönigs direkt unter ihnen. Tino gleitet langsam abwärts und landet auf der festlich geschmückten Wiese beim Schloss des Mäusekönigs. Nach und nach treffen die anderen kleinen grünen Drachen ein. Auch Großvater Drache ist angekommen.
Die Wichtelmännchen sind mit geflogen und legen eine Leiter an den Transport-Korb. So können die Zwergenkönigskinder und die Tiere leicht aussteigen. Sie werden von den Dienern des Mäusekönigs empfangen. Diese geleiten sie zu den kleinen goldenen Tischen und Sesseln, die auf der Wiese stehen.
Die Wiese ist geschmückt mit Gartenfackeln, Rosenkugeln und Girlanden. [strike]Lavendelduft liegt in der Luft.[/strike]
„Herzlich willkommen im Mäusekönigreich“, spricht der Mäusekönig in ein Megafon, damit es alle hören können. Das Fest kann beginnen“. Das Mäuseorchester beginnt zu spielen. Die Musik ist [blue]schön[/blue][strike] orientalisch[/strike] und laut.
Mäuse-Bauchtänzerinnen beginnen zu tanzen. Sie haben orange Bauchtanzkostüme, die [strike]mit[/strike] golden[strike]en Pailletten[/strike] bestickt sind [strike]an[/strike]. Sie bitten die Gäste zum Tanz.
Lara, Sara und Annika, die Mäuse Rita und Klaus, die orangen Frösche, die Zauberpapageien, die Wichtelmännchen, die grünen Drachen und Großvater Drache tanzen mit Begeisterung. [strike]Sie lieben diese Musik.[/strike] Der Mäusekönig tanzt mit der Mäusekönigin, die ein rosarotes Seidenkleid mit einer rosa Schleppe [blue]trägt[/blue][strike]an hat[/strike]. Nach dem Tanzen gibt es ein Festessen.
Es gibt Lecker-Schmecker-Gerichte[blue],[/blue] verziert mit Grassamen und Nüssen. Als Nachspeise wird ein großer Käse mit vielen Löchern serviert.
Die Gäste essen bis sie satt sind.
Der Mäusekönig und seine Gemahlin freuen sich, dass es allen so gut schmeckt. Es ist Abend geworden und die Gäste des Mäusekönigs wollen nach Hause. Der Mäusekönig pfeift fünf Mal.
Es rumpelt und pumpelt im Wald hinter dem Schloss des Mäusekönigs.
Ein Kopf mit langen Haaren, der auf einem riesigen Körper sitzt, taucht auf. Es ist der Riese Stinkifax, der ein treuer Diener des Mäusekönigs und seiner Familie ist.
Stinkifax verneigt sich vor dem Mäusekönigspaar. „Majestät, sie wünschen[strike]“?[/strike][blue]?",[/blue] fragt der Riese den König. „Bringe meine Gäste nach Hause!“[blue],[/blue] befiehlt der Mäusekönig. Der Riese hat breite Schultern und ist sehr stark. Die Wichtelmännchen haben inzwischen den Korb von Großvater Drache geholt. Sie klettern auf den Riesen Stinkifax, schnallen ihm den Transportkorb auf den großen Rücken und setzen sich gleich hinein. Der Riese hebt die Zwergenkönigskinder und die Tiere vorsichtig hinein. Diese winken dem Mäusekönig und seiner Gemahlin zu und rufen: „Danke für den schönen Tag!“
Nun beginnt die Rückreise. Stinkifax macht Riesenschritte, läuft rasch dahin und deshalb sind die Gäste bald zu Hause. Sie sind müde und gehen bald schlafen. Sie träumen vom Mäusekönig und dem tollen Fest.

es sind noch andere kleine Fehler in der Geschichte enthalten, aber überarbeite erst mal dieses und wir sehen es uns dann nochmals an.

liebe grüße
gernot
 

Tante Oma

Mitglied
Hallo Gernot!

Danke für Deinen Kommentar und das Korrigieren!
Ich werde es mal überdenken.
Ich glaube man kann kleinen Kindern auch Worte erklären,
die sie nicht verstehen.
Jedoch ist es sicher besser, wenn es gleich kindergerecht
dort steht.

Herzliche Grüße
Tante Oma
 
S

suzah

Gast
hallo gernot, hallo tante oma,

gernot, du hast recht und hast dir viel mühe gegeben, bessere möglichkeiten aufzuzeigen.

tante oma, ich hatte dir auch schon vor längerer zeit geraten, deine vielen guten ideen lieber auf mehrere geschichten zu verteilen. es könnte doch z.b. eine figur in einer geschichte etwas besonderes erleben und in der nächsten geschichte ein anderes erlebnis haben. du schreibst für "ab 4 jahre", also darf der handlungsablauf nicht zu kompliziert sein. ich wünsch dir viel erfolg bei der umsetzung.

liebe grüße suzah
 

Tante Oma

Mitglied
Hallo Suzah!

Danke für Deinen Rat!
Ich bemühe mich, meine Geschichten etwas einfacher zu machen.
Für welches Alter, sind Deiner Meinung nach, die Geschichten so wie ich sie jetzt schreibe?

Herzliche Grüße
Tante Oma
 

Tante Oma

Mitglied
Hallo Suzah!

Danke für Deinen Rat!
Ich bemühe mich, meine Geschichten etwas einfacher zu machen.
Für welches Alter, sind Deiner Meinung nach, die Geschichten so wie ich sie jetzt schreibe?

Herzliche Grüße
Tante Oma
 
S

suzah

Gast
hallo tante oma,
ab 4 jahre ist schon ok, darum geht es nicht. wie auch gernot sagte, packst du zu viele personen bzw tiere in eine geschichte und läßt diese auch noch zu viel unternehmen. das ist verwirrend.

im übrigen fiel mir in deiner überschrift auf:

"Märchen für Kinder ab 4 Jahren aus dem Zwergenreich
und für alle Menschen mit Herz und Gefühl, die fröhliche, unkomplizierte, spannende, lustige und fantastische Geschichten aus dem Märchenland mögen."
es müsste m.e. heißen:

märchen aus dem zwergenreich für kinder ab 4 jahren,

denn die kinder sind ja nicht aus dem zwergenreich.

liebe grüße suzah
 

Tante Oma

Mitglied
Hallo Suzah!

Ja, ich weiß! Ich bemühe mich, dass ich mehrere Geschichten
aus meinen Texten mache, aber alles will ich nicht zerpflücken!
Die Überschrift werde ich ändern.
Danke, dass Du das gesehen hast!

Liebe Grüße
Tante Oma
 

Tante Oma

Mitglied
Hallo Gernot!

Ich habe den Text überarbeitet!
Danke für Deine Tipps und Anregungen.
Ich habe einiges übernommen!

Herzliche Grüße
Tante Oma
 
S

suzah

Gast
liebe tante oma,

Lara, Sara und Annika, die Mäuse Rita und Klaus, die orangen Frösche, die Zauberpapageien, die Wichtelmännchen, die grünen Drachen und Großvater Drache tanzen mit Begeisterung. Der Mäusekönig tanzt mit der Mäusekönigin,...
der Riese Stinkifax,

das sind doch immer noch sehr viele personen in einer geschichte.
versuch doch mal, etwas zu schreiben, wo entweder nur die mäuse oder nur die drachen oder nur die wichtelmännchen vorkommen, es müssen doch nicht immer alle zusammenkommen.

ich denke, deine geschichten würden davon profitieren.

liebe grüße suzah
 

Tante Oma

Mitglied
Liebe Suzah!

Danke für Deine Meinung!
Ja, Du hast recht!
Ich werde Deinen Rat bei neuen Geschichten beachten!

Wie Du ja weißt, habe ich aus der Geschichte: Der Mäusekönig - zwei Geschichten gemacht.
Zuerst ist die Geschichte: Die Zwergenprinzessinnen und die Mäuse daraus entstanden.
Da kommen auch diese Personen und Tiere vor und deshalb habe ich sie in
der Fortsetzung – der Mäusekönig – dann auch drinnen gelassen.

Es existieren schon mehrere Märchen aus dem Zwergenreich.
Diese habe ich bevor ich auf die Leselupe kam, geschrieben.
Ein paar Märchen habe ich auf die Leselupe gestellt.
Diese Märchen möchte ich noch überarbeiten. Es fällt mir sehr schwer Personen und Tiere
aus meinen bestehenden Märchen zu streichen. Deshalb werde ich aus diesen Geschichten -
mehrere Geschichten daraus machen!

Was sagst Du zu der Geschichte: Die Zwergenprinzessinnen und die Mäuse?
Ja, ich weiß zu viele Personen und Tiere.
Wie findest Du den restlichen Text?

Liebe Grüße
Tante Oma
 



 
Oben Unten