Der Nagel

2,60 Stern(e) 11 Bewertungen

Honey

Mitglied
Nun weiß ich wieder... warum ich vor einiger Zeit die Leselupe nicht mehr beachtet habe...

Könnte über anonyme Werter kotzen die nicht die Eier in der Hose haben zu schreiben was sie an dem Werk stört. Nur so kann mich verbessern.

Sorry allen zarten Gemütern, die Wortwahl ist noch gezügelt.

Honey
 

Chrisch

Mitglied
Hallo Honey,

ich finde den Text einfach toll!
Der Vergleich mit der Verletzung zur Beziehung ist geradezu genial einleuchtend und einfach.
Das ist der Hammer :)

Herzlich
Chrisch
 

Honey

Mitglied
Der Nagel sollte
dein Bild halten
an meiner Wand

Nun liegt er da
krummgeschlagen
von meinem Hammer

Und mein Daumen
wird auch wieder
Heilen

©Honey
 

LADYHELLENA

Mitglied
Hallo, Honey

gefällt mir. Kurz und bündig. Verletzter Daumen,
verletztes Gefühl und
der Hammer passt auch. Treffend einfach.

lg ladyhellena
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Na ja, Honey,

recht simples Bild, einfach umgesetzt. Keine Höhepunkte, weder sprachlich noch melodisch.

Zwar eröffnest Du dem Leser einige Möglichkeiten der Interpretation, aber wer ist Ich oder Du und worum geht es?
Was bringt die Interpretationsvielfalt? War Ich sauer? Warum hängt Ich überhaupt das Bild auf? Wenn der Daumen heilt, biegt sich der Nagel wieder gerade? Oder Du? Will Ich warten oder die Welt zusammenkloppen?

Nicht falsch verstehen, etwas Inhalt ist schon herleitbar, aber eindeutig zu wenig, um mir als Leser mehr als ein "ach so" zu entlocken.


cu
lap
 
B

bluefin

Gast
ich interpretiere den text so, dass sich ein lyrich vergeblich um eine beziehung bemüht hat - wahrscheinlich hat er's mit zuviel gewalt versucht. jetzt sind die eingesetzten mittel zwar für immer verdorben (der nagel krumm und fürderhin unbrauchbar); die wunde am daumen aber wird ebenso heilen, wie sich das loch in der wand (resp. dem herzerl) wieder wird schließen lassen.

sowas nenn ich so recht ein "gedicht" - an dem text ist nicht ein gramm fett dran. gut so!

liebe grüße aus münchen

bluefin
 

Honey

Mitglied
Hallo lapismont,

ich verstehe dich bestimmt nicht falsch, ich selbst bewerte Texte oft genug nach ihrem Inhalt. Nicht jeder fühlt sich von so kurz gehaltenen Worten angesprochen.

Man kann hier ja die unterschiedlichsten Reaktionen auf das Gedicht lesen. Mir gefällt am besten die Sicht von @bluefin

"An dem text ist nicht ein gramm fett dran"

wenn es mir eingefallen wäre, hätte ich es wohl so ausgedrückt. Und in diesem Sinne ist es ja grade das was dich stört lapismont, oder?

Ein Danke schön für beide Kommentare und Bewertungen :)

lg Honey
 

Wipfel

Mitglied
Hallo,

Dein Gedicht klingt minimalistisch.

Braucht es die Hammer-Zeile? Was sonst schlägt einen Nagel krumm? Gerade weil du es auf das Notwendigste reduzierst...

Und warum schreibst Du "Heilen" groß? Ich denke, das brauchst Du nicht extra hervorheben.

Das erste Gedicht, was ich von Dir las - bin gespannt auf die anderen...

Grüße von Wipfel
 
B

bluefin

Gast
ich glaube, @wipfel, hier geht's nicht um den hammer, sondern darum, wer ihn so ungeschickt benutzte: um den schuldigen.

so wie's bei einer zeichnung nicht so sehr um den stift geht, der verwendet wurde, sondern eher darum, wer ihn führte. da kann es große unterschiede geben! ich hab auch schon mal versucht, einen hasen zu zeichnen...*ächts*...

ich lese @honeys letzte strophe so, dass der daumen wieder wird; das große heilen am ende steht für alles, auch für das loch in der herzwand. ist halt ein gedicht, kein geprosa.

liebe grüße aus münchen

bluefin
 
B

bluefin

Gast
natürlich geht's um den hammer, @wipfel: um honeys hammer. ohne den läuft gar nichts in diesem gedicht. hmmm...vielleicht will's ja gar kein hammer sein und das krumme ding gar kein nagel? sollten's gar sinnbilder gewesen sein für was anderes? für zuviel gewalt und für etwas darob verkorkstes?

jetzt liegt noch ein "nagel" in der gegend herum. den hast du mit deinem hammer krumm gehauen. tu dir jod auf den blutenden daumen oder steck ihn dir in den mund.

loch hats keins in der herzwand gegeben. jedenfalls nicht in bluefins...

...*bubbles*...
 



 
Oben Unten