Der Ordnungszwerg

3,60 Stern(e) 5 Bewertungen

Vera-Lena

Mitglied
Der Ordnungszwerg

Von hier bis schräg nach nirgendwo,
da scheppert es so irgendwo,
so mittendrin, heidideldum,
da schmeißt ein Kobold alles um.

In Meersburg wirft er in den See
den Sonntagshut von einer Fee.
Er lässt auch dort hinein jetzt krachen
die Nagelschere eines Drachen.

Vom Rübezahl den roten Strumpf
versenkt er, plopp, im Wiesthal-Sumpf.
Den Kamm der schönen Loreley
fegt er vom Felsen, gleich....bei drei!


Er ist vergnügt auf Sperrmülltour.
Doch nimmt er das, was rumliegt, nur.
Drum holt das Auto und den Hasen
am Abend noch von eurem Rasen.

Packt alles in die Spielzeugtruhe,
dann gibt der Kobold endlich Ruhe.
Er rappelt nicht, er klappert nicht,
und euren Fußball kriegt er nicht.
 

rosste

Mitglied
Hallo, Vera-Lena
Witziges Gedicht und ganz gut zu lesen.
Drum holt (nicht hol) das Auto....von eurem Rasen.
"Ein Kobold" schmeisst in der ersten Strophe alles um und
"der Kobold" gibt dann in der vierten Strophe endlich Ruhe.
Einmal unbestimmter, einmal bestimmter Artikel und zweimal das Wort Kobold in so einem kurzen Gedicht gefallen mir nicht.
Gruss, Stephan
 

Vera-Lena

Mitglied
Plural

Lieber Stephan,

danke fürs Lesen, für Deine Antwort und die Hinweise!:) Ich kann natürlich, um Mißverständnisse auszuschließen, in den letzten beiden Strohpen die Person in den Plural setzen. Dadurch verändert sich inhaltlich nichts.

Ich habe bewußt mit "ein" Kobold begonnen, und nachher, wenn man schon weiß, was für ein Wicht das so ist, "der" Kobold geschrieben. Das möchte ich auch so stehen lassen. Und ich denke, dass er noch einmal eindeutig benannt und nicht umschrieben wird, das ist zum Verständnis unbedingt nötig.

Also, so sehe ich das.

Dir noch einen schönen Tag:) und pass auf Deine Dateien im PC auf, ich weiß nicht, was er im virtuellen Bereich so alles anstellen kann, auf jeden Fall hat er sich bei allem Unfug dort noch nicht erwischen lassen.;)
Liebe Grüße von Vera-Lena
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Vera-Lena,

ich habe das Gefühl, daß noch mehr Missetaten-Strophen reinkönnten.
Durch die Erwähnung der Stadt Meersburg erwartet man eine Folgestadt.

Ein fröhliches Kindergedicht, das noch länger sein könnte, findet
lap
 

Vera-Lena

Mitglied
Lieber lapsi,

da hast Du sicher Recht: Der Feenhut, das Riesending von Nagelschere sind natürlich die Würze in diesem Text.

Ja, man könnte es mit anderen Städten noch erweitern, was der kleine Kerl da so macht.

Danke für Deine Antwort und Deine Anregung!:)

Einen schönen Abend wünsche ich Dir noch, und dass deine Kinder immer alles schön von alleine aufräumen.
Liebe Grüße von Vera-Lena
 

Vera-Lena

Mitglied
Neue Strophe

Lieber lapsi,

ich habe noch eine Strophe eingefügt. Hoffentlich gefällt sie Dir!?

Liebe Grüße von Vera-Lena
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Vera-Lena,

genau so meinte ich das!
Die Strophe passt sehr gut hinein.

cu
lap,
"immermussichallesalleineaufräumen"
 

LuMen

Mitglied
gleichermaßen

Hallo Vera-Lena,

danke für Deinen Hinweis! Dieses Gedicht gefällt mir ebenso wie das andere.

Gruß

LuMen
 



 
Oben Unten