Der Pfarrer in Peine (Limerick)

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, Anbas,
der Anfang beginnt verheißungsvoll und macht neugierig. Was nicht funktioniert, das ist die Pointe, die Schlusszeile.

... bekehren will dort er wohl keine.
Hier ist offensichtlich die Wortfolge nur wegen der Form umgestellt.

Vergleiche:
... bekehren will der dort wohl keine.
Das "der" macht es leicht pejorativ und stellt die Perspektive um, so dass es zu "erkannten sehr schnell," passt.

Noch die Frage: warum "dort?"
... bekehren will der hier wohl keine.
Wir erhalten:
Es war mal ein Pfarrer in Peine[red],[/red]
der fühlte sich oft sehr alleine.
Die Frau'n im Bordell
erkannten sehr schnell:
Bekehren will der hier wohl keine.
 

anbas

Mitglied
Der Pfarrer in Peine

Es war mal ein Pfarrer in Peine
der fühlte sich oft sehr alleine.
Die Frau'n im Bordell
erkannten sehr schnell:
Bekehren will der hier wohl keine.
 

anbas

Mitglied
Lieber Bernd,

ganz herzlichen Dank für die Textarbeit. Diesen Limerick habe ich bereits vor drei Wochen geschrieben und mir an der letzten Zeile regelrecht die Zähne ausgebissen. Das, was ich eingestellt habe, war eher ein Kompromiss und keine Lösung. Mir fiel aber auch nichts anderes ein.

Dein Vorschlag ist klasse und ich übernehme ihn gerne.

Liebe Grüße

Andreas
 

anbas

Mitglied
Der Pfarrer in Peine

Es war mal ein Pfarrer in Peine,
der fühlte sich oft sehr alleine.
Die Frau'n im Bordell
erkannten sehr schnell:
Bekehren will der hier wohl keine.
 



 
Oben Unten