Der Pitbull

3,00 Stern(e) 4 Bewertungen
Mama, ich will einen Hund.
- Aber Junge, wir haben doch einen Hund!
Ich will aber einen für mich allein!
- Für dich … Was willst du?
Ich will einen Hund! Für mich ganz allein. Einen Pitbull.
- Eine bestimmte Rasse auch noch. Unser Spaniel ist dir wohl nicht gut genug?
Einen Pitbull! Bitte, Mama!
- Das geht nicht. Ein Pitbull ist ein Kampfhund, das ist viel zu gefährlich.
Mama, bitte. Ich will einen Hund für mich alleine.
- Und bei Ausflügen mit unserem? Willst du da nicht mit? Bist du lieber alleine?
Mama!
- Kommt nicht in Frage. Kleine Flöhe verlassen nicht einfach so die Familie.
 
F

Franziska Franke

Gast
echt tierisch

ist wohl wieder ein Drabble? Ist witzig. Diesmal habe ich die Wendung nicht erwartet.
 
Jupp, wieder eins. :)
Ich mag die kleinen Geschichtchen. Ich neige dazu, zu ausschweifend zu erzählen. Da dienen die mir als Übung.
 
K

KaGeb

Gast
Hallo Schusterjunge,

da gibt es eine feine Seite für Dich: http://www.drabbles.de
Schreibe dort selbst hin und wieder. Vielleicht ist das auch was?

Putzig, Dein Drabble.

Grüße, KaGeb
 
THX, KaGeb.
Da bin ich schon drin, doch hatte ich irgendwann die Lust verloren. Vielleicht sollte ich mal wieder ... :)

THX Ihrs!
Freut mich, wenn ic euch erfreuen konnte. ;-)
 

Zeder

Administrator
Teammitglied
Hallo Schusterjunge,

KaGeb hat ja schon auf das Drabble-Forum hingewiesen - hier, in Kurzprosa, gibt es keine "100-Worte"-Vorgabe.

Und wenn man den Inhalt deines Textes auf das Wesentliche reduziert, bleibt dieser Text, der wie ein Witz anmutet ...

Mama, ich will einen Hund.
- Aber Junge, wir haben doch einen Hund!
Ich will aber einen für mich allein! Einen Pitbull.
- Ein Pitbull ist ein Kampfhund, das ist viel zu gefährlich.
Unser Spaniel ist dir wohl nicht gut genug?
Mama!
- Kommt nicht in Frage. Kleine Flöhe verlassen nicht einfach so die Familie.

In Kurzprosa haben solche Witze aber nichts verloren ...

Könntest du bitte in Zukunft entsprechende Texte in das (jeweils) geeignete Forum stellen?

Grüße von Zeder
 
G

Gelöschtes Mitglied 7520

Gast
hi schusterjunge,

willkommen in der ll.

ist nicht so meine sache, diese kurzen alienvisions. funktioniert aber und gerade in der kürze liegt der clou.

gelungen, aber eine wertung lass ich einfach sein.

@zeder: den einwand finde ich unberechtigt. im forentext finde ich nichts derartiges. natürlich habe ich auch keine lust die kurzprosa auf blöde witze reduziert zu wissen. ansonsten spricht doch nichts gegen den pittbull, solange es hier keine drabbles gibt.

die meisten texte lassen sich auf essenzen reduzieren und häufig genug bleibt nix über.

grüße
nofrank
 
Zeder, es stimmt wohl. Nirgendwo habe ich hier gefunden, dass Texte auf 100 Wörter beschränkt sein müssen.
Aber was hindert mich als Autor daran, mir diese Vorgabe zu machen und auch einzuhalten?
Nichts, denke ich.

Da es hier keine Drabble-Ecke gibt, dachte ich wirklich, diese kurzen Textchen gehörten in Kurzprosa, denn als Kurzgeschichten hätte ich sie nicht bezeichnet. Ich werde keine mehr einstellen.
Du als Administrator hast das Recht, sie zu löschen, wenn sie dich stören. Ich akzeptiere das.
Ich hätte nur gerne eine plausible Brgründung dafür, dass Drabbles hier nicht erwünscht sind. Alleine die Tatsache, dass man sie reduzieren kann auf einen Kern, der einen Witz ergibt, reicht nicht. Das kann man mit allen Geschichten machen, die in der Rubrik Humor stehen.

Ich glaube fast, meine Anmeldung hier war ein Fehler. Ich dachte, man könne seine Texte präsentieren, sich Tipps und Anregungen holen, mit anderen über deren Geschichten reden ...
Entschuldige, du hast mich doch sehr erschreckt.
Erklärst du mir, was ich schreiben darf, um hier akzeptiert zu werden, bitte?
 
G

Gelöschtes Mitglied 8846

Gast
Lieber Schusterjunge,

ich bin zwar nicht Zeder, dafür aber die Redakteurin für dieses Forum. Es kommt nicht (nur) auf die Anzahl der Worte an, sonder auf den Inhalt, auf den literarischen Gehalt. Leider ist dein Werk sowohl inhaltlich, als auch sprachlich sehr "schwach auf der Brust". Würde ich werten, käme eine "2" heraus.


Liebe Grüße
Franka
 
Franka, damit kann ich was anfangen. Würdest du das konkretisieren, würde ich vielleicht sogar überarbeiten.

Eine 2?
Hm.
Soll ich dann glauben, dass KaGeb mich auch veralbert hat, als er meinte, das sollte verbessert werden?

Mich verwirrt, wie hier kommentiert wird, ehrlich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7520

Gast
hi schusterjunge,

ich verstehe deine verwirrung, ginge mir an deiner stelle ähnlich.

was mich angeht, so teile ich die ansicht, dass der text sprachlich schwach ist nicht. es geht ja darum die kindliche sichtweise zu vermitteln, daher ist das angemessen umgesetzt. der clou funktioniert, wie gesagt auch. ich stehe nur nicht so auf diese art von text, das ist alles. dennoch halte ich es für legitim sowas hier zu posten, nach wie vor. mein nutzloses gestrüpp packe ich hier ja auch rein.

meine erfahrung mit kageb, der ein feiner und hilfreicher kommentator ist, deute nicht darauf hin, dass er dich veralbern wollte. sowas macht der extrem selten. aber was weiß ich schon.

mein rat an den schusterjungen ist also, sich nicht allzuviele gedanken zu machen und auf keinen fall zu schnell die flinte ins korn zu werfen, da mir scheint, dass noch gute texte folgen werden. wäre schade, wenn sie mir entgingen.

grüße
nofrank
 
G

Gelöschtes Mitglied 8846

Gast
Lieber Schusterjunge,

"putzig" hat KaGeb deinen Text genannt und das ist er auch, mehr aber auch nicht. Für mich ist das einfach zu wenig. Wir sind hier in einem Literaturforum und da "hängen die Kirschen schon ein wenig höher" ( nach meiner Meinung jedenfalls). Da du noch ein "Frischling" bist, habe ich von einer Wertung abgesehen, will dich ja nicht verschrecken, dir die Lust am Schreiben verderben.
Außerdem kann ich Zeder schon gut verstehen, dein Text ist eben eher ein Witz, als eine Kurzprosa. Vielleicht "wühlst" du dich mal ein wenig durch die Texte, schau ruhig auch mal auf die Wertungen, auch, wenn die natürlich sehr subjektiv sind. Ich habe viel über das Lesen gelernt, vielleicht hilft dir das ja auch. Natürlich kann es aber auch sein, dass ich dich in Bezug auf deine literarischen Fähigkeiten völlig unterschätze, dann lasse ich mich gern überraschen.

Liebe Grüße
Franka
 
G

Gelöschtes Mitglied 7520

Gast
hi franka,

ich weiß, das ist der falsche ort dafür, und versteh das jetzt bitte nicht falsch. ich verstehe, was du und zeder mit dem text für ein problem haben. bahnbrechend finde ich ihn auch nicht.

aber: das mit den hoch hängenden kirschen kann ich beileibe nicht überall in der lupe entdecken. zwar ist das niveau in der kurzprosa recht hoch, aber ich verweise nur auf die ungereimte lyrik. kirschen plücken? erstmal sollten die bäume blühen. ich geb ja nur zu bedenken, dass bitte nicht mit 2erlei maß gemessen werden sollte. ;)

liebe grüße
nofrank
 
G

Gelöschtes Mitglied 8846

Gast
Hallo nofrank,

ich habe mich hierbei nur auf die Kurzprosa bezogen und möchte gerne, dass das gute Niveau erhalten bleibt, daher auch mein besonders kritischer Blick. Ich habe übrigens eine etwas ausgefallene Maxime: Ich stelle hier nur Texte ein, die ich auch in einem Buch veröffentlichen würde.( auch, wenn ich dies bisher noch nicht versucht habe)

Lieben Gruß
Franka
 
Entschuldige, Franka. Da habe ich die Leselupe falsch verstanden.
Ich dachte, man kann seine Texte vorstellen, mit Hilfe daran arbeiten bis sie ordentlich sind und sie dann stehen lassen. Ich wusste nicht, dass hier nur fertige Autoren schreiben dürfen.
Ich dachte, ihr helft Neulingen. War wohl ein Irrtum. Sorry, dass ich euch gestört hab.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8846

Gast
Lieber Schusterjunge,

was heißt hier stören, natürlich geht es um Entwicklung der literarischen Fähigkeiten, aber trotzdem sollen natürlich "fertige" Werke eingestellt werden. Der Autor/die Autorin stellt sich damit ja der Kritik, die sehr unterschiedlich sein kann. "Fertig" natürlich aus Sicht es Schreibers. "Unfertige" Werke gehören in die Werkstatt, mit einem Hinweis, worauf sich gewünschte Hilfe beziehen soll.
Also, keine Entschuldigungen mehr, einfach weiterschreiben, von der Textarbeit (auch der schlechten Kritik) profitieren.

Lieben Gruß
Franka
(Die darüber auch ein Lied darüber/davon schreiben könnte, immer noch schreibt und immer noch lernt.)
 
Entwicklung der literarischen Fähigkeiten?
Wie denn?
Zeder sagte, ich solle mich in ein anderes Forum verziehen. Hier im Thread bekam ich einen Link, zwei weitere wurden mir per Mail geschickt.

Find ich komisch, wie ihr hier Neulinge behandelt.
 
H

Hakan Tezkan

Gast
Hallo ihr Lieben,

jetzt schalte ich mich auch noch einmal kurz ein:

Liebe Zeder, liebe Franka,

ich schätze eure Meinungen sehr und bin froh von euch lernen zu dürfen, aber hier seid ihr für meinen Geschmack etwas zu "streng". Sicherlich, es ist letzten Endes nur ein Witz, jedoch finde ich, dass man von dieser Basis ausgehend(Dass Sinn für Humor vorhanden ist, kann man nicht bestreiten) durchaus einen Schreiber des Humor&Satire-Forums machen kann.
Ich verstehe, dass das hohe Niveau, das durchaus vorhanden ist, gewahrt bleiben soll, aber zwei Sachen dazu:

Auch hier tummeln sich, wie in jedem anderen Forum auch, schlechte Texte.
Und jemandem zu sagen, er habe nicht das Niveau für diese Seite, halte ich für unangebracht.
Wenn ich bedenke, dass ich zu Beginn abgewiesen wurde, mit der Begründung, auf der Leselupe herrsche ein anderes Schreibniveau als das meinige, und dass auch meine Idee nicht sonderlich gut sei, und weiterhin betrachte, wo ich jetzt stehe, und erkenne, wie weit mein Weg noch ist(aber er ist da, er ist vorhanden) weiß ich nicht, ob es nicht einfach angebracht wäre, erst einmal ruhig zu beobachten, wie sich jemand entwickelt, um dann, falls sich da nichts tut, einzugreifen.
Ich sehe ja, dass ihr trotzdem noch Ermunterungsversuche unternehmt, aber trotzdem schwingt in den Zeilen immer wieder die Aussage mit: Du bist hier falsch, du hast nicht das literarische Niveau, etc.
Ich finde jedermann sollte mit Geduld begrüßt werden, und erst für den Fall, dass kein Fortschritt erkennbar ist, sollte man eingreifen.

Ich komme mir gerade sehr belehrend vor und möchte damit niemandem zu nahe treten. Es ist einfach das, was ich denke, und das sage ich auch laut, so bin und war ich schon immer.

Ich hoffe, mein Kommentar wird nicht aufgrund mangelnden Alters und fehlender Erfahrung als blauäugig abgestempelt, gehe aber davon aus, dass das nicht der Fall sein wird.
Zeder und Franka, ich halte euch wirklich für sehr, sehr große Bereicherungen und Säulen der Leselupe.
Nur hier wurde m.E. etwas "überzogen" agiert.

Ich wünsche euch allen einen schönen Abend!

Liebe Grüße,
Hakan
 



 
Oben Unten