Der Plan

4,00 Stern(e) 3 Bewertungen

Rumpelsstilzchen

Foren-Redakteur
Teammitglied
Er sah auf die Uhr.
Es wurde Zeit.
Ein kalter Luftschwall fiel ins Zimmer, als er das Fenster öffnete, um das Teleskop auszurichten. Fast von allein fand das Objektiv die Stelle am gegenüberliegenden Hang, wo der Abkürzungsweg zwischen den Bäumen verschwand. Routiniert stellte er den Focus scharf, bis er meinte, die auf dem Weg liegenden Zapfen greifen zu können.

Jetzt konnte sie kommen.

Was sie wohl tragen würde?
Es war ein sonniger Novembertag, die Luft klar und frostig. Bestimmt wieder ihre graue Kunstpelzjacke mit der großen Kapuze, wie gestern. Und „Moonboots“. Er hasste diese unförmigen Dinger, wozu hatte die Natur den Frauen schöne Beinen geschenkt? Aber das würde er ihr schnell austreiben.

Sie war spät dran heute.

Ein Schwarm Spatzen erschien in seinem Blickfeld und stürzte sich für ein Bad in den trockenen Staub der Fahrrillen. Der Anblick besänftigte ihn ein wenig.
Es war ja wirklich kalt und sie sollte doch nicht krank werden. Außerdem, er wusste ja um ihre schönen Beine, hatte in den langen Sommermonaten jeden unbedeckten Zentimeter ihres Körper studiert. Jede Pore ihres Gesicht war ihm vertraut. Selbst das Muttermal auf ihrem Brustansatz, das sie immer mit Abdeckstift versteckte, hatte ihm sein Teleskop überlebensgroß gezeigt.
Ohne sie jemals berührt zu haben oder auch nur in ihre Nähe gelangt zu sein, hatte er ihre Erscheinung vollständig in sich aufgesogen, er brauchte nur die Augen schließen.

Wie sonst hätte er seinen Plan so detailliert entwickeln können, nur in seinem Kopf, ohne eine einzige verräterische Notiz? Nächtelang hatte er hellwach im Bett gelegen. Während seine Frau arglos neben ihm schnarchte, lief hinter seinen geschlossenen Augen die Entführung wie ein Film ab. In immer neuen Varianten hatte er die Szenen durchlebt, bemüht, alle Eventualitäten zu bedenken.

Vor sechs Monaten war sie ihm das erste Mal aufgefallen. Er hatte den Nachthimmel beobachtet, war irgendwann darüber eingeschlafen und erst am Vormittag wieder aufgewacht. Ein zufälliger Stoß richtete das Rohr auf den Waldrand. Im Moment, als er hinein sah, wischte eine Gestalt durch das unscharfe Bild. Noch schlaftrunken war es ihm nicht gelungen, sie wieder einzufangen.
Nicht an diesem Tag.

Die Sperlinge waren inzwischen weiter geflogen. Jetzt war sie schon eine Viertelstunde zu spät.

Diese Zeitvarianz musste er unbedingt noch berücksichtigen.

Sein Plan war inzwischen beinahe perfekt. Aber eben nur beinahe. Immer gab es noch ein Detail zu beachten, einen möglichen Zwischenfall zu kalkulieren.

Und was er schon alles bedacht hatte! Dutzende Male hatte er den Plan verwerfen und völlig neu entwickeln müssen, weil er etwas Wichtiges übersehen hatte. Aber jetzt war er fast soweit. Unzählige Briefings für kritische Situationen warteten abrufbreit in seinem Kopf. Der Basisplan war solide und dabei flexibel genug, um Unwägbarkeiten zu begegnen.

Wie lächerlich unreif seine ersten Überlegungen gewesen waren!

Mit dem Wagen hinter dem Holzstapel an der Lichtung verstecken, wenn sie kommt, raus springen, Tränengas, rein in den Kofferraum und ab zu einem ruhigen Plätzchen, um seinen Spaß mit ihr zu haben.
So primitiv und plump!
Ihn hatte mehr beschäftigt, was er mit ihr anstellen würde, wenn sie in seiner Gewalt wäre. Seine Fantasie hatte vor bizarren Einfällen nur so gesprudelt, was die unausgegorene Entführung entschuldigte.

Natürlich malte er sich auch heute noch gelegentlich aus, wie er ihr den Kopf kahl scheren wird oder sie zwingt, wie ein Tier aus dem Napf zu fressen. Aber eigentlich eher zur Entspannung, wenn er sich in den Verzweigungen seines Planes erschöpft hatte oder als Ansporn, wenn ein unüberwindliches Problem ihn zur Verzweiflung brachte.
Hauptsache war zunächst die gelungene Gefangennahme.

Seine Augen begannen zu tränen. Ohne hinzusehen griff er nach der Schachtel mit den Papiertüchern auf dem Beistelltisch und tupfte sich die Augenwinkel trocken, ohne den Blick vom Okular zu nehmen. Wenn er sie verpasste, musste er ihr mit dem Fadenkreuz hinterher jagen und würde wertvolle Sekunden verlieren. Kostbare Zeit, sie brauchte selten länger als drei Minuten für die Überquerung der Lichtung.

Nur einmal, es war im August gewesen, schenkte sie ihm auf dem Nachhauseweg fast eine volle Stunde.
Sie war nicht allein an diesem Tag. Ein Mann begleitete sie, sie setzten sich in das frisch gemähte Gras ein Stück unterhalb des Weges. Es war ein ernstes Gespräch. Ihre Stirn war gerunzelt und sie sah besorgt und traurig aus. Nach einer Weile fing sie an zu weinen. Heftig stieß sie ihren Begleiter von sich, als er sie in den Arm nehmen wollte, sprang auf und rannte fort.

Merkwürdigerweise hatte es ihn wenig interessiert, welche Rolle dieser Mann in ihrem Leben spielen mochte. Er hatte einfach nur die Gelegenheit genutzt, sie so intensiv zu betrachten, wie es ihm zuvor noch nie möglich gewesen war. Später, in dieser und den folgenden Nächten, kreisten seine Gedanken um die Frage, was zu tun sei, wenn sie am Tage X nicht allein wäre. Ihm war nichts weiter eingefallen, als in diesem Fall den Überfall zu verschieben. Aber das war in Ordnung für ihn, ein guter Stratege akzeptierte, wenn etwas unmöglich ist.

Da war sie.

Konzentriert führte er das Fernrohr nach. Sie ging sehr schnell, rannte zwischendurch ein kurzes Stück, bis die Steigung sie atemlos machte. Ihre Kapuze hatte sie zurück geworfen, so dass er ihr gerötetes Gesicht sehen konnte. Der Wind hatte ein paar Haarsträhnen auf die schweißglänzende Stirn geklebt.

„Operation beginnt“, murmelte er, als sie den Holzstapel erreichte.
Er sah sich neben den aufgetürmten Stämmen hervortreten, eine ganz in schwarz vermummte Gestalt, die wie aus dem Nichts vor ihr auftaucht. Der Wind steht günstig, treibt das Pfefferspray direkt in das ungeschützte Gesicht seines Opfers. Seine schwarze Skimaske und die Schutzbrille verhindern zuverlässig, dass ein falscher Windstoß seine Kampfkraft beeinträchtigen kann. Als sie ihre Hände hochreißt, streift er mit einer blitzschnellen Bewegung die große Drahtschlinge mit dem Sack aus stabiler Fallschirmseide über sie. Sie krümmt sich darin, stößt mit Ellenbogen und Händen, versucht erfolglos das zähe Material zu zerreißen.
Sie schreit.
Mit einem kräftigen Ruck zieht er die Schlinge um ihre Knie zusammen. Sie stürzt, tritt blindlings um sich, als er sich auf sie wirft.

Schweiß lief ihm von der Stirn in die Augen, er musste blinzeln und verlor sie. Bis er sie wieder fand, hatte sie bereits die Schonung erreicht und verschwand hinter den dichten Zweigen der jungen Fichten. Er hielt das Teleskop noch eine Weile auf die Stelle gerichtet, dann schwenkte er zurück zu dem Holzlager.

Sie strampelt mit den Beinen, windet sich unter seinem Körpergewicht. Ihr Widerstand wird jetzt koordinierter, sie zieht die gefesselten Knie hoch, will seine Weichteile treffen. Zwecklos, er trägt einen Hodenschutz.

Sogar daran hatte er gedacht. Er gönnte sich eine kleine Welle Stolz auf seine vorausschauende Planung.

Vergeblich versucht sie ihn abzuschütteln. Seine in schwarzes Leder gehüllten Hände halten ihren wild hin und her schlagenden Kopf. Es ist wichtig, dass sie zuhört, versteht. Sie schreit jetzt nicht mehr, kämpft keuchend um jeden Atemzug in dem engen Sack.

„Sei still, wenn Du überleben willst!“

Nein, das war nicht gut.

„Schweig, sonst bist Du tot!“

Auch nicht. Seit Tagen rang er um die richtigen Worte.
Sie mussten ihr unmissverständlich die Ausweglosigkeit ihrer Lage deutlich machen.
Ihren Willen lähmen.
Zuerst hatte er gar nichts sagen und sie einfach mit einer Injektion betäuben wollen. Doch das stellte ihn vor die Wahl, sie entweder zum Auto zu tragen oder mit dem Wagen am Tatort abzuholen. Beide Varianten hatte er als undurchführbar verworfen.

Angestrengt suchte er nach einer passenden Formulierung.

„Ruhig, wenn Du leben willst!“

Das klang schon ganz ordentlich. Trotzdem war er noch nicht überzeugt, es fehlte irgendwie der Thrill.

Sein verspannter Rücken protestierte schmerzhaft, als er sich zurück lehnte. Mit geschlossenen Augen tastete er nach dem feuchten Tuch, das er immer parat liegen hatte und breitete es über den Lidern aus, die wie Sandpapier auf seinen überreizten Augäpfeln kratzten.
Eine Zeit lang dachte er gar nichts, genoss die sanfte Wärme der tief stehenden Novembersonne.

Er müsste es vor dem Spiegel ausprobieren.

Die Idee beschleunigte seinen Puls. Damit trat sein Plan, der bisher nichts als ein Hirngespinst war, endlich in die Wirklichkeit! Mit größter Vorsicht würde er von nun an vorgehen müssen, durfte sich bei seinen Vorbereitungen keinesfalls verraten.

Eine berauschende Vorstellung. Er konnte es tun! Wirklich und wahrhaftig!

Nichts an seiner reglosen Haltung verriet den Aufruhr in ihm, als er noch einmal den Film ablaufen ließ. Die kritische Szene übersprang er einfach.

Er führt sie mitten durch das Dickicht der Fichtenschonung zu dem versteckten Wagen. Es geht nur mühsam voran, ständig stolpert sie und er muss sie halten, damit sie nicht stürzt. Sie wehrt sich nicht länger, hat genug damit zu tun, Luft zu bekommen. Wimmernd erträgt sie es, wenn die Schläge der Zweige gegen den Sack das Feuer in ihrem Gesicht wieder anfachen.

Gut, dass es nicht zu sehen ist.

Ihn schauderte bei der Vorstellung dieser rotfleckigen, verquollenen, mit einer ekelhaften Mixtur aus Rotz, Tränen und Makeup beschmierten Fratze, die sich hinter dem Stoff verbirgt. Glücklicherweise war ihm der Einfall mit dem Wassertank gekommen. Nicht nur, dass sie darin hilflos gefangen ist und die Methode sie prinzipiell am Schreien hindert, das Wasser beseitigt auch noch weitgehend diese abstoßenden Spuren des Angriffs.
Genial, wie er fand.

Am Wagen angekommen, öffnet er die Hecktüren des alten Transporters, den er nur für diesen Zweck kaufen wird. Er stößt sie auf die Ladefläche, sie stolpert über den Rand des wassergefüllten Behälters, fällt hinein. Panisch versucht sie hoch zu kommen, rutscht wieder aus. Er steigt ebenfalls in den Wagen und schließt sorgfältig die Türen hinter sich, ehe er das bereit gelegte Messer nimmt.

Bei dem Gezappel würde er sehr aufpassen müssen, wenn er das Loch in den Sack schnitt. So richtig glücklich war er mit der Methode noch nicht. Jetzt musste er wieder zu ihr sprechen. Verdammt, warum fiel es ihm nur so schwer, die richtigen Worte zu finden?

„Nimm das Mundstück!“ herrscht er sie an und drückt ihr das Ende des Schlauches ins Gesicht. Mit zitternden Fingern stopft sie sich das Gummi in den Mund. Er drückt sie mit dem Fuß unter Wasser und schiebt den Deckel über sie, setzt sich darauf. Die Verzweiflung gibt ihr noch einmal Kraft, sich erfolglos dagegen zu stemmen. Entschlossen lässt er die Spannschlösser einrasten.

Er meinte, das endgültige Klacken der Spanner zu hören. Er triumphierte. Er hatte es geschafft, sie gehörte ihm!
Der Rest würde ein Kinderspiel sein: Nachdem er sie in das vorbereitete Versteck gebracht hat, wird er sofort den Wagen verschrotten.

Er hörte, wie hinter ihm die Tür geöffnet wurde.

„ Mein Gott, ist das kalt hier.“

Er zog das Tuch von den Augen und blinzelte in die Abendsonne, vor der die Silhouette seiner Frau eilig das Fenster schloss.

„Hast Du etwa den ganzen Tag hier bei offenem Fenster gesessen? Du wirst dich erkälten!“ Sie zog die Gardinen zu, bevor sie sich umwandte.

„Die Sonne hat so schön geschienen, außerdem habe ich doch meine Decke.“ Er wusste, dass sie ihn besorgt ansah. Vielleicht konnte sie nicht mehr anders, als ihn sorgenvoll ansehen. Trotzdem blieb sie, hielt zu ihm.
Und er? Er war ein Monster.

„Du hättest wenigstens die Heizung ausdrehen können.“

Ihr sanfter Tadel traf ihn wie ein Keulenschlag. Er taugte zu nichts. War sogar zu blöd, die Heizung auszumachen, während er sich an perversen und gewalttätigen Plänen aufgeilte! Er war ein Tier.
Nein, Tiere taten so etwas nicht.
Der Ekel schmeckte bitter in seinem trockenen Mund, als sie die Bremsen löste und ihn aus dem Zimmer schob.
 

Nicky_H

Mitglied
Hallo Rumpelstilzchen,

ich fand die Geschichte ganz gut, es blieb immer ausreichend spannend. Nur beim Rückblendenabsatz, wo die Frau ihm das Fernrohr schenkt, bin ich mal kurz gedanklich weggeglitten.
Bei der Wahl des Präsens bin ich mir nicht sicher, ob das so glücklich ist. Mich hat es irritiert. Erst dachte ich sogar, mit dem Präsens werden die Beobachtungen einer dritten Person wiedergegeben, der wiederum den Protagonisten beobachtet hatte.
Aber insgesamt hat es mir gefallen, ich hab's gern gelesen.

Viele Grüße
Nicky
 

Rumpelsstilzchen

Foren-Redakteur
Teammitglied
Danke Nicky, das flauscht mir an der Wange!

Mit dem Präsens will ich die Präsenz in seiner Kopfwelt deutlich machen: er ist jetzt dabei.

Als sein eigener Beobachter.

Nach artiger Verbeugung übte er sich in hurtiger Verflüchtigung
 

Rainer

Mitglied
ein gewinn für die ll

hallo rumpelstilzchen,

ich schließe mich nicky_h an, was die nebengeschichte mit dem fernrohrkauf angeht; auch ich finde, das kann komplett raus, tut keinen abbruch.

den präsens würde ich beibehalten. ich finde, genau dieses stilmittel macht den text zu einem gewinn.
allerdings glaube ich, einen fehler entdeckt zu haben:
"Am Wagen angekommen, öffnet er die Hecktüren des alten Transporters, den er nur für diesen Zweck kaufen wird."
da er ihn zu diesem zeitpunkt bereits gekauft hat, und der abschnitt im präsens geschrieben ist, müßte es eben "gekauft hat" heissen - jedenfalls war das eine stolperstelle für mich.
insgesamt würde ich etwas mehr straffen, es ist noch ein bißchen, aber wirklich nur ein bßchen, füllwerk darin.

Er sah auf die Uhr.
Es wurde Zeit.
Ein kalter Luftschwall fiel ins Zimmer[strike] ,[/strike] als er das Fenster öffnete, um das Teleskop auszurichten. Fast von allein fand das Objektiv die Stelle am gegenüberliegenden Hang, [blue] punkt Dort[/blue] wo der Abkürzungsweg zwischen den Bäumen verschwand. Routiniert stellte er den Focus scharf, bis er meinte, die auf dem Weg liegenden Zapfen greifen zu können.

Jetzt konnte sie kommen. Was sie wohl tragen würde?
Es war ein sonniger Novembertag, die Luft klar und frostig. [strike] Gute Sicht[/strike]. Bestimmt wieder ihre graue Kunstpelzjacke mit der großen Kapuze, wie gestern. Und
"Moonboots". Er hasste diese unförmigen Dinger, wozu hatte die Natur den Frauen
schöne Beinen geschenkt? [strike] Doch nicht, damit sie in Yeti-Stiefeln versteckt wurden![/strike]
Aber das würde er ihr schnell austreiben, bei ihm gab es so etwas nicht.

Sie war spät dran heute.

Ein Schwarm Spatzen erschien in seinem Blickfeld und stürzte sich für ein Bad in den trockenen Staub der Fahrrillen. Der Anblick besänftigte ihn ein wenig.
Es war ja wirklich kalt und sie sollte doch nicht krank werden. Außerdem, er wusste ja, dass sie schöne Beine besaß, hatte in den langen Sommermonaten jeden
unbedeckten Zentimeter ihres Körper studiert. [strike] Jede Pore ihres Gesicht[blue] s[/blue] war ihm vertraut. Selbst das Muttermal auf ihrem Brustansatz, das sie immer mit Abdeckstift versteckte, hatte ihm sein Teleskop überlebensgroß gezeigt. [/strike]
Auch wenn er sie noch nie berührt hatte, nicht einmal in ihre Nähe gelangt war, gab es für ihn nur noch wenig Verborgenes an ihr. [strike] So[/strike] vollständig hatte er ihre Erscheinung in sich aufgesogen, er brauchte nur die Augen schließen, um sie leibhaftig vor sich sehen.
...
[blue] ich hoffe, es wird klar, was ich meine, und ich schreibe nicht deinen stil um.
ich würde mir die ständige wiederholung von "sie" und "ihr" überlegen; einerseits ist es ein stilmittel, andererseits nervt es etwas; auch wenn er sie als objekt sieht, so könnte doch hier oder dort ein "das mädchen die sache noch "schizophrener" machen.[/blue]

Er meinte, das endgültige Klacken der Spanner zu hören. Er triumphierte. Er hatte es
geschafft, sie gehörte ihm!

Der Rest würde ein Kinderspiel sein: Nachdem er sie in das vorbereitete Versteck
gebracht hat, wird er sofort den Wagen verschrotten[strike] . Keine Spur darf zu ihm führen[/strike].

Er hörte, wie hinter ihm die Tür geöffnet wurde.

" Mein Gott, ist das kalt hier."

Er zog das Tuch von den Augen [blue] (? umformulieren)[/blue] und blinzelte in die Abendsonne, vor der die Silhouette seiner Frau (geniale kurzbeschreibung, in dem stil weitermachen) eilig das Fenster schloss.

"Hast Du etwa den ganzen Tag hier bei offenem Fenster gesessen? Du wirst dich
erkälten!" Sie zog die Gardinen zu, bevor sie sich umwandte.
"Die Sonne hat so schön geschienen [blue](schien so schön?)[/blue], außerdem habe ich doch meine Decke."[strike] Im Gegenlicht konnte er ihren Ausdruck[/strike] [blue] (steckt schon alles in der silhouette drin) [/blue] [strike] nicht erkennen.[/strike] Er wusste [strike] auch so[/strike], dass sie ihn besorgt ansah. Vielleicht konnte sie [strike] ihn [/strike] nicht mehr anders, als ihn sorgenvoll ansehen.
Trotzdem blieb sie, hielt zu ihm.
Und er, was tat er? Er war ein Monster.

"Du hättest wenigstens die Heizung ausdrehen können."

[strike] Ihr sanfter Tadel traf ihn wie ein Keulenschlag[/strike]. Er taugte zu nichts. War sogar zu blöd, die Heizung auszumachen, während er sich an perversen und gewalttätigen Plänen aufgeilte! Er war ein Tier. Nein [strike] schlimmer[/strike], Tiere taten so etwas nicht.

Der Ekel schmeckte bitter in seinem trockenen Mund, als sie die Bremsen löste und
ihn aus dem Zimmer schob[blue] .
kongenialer schluss, hoffentlich erregt sich niemand über die verunglimpfung behinderter.
[/blue]


so, ich hoffe du kannst damit etwas anfangen. wenn ich dir deinen stil zu sehr verändert habe, tut es mir jetzt schon leid - mir, und nur mir, würde der text so besser gefallen.
aber zum glück bin ich ja nicht der nabel der welt :)

viele grüße + noch mehr von solchen texten wünscht

rainer
 

Rumpelsstilzchen

Foren-Redakteur
Teammitglied
Danke rainer!

Dass Du Dich so intensiv mit meiner Geschichte auseinander gesetzt hast, ist mir das schönste Lob.
Selbst ein Autorenfresser (hab mich hier als newbie bisher noch zurück gehalten) weiss ich, was da für Mühe drin steckt.

Werde mich gewisslich mit Deinen Vorschlägen intensiv auseinander setzen, im ersten Lesen fand ich reichlich Bedenkenswertes. Ergebnisse demnächst hier.

Über Eines brauchst Du Dir allerdings keine Sorgen machen: Sein Stilzchen läßt sich Rumpel nicht verbiegen.

Weil wir gerade dabei sind:
Gibst Du mir bei Gelegenheit mein zweites 's' wieder, es ist mir sehr lieb!
Den Grund fürs Doppel-S findest Du hierhttp://kurzgeschichten-planet.de/forump/viewtopic.php?t=932.

Statt unterzutauchen,schwamm er auf einer Woge des Glücks davon
 

Rainer

Mitglied
hallo rumpelsstilzchen,

nur zu mit dem textzerfleischen. die meisten der hier anwesenden empfinden das als hilfreich, nur wenige dagegen als angriff auf ihre persönliche genialität :).
falls du ein einfach zu bedienendes tool brauchst, genügt eine mail an gabi oder mich, bzw. an alle, die hier rot und blau in den texten herumschreiben.

werde mich gleich mal zum planeten rüberschwingen, und mir den grund für meine lese/-aufschreibschwäche ansehen.

viele grüsse,

rainer (*dir dein s rüberreich*)
 

Rumpelsstilzchen

Foren-Redakteur
Teammitglied
Nachdem mir so freundlich Rainer Wein eingeschenkt hat, habe ich das zum Anlass genommen, den Plan zu entschwafeln.

Hoffe das Ergebnis der Verdichtung kommodiert.

Klebte sich den grünen Punkt auf die Stirn und suchte den Altwörtercontainer auf
 

Rainer

Mitglied
hallo rumpelsstilzchen,

also mir gefällt der text so besser.
er ist schön verschlankt; gewinnt dadurch an skurrilität und ungewöhnlichkeit.

viele grüße

rainer
 



 
Oben Unten