Der Rasensprenger

4,30 Stern(e) 3 Bewertungen

george

Mitglied
Der Rasensprenger

Im Dorf wohn’ ich in guter Lage,
nur leider hab’ ich eine Plage.
Zwar bin ich guter Häuslebauer,
doch ist mein Rasen wirklich sauer.

Der Gartenpflege-Ortsverein
reiht mich ganz hinten bei sich ein.
Ganz unten in der Hierarchie -
mit saurem Rasen schaff’ ich’s nie.

Der Ortsverein gießt sommers täglich.
Mein Rasen bleibt fast immer kläglich
verkrautet, trocken und vermoost.
Die Nachbarn sind schon ganz erbost.

Zum süßen Gießen fehlt mir Zeit.
Sie lästern jetzt schon weit und breit.
Und schließlich sagt mein Nachbar Henger,
„Mein Gott, dann hol' halt Rasensprenger!“

‚Die ist ja Klasse, die Idee',
so denk ich, und dann aber ‚He,
das Geld, das spar ich, und die Zechen!
Das kann ich selbst, wieso denn blechen?’

Seither bin ich im Dorf der Held,
gespart hab ich ’ne Menge Geld.
Die Zeitung kam und auch TV.
Ab Montag gibt’s drei Wochen Bau.

So Recht versteh’ ich’s aber nicht.
„Das Unkraut wech!“, das war doch Pflicht.
Wieso denn war’n die so perplex
durch Zucker und durch Unkraut-Ex?


7.2.2004
 

Schakim

Mitglied
Hallo, georgy-boy!


In der Tat, Du scheinst bedächtig,
giesst den Rasen wunderprächtig ...
Auf jeden Fall - Dir soll's gelingen,
worüber andere stets sinnen ...

Mit Unkraut kennst Du Dich wohl aus -
Ich hätt' auch welches hinterm Haus ...
Nur denke ich: Lass alles spriessen!
Dann lächle ich mit einem Niesen.

Es fühlen sich soviele wohl
in Brennesseln und Blumenkohl -
Was? Kennst Du jene Raupen nicht?
Sie sind des Schmetterlings Gedicht!

Nun ja - ein Schmetterling muss es nicht sein -
Nur eine Portion Sonnenschein,
die hin und wieder seelenwärts
erwärmt gar manches traurig' Herz!



Wünsche Dir einen schönen Sonntag!
LG
Schakim
 

george

Mitglied
Hallo lady-kim,

herzlichen Dank für deine Verse.
Naja, so bedächtig beim Gießen war mein Protagonist nicht. Vielleicht ist es ja gut, dass es nicht so bekannt zu sein scheint, was Unkraut-Ex und Puderzucker zusammen bewirken:

Es ist ein erstklassiger Sprengstoff! Also liebe Kinder zuhause, nicht nachmachen, was der böse Onkel Locke hier schreibt, und womit er in seiner Jugend experimentiert hat. Bloß nix vermischen und vor allem keine Funken machen!

Wenn also jemand einen saueren Rasen mit Zucker (was ohnehin fragwürdig ist) verbessern will, dann bitte nicht gleichzeitig das Unkraut mit Unkraut-Ex (Kaliumchlorat) bekämpfen!

Jürgen
 

Herr Müller

Mitglied
So Recht versteh’ ich’s aber nicht.
Ich auch nicht. Jetzt schon, aber es hat zu lange gedauert bei mir (liegt vielleicht an mir). Unten hatte ich es nicht mehr in Erinnerung, dass in der ersten Strophe Dein Rasen sauer ist. Entweder Du bringst in jeder Strophe "sauer" bis auf die letzte, oder noch einmal in der letzten Strophe. Sonst weiß man nicht was das soll mit dem Zucker. Und überhaupt, was hat das mit dem Rasenspränger zu tuen? Ist das vielleicht ein Name für ein Anti-Sauer-Boden-pulver?
Ne, george so geht es nicht.
 

george

Mitglied
Naja, Herr Müller, du hast schon Recht. Aber ich hatte ja keine Ahnung, dass die LL-Leser alle so brav sind und nicht wissen, was Unkraut-Ex und Zucker anrichten. Im Osten gab's das Unkraut-Ex übrigends viel länger im Handel als im Westen.

"Sauer" öfters wiederholen? Werd' ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Obwohl's eigentlich gar nicht nötig wäre. Dass zum Sprengen ausgerechnet Zucker verwendet wird, spielt eigentlich gar keine so große Rolle. Aber deine Botschaft kam an: Der Witz kam nicht richtig rüber, da die Information "Sprengen = Unkraut-Ex" nicht beim Leser da ist ...

Danke dir für deine Kritik. Ich verspreche, dass mein nächster Text einfacher zu verstehen sein wird. Großes Ehrenwort. Ob er aber besser wird? Keene Ahnung.

Jürgen
 

blaustrumpf

Mitglied
Hallo, george

Um die Verwirrung, wie brav die Lupinen sind, zu vergrössern: Ich hab wohl die richtigen falschen Bücher gelesen. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich schon immer so meine Hintergedanken hatte, wenn es ans Rasensprengen ging.

Schöne Grüße von blaustrumpf
 

Herr Müller

Mitglied
Genau george

mein erster Gedanke war nämlich Dynamit, als ich Rasensprengen gelesen habe und dann war ich enttäuscht über die "Zuckerlösung" ;)

Herr Müller
 

george

Mitglied
Naja, Herr Müller, dann hast du ja fürs Leben gelernt.
Sorry für das "d" in übrigens, war zu schnell im Tippen.

Ich habe ein paar kleine Änderungen gemacht im Text, in der Hoffnung, dass er verständlicher wird. Der Rasen ist ja sowohl sauer als auch verkrautet. Naja, da sind ein paar Witzchen im Witzchen drin, die wohl zu versteckt waren ...

Jürgen
 

Vera-Lena

Mitglied
3 Wochen

Lieber george,

die Sache mit dem Zucker contra sauren Boden, war mir nach mehrmaligem Lesen schon klar, auch das Unkraut-Ex in Verbindung mit Zucker nicht so das Wahre ist leuchtete mir ein, ich habe mich nur gefragt, für welches Delikt in Deutschland bekommt man 3 Wochen Arrest. Das hatte ich nämlich noch nie gehört. Dass es ein Strafmaß gibt, dass unterhalb 4 Wochen liegt, glaube ich nicht so recht.
Jugendliche werden öfter mit Strafarbeit bestraft z.B. Nachhilfeunterricht erteilen uz.s.w. In der Bundeswehr gibt es solche Bestrafungszeiten, aber sonst..
Jedenfalls hat sich Dein Text mir nicht erschlossen in dem Sinne, dass ich mir hätte denken können, was denn nun alles in die Luft gesprengt wurde. Aber ich denke, das zu erkennen ist unerläßlich, um den Text witzig zu finden.

Liebe grüße Vera-Lena
 

Herr Müller

Mitglied
Noch ein wenig giessen das Gedicht

Lieber george, es ist schon wesentlich besser. Hier noch ein paar Tips, wenn es Dich nicht sauer aufstossen lässt. ;)
Herr Müller Rasenmann

Ursprünglich veröffentlicht von george
Der Rasensprenger

Im Dorf wohn’ ich in guter Lage,
[strike]doch[/strike] [blue]nur[/blue] leider hab’ ich eine Plage. [blue]Einmal doch in einer Strophe reicht[/blue]
[strike]Zwar[/strike] [blue]Ich[/blue] bin [blue]ein [/blue][strike]ich[/strike] guter Häuslebauer,
doch ist mein Rasen wirklich sauer.

Der Gartenpflege-Ortsverein
reiht mich ganz hinten bei sich ein.
Ganz unten in der Hierarchie -
mit saurem Rasen schaff’ ich’s nie.

Mein Nachbar gießt im Sommer täglich,
doch meiner bleibt fast immer kläglich
verkrautet, trocken und vermoost.
Die Nachbarn [strike]sind schon ganz [/strike][blue]sauer und[/blue] erbost.

Zum süßen Gießen fehlt mir Zeit.
Sie lästern jetzt schon weit und breit.
Und schließlich sagt mein Nachbar Henger,
„Mein Gott, dann hol' halt Rasensprenger!“

‚Die ist ja Klasse, die Idee',
so denk ich, und dann aber ‚He,
das Geld, das spar ich, und die Zechen!
[blue]Wenn man hier irgendwie "sauer verdientes Geld" reinbekommen würde, ich habe keine Idee[/blue]
Das kann ich selbst, wieso denn blechen?’

Seither bin ich im Dorf der Held,
gespart hab ich ’ne Menge Geld.
Die Zeitung kam und auch TV.
Ab Montag gibt’s drei Wochen Bau.
[blue]Was heiß dieser Satz eigentlich?[/blue]

So Recht versteh’ ich’s aber nicht.
„Das Unkraut wech!“, das war doch Pflicht.
Wieso denn war’n die so perplex
durch Zucker und durch Unkraut-Ex?


7.2.2004
 

george

Mitglied
Lieber Herr Müller,

deine "doch"-Korrektur in der ersten Strophe habe ich übernommen. Bei den anderen bin ich noch am Denken.

"Ab Montag gibt's drei Wochen Bau." Was das heißt?
Ähm. Jetzt verstehe ich, dass da Unverständnis herrscht. "In den Bau schicken", "in den Bau gehen" ...

Bau = Knast.

Was würdest du mit jemandem machen, der seinen Rasen systematisch in die Luft sprengt? Die Leute in der Lupe scheinen recht brav zu sein ...

Ich würde den Mann (wenn es einer ist, Frauen sind ja meist viel konsequenter) "in den Bau schicken".

Jürgen
 

Herr Müller

Mitglied
Ab Montag gibt’s drei Wochen Bau
[blue]Ab Montag Strafvollzug im Bau[/blue] ich hatte es mir auch so gedacht, aber wofür hast Du denn den Bau bekommen?
Kann man vielleicht mit Zucker und Unkrautex eine Sprengwirkung erzielen? Das wird in der letzten Strophe nicht deutlich.
Herr Müller hat ein Knall
 

george

Mitglied
Ich gebe auf, Müller-man! Vielleicht kannst du dir bei Blaustrumpf eines der guten schlechten Bücher leihen.

ICH WOLLTE ES NICHT DEUTLICH MACHEN! ICH WOLLTE, DASS EIN LESER SICH FRAGT, WAS UNKRAUT-EX und ZUUUUUUUUUUCKER MAAAACHEN. MAN KAAAAAAN SOGAR MIT GOOOOOOOOOOOGLE FINDEN, WAAAS DAAAS ZEUCH MAAAACHT, WENN MAN KEINE AHNUNG hat.

Jürgen
 

blaustrumpf

Mitglied
Hallo, george

Den Teufel werd' ich tun, die guten schlechten Bücher zu verborgen. Erstens krieg ich sie nicht wieder und zweitens wenn, dann sind sie voll Zucker und Unkraut-Ex. Du kannst dir sicher vorstellen, was ich dann für eine Bombenstimmung hab.

Schöne Grüße von blaustrumpf
 

george

Mitglied
Hallo blaustrumpf,

Bomben kann man zum Glück nicht damit bauen. Dazu will ich auch keine Anleitung geben. Und das Zeug gibt es ja auch nicht mehr im Handel, soweit ich weiß. Oder wenigstens unter anderem Namen, den wir nicht verraten, damit keiner auf eine blöde Idee kommt.

Aber wenigstens weiß Müller-man jetzt, war er alles versäumt hat in seiner Jugend. Und dann gab's da noch Karbid ...
 

Herr Müller

Mitglied
Reg Dich ab

Karbid und Sauerkraut george? ;)
Ehe Du explodierst vor Wut und Deinen Garten oder Dein Büro zerstörst, muß ich Dir gestehen, Dein Gedicht wird erkennbar, ja nahezu hörbar :D
Ich habe wirklich was verpasst, denn schon als 7 jähriger bin ich mit den Mehl- und Zuckertüten auf das Schuppendach und habe die fatale Wirkung dieser Mehlbomben an Ameisen ausprobiert. Das mit dem Unkrautex wußte ich nicht. Ich werde es auch nicht mehr nachholen.

Ja, dann ist ja Dein Gedicht doch ganz lustig :(
Egal, die Note ist gegeben.
Herr Müller
 

george

Mitglied
Ich explodiere nicht, Müller-man, warum auch?
Zu deiner Frage: Sauerkraut brauchst du nicht, nur das Wasser ...
Ich hoffe, dass die Ameisen überlebt haben!
Wirksamer ist Backpulver.
Herzliche Grüße
Jürgen
 

Herr Müller

Mitglied
Karbid und ..

Es gibt einen alten DDR-Film "Karbid und Sauerampfer".
Und da wollte ich Dich mit dem Sauerkraut veräppeln.
Da Du den Film aber nicht kennst, konnte es nicht klappen, ähnlich wie mit Zucker und dem Unkraut-Ex. ;)
Henrik
 



 
Oben Unten