Der Riese vom Tautoburger Wald

1,50 Stern(e) 4 Bewertungen

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Der Riese vom Tautoburger Wald

Auf dem grünen Rasen
da stand ein grosser Riese
auf einer grünen Wiese

Sein klitzekleines Häuschen
-das war schon lang' vorprogrammiert-
ist heute ganz neu renoviert

('S war eine ABM-Massnahme
für einen alten Greis
der weisselte es weiss

Nach anfänglichem Startproblem
und einem kleinen EC-Scheck
entfernte er die Mängel weg
er arbeitete und schaffte
bis nix mehr auseinanderklaffte)


Da plötzlich: ein gefleckter Schecke
mit einer schönen Haarfrisur
schoss um des runden Hauses Ecke
"Was soll das bloss, was soll das nur?"
schrie da der grosse Riese
"tritt bitte auf das Fusspedal
der Bremse
– oh die grüne Wiese –
ist gänzlich braun VERDAMMT NOCHMAL!"​
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Tautologie!

...sind mehr Tautologien drin, als man zunächst glaubt.
Das Gedicht sollte genau so blödsinnig sein wie die Leute, die diese ständig verwenden.

Kunst ist das natürlich nicht.

Gruss

Jürgen

An die Anonymen: Erst denken, dann voten! :p
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
nun denn:

im spätherbst und winter ist der rasen meist braun.
auch riesen sind unterschiedlich groß, daher ist diese tautologie nur bedingt echt.
klitzeklein ist eine steigerung von klein, da relativiert sich die tautologie.
vorprammiert - das wissen die wenigsten, dass das ne tautologie ist, hier hast du recht. das sagt man ebenso daher wie herzliches beileid, welches es bekanntlich auch nicht gibt.
heute ganz neu renoviert ist keine tautologie, weil es eben heute gemacht wurde.
abm-massnahme - richtige tautologie, alter greis ebenfalls.
mit weisselte es weiß kann ich nichts anfangen. wie weisselt man?
anfänglichem startproblem - ein problem, das sich bald gelegt hat und nicht lange zeit andauerte. es kann vorkommen, dass ein startproblem immer wieder auftritt.
ec-scheck - danke für die freundliche aufklärung, ich wäre nie darauf gekommen, dass man scheck vorn mit c schreibt.
soll entfernte er die Mängel auch ne tautologie sein?
auseinanderklaffte hat sich enbenso eingebürgert wie das herzliche beileid, da kannste nischt machen.
gefleckter schecke und haarfrisur - echt.
runden Hauses Ecke - köstlich.
fusspedal - wer sagt denn sowas?
wovon ist die wiese plötzlich braun geworden?
so, jetzt hab ich meine irritationen einzeln aufgelistet.
jedenfalls habe ich jetzt n anderen blick auf das werk.
lg
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Huhu

Hallo Flammarion

Ach, gibts auch kleine Riesen? Neu erneuert ist keine Tautologie??? Ein Startproblem ist ein anfängliches Problem und ein einfängliches Startproblem daher immer ein Blödsinn....:box:

Egal, ich sehe ja ein, dass das Gedicht nicht richtig zündet. Es bedürfte wohl dringend einer besseren Story und sollte in jeder Zeile eine blitzsaubere Tautologie haben.

Ich gelobe Besserung - bei nächsten Werk gebe ich mir mehr Mühe. Manchmal gefällt einem eben eine Idee so gut, dass man vor lauter Begeisterung den Pfusch gar nicht recht merkt :(

Gruss

Jürgen
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
nun

muss ich dir gestehen, dass ich von deinem werk restlos begeistert bin. es wird mir nämlich morgen ganz große dienste leisten beim gedächtnistraining in meinem seniorenclub. bin mal gespannt, wie viele die tautologien erkennen werden. und ich seh schon heute, dass ich den begriff erst erklären muss . . .
jedenfalls vielen dank für das schöne material.
siehste, nich alles gleich als unsinn in die tonne drücken!
ganz lieb grüßt
 



 
Oben Unten