Der Rock in der Mantelhülle

Der Rock wirft sich in die Mantelfalten; immer wieder taucht er auf und taucht wieder in die Umhüllung ein. Der Rock hadert mit der schweigenden Ummantelung und wirft sich mit jedem linken Schritt durch die Saumenecke ans Licht; ein kleines Stück von ihm durchbricht für den kurzen Moment des linken Schrittes die Umhüllung, doch der rechte Schritt wirft ihn zurück, wirft ihn in die Dunkelheit, aus der er Entrinnen sucht. Der rechte Schritt zerstört jene Sehnsucht, die der linke in ihm zu keimen weiss. Nicht einmal ein Zipfelende luckt bei der Vollendung des rechten Schrittes mehr hervor; der Rock ist zu weich und verliert sich wieder in der Mantelhülle, weil dieser des rechten Schrittes mächtig seinem Material nach zu glatt ist. Unbeirrbar wirft sich der Rock wieder und wieder zwischen die Mantelfalten, mit jedem linken Schritt versucht er sich zwischen den Stoff zu schieben.
Welch ein Szenario und zu wessen Zweck? Ist es doch nur ein Rock, der sich mit jedem linken Schritt zwischen die Mantelfalten wirft, ganz gleich aus welchem Motiv und zu welchem Zweck. Ist nicht das Szenario falsch gedeutet, wird nicht der Rock vom linken Schritt immer wieder aus dem Schutz der Umhüllung gestossen und damit der Ungewissheit des Wetters preisgegeben?

Doch bin ich diesem Spiel hingegeben, suche seinen Sinn. Ob die Symbolik in der adjektiven Teilung der Schritte liegt und somit etwas über soziale, politische oder natürliche Strukturen eines Rockes unter anderen Kleidungsstücken aussagen kann? Ob sich die Macht des Mantels in seinen Falten ausdrücken kann?

Ein Rock ist ein Rock, und ein Mantel ist ein Mantel; mein Gang setzt dieses Szenario fort, mal schneller, mal langsamer, bis zu dem Moment, da ich mein Ziel erreicht habe.
Und der Rock wirft sich in die Mantelfalten.
 
Humor oder Satire???

Ich gebe zu, richtig witzig ist das wirklich nicht und satirisch? hmmm. Vielleicht ein wenig satirisch, vielleicht ein bisschen komisch, aber so richtig gehört der Text nixht in diese Rubrik.

Nur --- wohin dann? Falls einer von euch ne bessere Rubrik weiss ... you are wellkome! :)

Scarlett
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
nun,

für mein empfinden ist dein werk lediglich eine betrachtung.paßt vielleicht am besten zu "Sonstiges".
lg
 



 
Oben Unten