Der Runkelkönig (gelöscht)

P

Pete

Gast
Märchen im Zeitalter politischer Korrektur

Ein wunderschön erzähltes Märchen, liebe Märchenfee, äh -hexe.

Für mein Gefühl sind die Dorfbewohner allzu glimpflich davongekommen, wohingegen der Köhler heftigst büßen muss - bis in unsere Tage.

Wahrscheinlich ist es so politisch korrekt, ohne Tote, Folteropfer und Verstümmelungen, wie sonst in solchen Märchen üblich.
Dafür ist Dein Märchen sehr realistisch. Das Volk erwartet heutzutage, mit seinen Betrügereien und Vorteilsnahmen ohne größere Probleme durchzukommen. ;)

Du portraitierst demnach den allgemeinen Werteverfall einer Gesellschaft, in der jeder vermeintlich kucken muß, wo er bleibt - auf Kosten der Gemeinschaft. Und durchkommt damit!
Geiz ist geil und Egoismus Trumpf!

Klasse Geschichte :)

Liebe Grüße

Pete
 

maerchenhexe

Mitglied
hallo Pete,

erst mal freut es mich sehr, das du die Geschichte magst. Und jetzt muss ich mich outen: in der ersten Fassung kamen die Dorfbewohner wirklich nicht glimpflich davon, ich hab es dann tatsächlich entschärft, zum Teil aus jenen Gründen, die du angesprochen hast. Und, weil es im Forum Kindergeschichten steht, will kein falsches Bild an unsere Kinder vermitteln. Wie immer ein klasse Kommentar von dir, bei dem ich mich allerdings frage, ob du hin und wieder heimlich in meinen Kopf guckst,

schmunzelt fragend
die maerchenhexe
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
hallo,

sag mal, warum stellst n du so ein schönes märchen nicht auch bei märchen ein?
fragend guckt
 

maerchenhexe

Mitglied
hallo flammarion,

freue mich wirklich sehr, dass dir das Märchen gefällt, deine Meinung ist mir wichtig. Zu deiner Frage: ich war mir nicht so sicher, wo ich es reinstellen sollte. Bei fantasy und Märchen hab ich so das Gefühl, dass da mehr fantasy im moderneren Sinne gemeint ist, oder??

fragt lieb und leicht verwirrt
die Märchenhexe
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
also,

es heißt fantasy und märchen, weil f vor m rangiert im alphabet. das klassische märchen hat dort ebenso seinen platz wie die moderne fantasy.
da dein werk alle kriterien des klassischen märchens erfüllt, verschiebe ich es.
kindergeschichten sind solche, die nicht unbedingt zu den märchen gezählt werden können.
lg
 

Haremsdame

Mitglied
Liebe Märchenhexe,

Dein Märchen war heute meine Gute-Nacht-Geschichte. Mal sehen, was meine Träume draus machen...

Der Köhler ist mir jedenfalls sehr sympathisch. Aber wie so oft in unserer Zeit: derjenige, der immer nur das Gute in den anderen sieht, wird erst mal zum Gespött der Menschen...

Grüße von der Haremsdame
 

maerchenhexe

Mitglied
liebe Haremsdame,

lieben Dank für deinen freundlichen Kommentar. Ich hoffe, du hattest nur gute Träume! Ja, du hast schon Recht. Die Ellbogengesellschaft ist mittlerweile der Normalfall, und Verständnis und Hinwendung zum Mitmenschen werden häufig nur noch belächelt. Gerade ein Märchen gibt hier manchmal eine gute Möglichkeit, solche Dinge aufzuzeigen, ohne dabei zu moralisieren.

ganz lieber Gruß
maerchenhexe
 
B

Burana

Gast
Hallo Maerchenhexe,
auch mir hat Deine Geschichte sehr gut gefallen. Sie ist richtig gut geschrieben, hat Vorder- und Hintergrund, und kann wahrlich als Spiegel unserer Gesellschaft gelten.
Ich bin beeindruckt.
Liebe Grüße, Burana
 

maerchenhexe

Mitglied
hallo Burana,

es ist ausgesprochen schwer, ein Märchen zu schreiben, das sprachlich und formal passt. Diesmal scheint es mir gelungen, wie ich deinem Kommentar entnehme. Freue mich besonders, dass auch dir dieses Märchen gefällt.

ganz lieber Gruß

von einer glücklichen
maerchenhexe
 



 
Oben Unten