Der STEH-GREIF

4,30 Stern(e) 4 Bewertungen

fenestra

Mitglied
Der STEH-GREIF


Der STEH-GREIF steht und wartet
bis jemand nach ihm ruft,
dann GREIFT er gleich im STEHEN
Ideen aus der Luft.

Die sind nicht immer STEG-REIF,
die sind noch manchmal grüne,
ob play-back oder star live,
ob LaufSTEG oder Bühne.

Und was ist nun ein STEGREIF?
Sagt, wer ist so gelehrt
und weiß es aus dem STEGREIF?

Ein STEIGBÜGEL vom Pferd!



Dieses kleine Gedicht entstand nach einer Diskussion mit MH über das Wort Ste(h)greif in meinem Text "morgen sind kühe lila". Für die Anregung dankt

fenestra
 
L

label

Gast
liebe fenestra

gelungene Verdichtung, lehrreiche worthinterfragung.

dieses verspielte wörterabklopfen und wortfeldabgrasen gehört auch zu meinen steckenpferden. glücklicherweise benötigt man dazu keine steigbügel, kann aus eigenem schwung, sozusagen aus dem stegreif aufsitzen.

ein vorschlag:
Die sind nicht immer STEG-REIF,
die sind noch manchmal grüne,
ob play-back oder [blue]action-[/blue]live,
[blue]auf [/blue]LaufSTEG oder Bühne.


der die das
freundlich grüßende ;)
label
 

aboreas

Mitglied
Inspirierend

Hallo, fenestra,

der StehGreif ist eine wirklich gelungene Schöpfung.

Da kann man sich labels Lob nur anschließen.

Auch die Pointe passt. Dennoch bleibt eine Frage: Ist der Steigbügel nicht eine Variante des StehGreifs anstatt des Stegreifs? Man steht darin und greift nach dem Zügel oder sonst etwas.

Im Winter könnte übrigens gelten: Wenn der Reif den Steg überzogen hat, ist der Steg reif für ein Gedicht aus dem Stegreif, sagt der StehGreif zum gedanklichen Steigbügelhalter, dem STEH-GREIF-Gedicht

Gruß. abo,
der Danke sagt für die tolle Idee.
 

fenestra

Mitglied
Liebe(s) label, :)

danke für deinen Vorschlag, hier ist tatsächlich Überarbeitungsbedarf. 'star' ist ein metrisch bedingtes Verlegenheitswort. 'action' passt inhaltlich besser, hat aber eine Silbe zuviel. Ich hätte noch zwei Lösungsvorschläge:

ob play-back oder ob live,
auf LaufSTEG oder Bühne.

oder

ob play-back, ob direkt (live)
auf LaufSTEG oder Bühne.

'auf' übernehme ich gern! Danke fürs Mitdichten!


Hey, arboreas,

den winterlichen Stegreif hatte ich ja noch gar nicht bedacht! Du fügst aus dem Stegreif Stoff für eine längere Version hinzu, danke dir!

Und viele Sonntagsgrüße von
fenestra
 
L

label

Gast
liebe fenestra


wie wäre es mit:

sei es play-back oder live
auf LaufSTEG oder Bühne.


ich weiß dann gibt es zweimal das oder und das [blue]sowohl als auch[/blue] als ersatz, ließe sich nicht gut einfügen

übrigens meinte ich äktschen :cool: da tritt die zweisilbigkeit in den hintergrund

Der STEH-GREIF steht und wartet
bis jemand nach ihm ruft,
dann GREIFT er gleich im STEHEN
Ideen aus der Luft.

Die sind nicht immer STEG-REIF,
die sind noch manchmal grüne,
ob play-back oder star live,
ob LaufSTEG oder Bühne.

[blue]der STEH-GREIF steht und wartet
schon glitzert Reif am Steg
wann endlich wird der Steg reif
und stegreif zu nem Weg[/blue]

Und was ist nun ein STEGREIF?
Sagt, wer ist so gelehrt
und weiß es aus dem STEGREIF?

Ein STEIGBÜGEL vom Pferd!


habe mir erlaubt schon mal an ABOREAS einfällen herumzumodeln, vielleicht kannst du damit etwas anfangen


freundlich grüßt
das:)
label
 

fenestra

Mitglied
Hallo, label,

gemeinsam bekommen wir das noch hin! :)
Hier nun die nächste Fassung:


Der STEH-GREIF steht und wartet
bis jemand nach ihm ruft,
dann GREIFT er gleich im STEHEN
Ideen aus der Luft.

Die sind nicht immer STEG-REIF,
die sind noch manchmal grüne,
doch so ist eben Show live,
auf LaufSTEG oder Bühne.

Der STEH-GREIF steht und wartet -
schon glitzert REIF am STEG -
wann endlich wird der Steg REIF,
zum GREIFen nah der Weg?

Und was ist nun ein STEGREIF?
Sagt, wer ist so gelehrt
und weiß es aus dem STEGREIF?

Ein STEIGBÜGEL vom Pferd!
 
L

label

Gast
PERFEKT

liebe fenestra

sehr sehr schön hast du das hinbekommen

das
label
 
S

Sandra

Gast
Hallöle,

ich finde es immer sehr schön zu hören, wie die Gedichte der Autoren entstanden sind. Und wenn sie einer begrifflichen Diskussion entsprungen sind, ist man sich meist an deren Ende darüber im Klaren, wie Inhalts- und Deutungsreich doch manche Wörter unserer Sprache daher kommen. Dein Wortspiel zeigt dieses auf und hat mir gut gefallen.
LG
Sandra
 

fenestra

Mitglied
Danke euch beiden!

Ja, aus der Muttersprache fördert man immer wieder Neues zu Tage, daher wirds auch nie langweilig!
 



 
Oben Unten