Der Schlüssel

3,50 Stern(e) 2 Bewertungen

sekers

Mitglied
Liebe Gabriella. Dein Gedicht berührt. Mich jedenfalls.
Dessenungeachtet finde ich eine logische Unstimmigkeit in der vorletzten Strophe. Bis dahin baust Du für's Glück, aber plötzlich überdachst Du für die Zuversicht und wechselst ein wenig umotiviert das Objekt Deiner Begierde aus. Meintest Du nicht, daß Zuversicht das dchützende Dach sei? Liebe Grüße G.
 
H

Holger

Gast
Sehr schön

liebe Gabriella, gefällt mir gut.
Auch vielleicht deshalb, weil es sehr einfach gehalten ist.
Vielleicht würde ich einen anderen Titel wählen, denn Du kommst im text bis zur Tür und der Schlüssel hat keine Funktion mehr. Die "Ungereimtheiten" die sekers meint, könntest Du leicht durch winzige Umstellungen bereinigen.

...Errichte dem Vertrauen
ein Fundament....

...Öffne der Hoffnung
die Fenster....

also, indem Du das "Dativ-Objekt" im Vers vor das "Akkusativ-Objekt" stellst.

Es gefällt mir. :)
Beste Grüße
Holger
 

Gabriella

Mitglied
Nun ja, der Schlüssel gehört zur Tür!
Wenn ich jetzt allerdings anfange, alle
Reime umzustellen, was bleibt dann noch
von der Person, die den Text geschrieben hat?
Sprich, was bleibt dann noch von meinem eigenen
*Ich*, in diesem Text!
Das mag sich vielleicht arrogant anhören,
ist aber nicht so gemeint.

Trotzdem ein danke schön, für deine Kritik!

lieb's grüßle

Gabriella
 
H

Holger

Gast
Dein und nur Dein Gedicht

das solls auch bleiben Gabriella.
Aber mein Selbstverständnis diesem Forum gegenüber sagt mir, dass wir hier nicht in einer Hitparade mitspielen, sondern uns gegenseitig Anregungen geben, Meinungen austauschen. So habe ich Dir einen Hinweis zur Satzstellung gegeben, in dem Du keines Deiner Worte
wegnehmen müsstest. Es ist nur meine persönliche Meinung.
Die kann beim nächsten Leser ganz anders aussehen.
Letztendlich bist Du für Deinen Text verantwortlich und die Entscheidung, ob Du Änderungen vornimmst, liegt ganz bei Dir.
Geht mir auch so, dass ich sage, dieser Hinweis trifft nicht meine Absicht. Aber vieles hat mich auch weiter gebracht. Bleibt zu fragen: Warum posten wir hier?

Wie gesagt, Dein Gefühl für Deinen Text zählt.
Und wenn Du Deine Idee verteidigst, hat das auch seine Berechtigung.

Liebe Grüße
Holger
 

Vera-Lena

Mitglied
Schlüssel

Liebe Gabriella,

mir gefällt Dein Gedicht so, wie es da steht. Auch der Titel ist für mich einleuchtend. Du gibst uns den Schlüssel in die Hand, wie man es machen kann, das Glück zu sich einzuladen. Auch mir gefällt, daß es so einfach ist. Alle guten Dinge sind einfach, nur schwierig auszuführen.

Liebe Grüße Vera-lena
 

Gabriella

Mitglied
Hi Holger,

sicherlich stimmt was du da sagst.
Kritiken anzunehmen oder sie umzusetzen,
ist zweierlei.
In diesen Kritiken sehe ich auch eher
eine Anregung für künftiges.
Mag sein, das ich mich da vielleicht
vorhin falsch ausgedrückt habe,
dann würde es mir sehr leid tun.

grüßle Gabriella
 

Gabriella

Mitglied
Hallo Vera-Lena,

eben das ist der Punkt!
Liebe zu leben klingt einfach,
ist es aber im Grunde nicht, weil
wir oft an den wichtigen
Kleinigkeiten scheitern.


es freut mich,
das dir mein Text gefallen hat!

lieb's grüßle

Gabriella
 



 
Oben Unten