Der Steuer Schuld (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Janosch

Mitglied
aus deinem gedicht kann gerade ich was lernen, weil mich steuersachen als student noch nicht in dem ausmaße tangieren - zum glück! was ich gleich noch lernen werde, ist was es mit dem netten wörtchen kaprizieren auf sich hat! achso jetzt hätt ichs glatt vergessen: dein gedicht ist allein schon wegen vers 7 ein echter hingucker, so ein langes ding hab ich echt noch nicht gesehen. ;-)
gruß janosch

ps: vers 9 hat ein I zu viel.

edit: keine bewertung, weil ich aufgrund mangelnder erfahrung in dem bereich nicht abwägen kann, wie genau du es auf den punkt gebracht hast. aber witzig ist es!
 

Walther

Mitglied
Hi Janosch,

"sich kaprizieren auf" ist sich mehr als nötig sich auf eine bestimmte Tätigkeit mit einem unbedingt gewollten Ergebnis zu konzentrieren. Meist tut man das, ohne wirklich damit zu reüssieren. Bei diesem Unterfangen sind die oft weiblichen Handelnden dann ziemlich häufig ziemlich kapriziös (zu umgangsdeutsch: "anstrengend"). ;)

Das "I" ist weg, die Begeisterung über den Text langsam auch. Aber gut, so ist das Dasein. Man kann mit solchen Kunststückchen nicht jeden hinter dem Ofen vorlocken. :D

Danke und Gruß W.

PS.: Du hast gut verstanden, daß das ziemlich ironisch ist (kurz: "lustig"). Ja, man könnte sagen, so manchem bleibt bei der Erklärung seiner Steuer das Herz stehen oder der Biß im Halse stecken, je nach Belieben. Und darum geht es hier, um das schizoide Verhältnis von Bürger und Staat, das bei jeder Steuererklärung erneut heftigen Belastungen ausgesetzt ist. D
 

Thylda

Mitglied
Lieber Walter

Den Reflex zu unterdrücken, hat sich gelohnt ;) Wie üblich gibt es an der Form nichts zu meckern, oder ich habe Etwas überlesen. Auch inhaltlich gelungen. Gern gelesen.

Liebe Grüße
Thylda
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten