Der Sturm

3,60 Stern(e) 8 Bewertungen
Der Sturm

Der Abendwind streift ferne Universen,
Kein Licht das auf die müden Bäume fällt,
Die Eulen sind den Mäusen auf den Fersen,
Die Sterne hängen schief, am Dach der Welt.

Bewaffnet mit den Lanzen schriller Glocken,
Marschiert ein Heer von Wolken durch die Nacht,
Im Regen fällt des Waldes dickster Brocken,
Ein Riese, der seit tausend Jahren wacht.

Der Hagel fegt die Wanzen aus den Ecken,
Die Maden müssen mit den Würmern fliehn,
Sie können sich am Boden gut verstecken,
Bis sie vereint in tiefe Gräber ziehn.

Am Kiel der Barke türmen sich die Wellen,
Die Fische treiben auf das Festland zu,
Der Mond versammelt Helfer und Gesellen,
Die Möwe legt den jüngsten Spross zur Ruh.

Doch auf das Gleis der Stille abgeschoben,
Hat auch die Sonne von der Schmach genug,
Im Sog des Lebens aus dem Meer gehoben,
Beendet sie des Sturmes Siegeszug.
 

Trasla

Mitglied
"Bewaffnet mit den Lanzen schriller Glocken" verstehe ich nicht - aber die Stimmung gefällt mir insgesamt sehr gut.
 
G

gitano

Gast
Hallo AD!
Schön, wieder mal von Dir zu lesen!
Bis auf die Deutung des Verses, den auch Trasia ansprach atmosphärisch stimmig und sehr schönem Schlußbild.

Was mir besonders angenehm auffällt (und wo man bei "Gereimten" schnell und gern mal drüber liest):
Das formale Textkonzept!
vierhebiger Jambus, alternierende Reime wobei besonders zu vermerken ist, daß sich durchgängig zweisilbige mit einsilbigen abwechseln...alle sauber!

..und ob des strengen formalen Ansatzes wirken diese Punkte durchaus förderlich für inhaltliche Atmosphäre und Klang. Nix wirkt geschraubt oder gedrechselt!
...so sollte es sein!

Schöne Lautmalerei auch im Binenraum der Verse je nach inhaltlicher Aussage!

Einziger Kritikpunkt meinerseits beim Erzählen in diesem Gestus:
Durch die Häufung von Artikeln am Zeilenbeginn droht so dein Feingewebe auseinander zu fallen weil die Bindung der Zeilen zueinander fehlt und eine Strphe leicht auch als Aufzählung wirken könnte.

S1: Drei Artikel am Zeilenbeginn
S2: ein Artikel am Zeilenbeginn
S3: zwei Artikeam Zeilenbeginn (hintereinander)
S4; drei Artikel am Zeilenbeginn
S5: keiner

Zusätzlich stehen am Zeilenbeginn häufig Pronomen oder Präpositionen.
Gegenmittel (falls gefragt):
Enjabements, ab und an Satzgrenzen ins innere der Zeilen legen

Ein schönes Reimstück daß ich gern gelesen habe
Liebe Grüße an Dich
gitano
 



 
Oben Unten