Der Teufel hol den Hohoho!

Odilo Plank

Mitglied
Er ist wieder über uns hergefallen und hat das Land in festem Griff. Triumphierend ragt er zwei Meter hoch in den Vorgärten, klettert an Hauswänden hoch und erklimmt den Balkon. Er sitzt im Schlitten oder im Schaufenster und röhrt wie der Hirsch, der ihn zieht, sein hohles Hohoho. Er ist allgegenwärtig. Nachts leuchtet er in giftigem Rot.
Es ist nicht der Weihnachtsmann, es ist der Santa Claus. Er kam über den „großen Teich“.
Bald ist das Fest des hl. Nikolaus, einst Freund der Kinder, Brautleute und Seefahrer. Er hat die Invasion seines übermächtigen Konkurrenten nicht verhindern können. Seine Zeit ist abgelaufen. Er taugt nicht für verkaufsoffene Adventsonntage.
Einst stießen ihn reformierte Eiferer mit allen anderen Heiligen von Altären und Säulen; ein vergleichsweise ehrenvoller Umgang mit dem, was anderen Leuten einmal heilig war. Die unsanfte Behandlung hat den damaligen Opfern wenig geschadet; viele erlebten sie zu Lebzeiten und wurden Märtyrer.
Der reformatorische Eifer ist heute leider erlahmt. Wer reißt ihn vom Balkon, sticht in seinen aufgeblasenen Wanst?
Ein schwacher Trost: Sofern er aus Schokolade war, wird er bereits umgegossen.
I wish you... Frohe Weihnachten!
 



 
Oben Unten