Der Traum einer Seifenblase (gelöscht)

D

Donkys Freund

Gast
Ich empfinde die Geschichte als sehr konstruiert und bedeutungsschwanger, obwohl ich das Thema an sich spannend finde. Kamen schon Kinder damit in Kontakt?

Gruß
Donkys Freund
 

klaasen

Mitglied
der traum einer seifenblase

hallo donky
'beudeutungsschwanger' finde ich ein schönes wort. schreibe selbst geschichten. ich werde dich dann das selbe fragen! (schmunzelt))

gruss
klaas
 
D

Donkys Freund

Gast
Ob ich selbst Geschichten schreibe? Das tue ich ab und zu! Oder wie meinst Du das?

Die Frage nach dem "Praxistest" mit Kindern ist für mich das A und O einer Kindergeschichte, denn das sind die Leser. Ansonsten ist es eine Kurzgeschichte in bunter Bärchenverpackung, wer immer diese auch liest. Auch wenn das kein direkter Bezug zu Deiner Geschichte ist, so empfinde ich oft, dass für Kinder viel zu viel Symbolik und Vielschichtigkeit in eine Geschichte gestopft wird. Das hilft vielleicht die Leserschaft zu erweitern, aber auch nur, wenn der Leser (inkl. Kinder!) auf JEDER Ebene abgeholt werden kann. Das ist eine große Kunst. (Das auch als Meinung als Vater, nicht nur als "Autor".)
 

klaasen

Mitglied
der traum einer seifenblase

hallo nochmals
stehe irgendwie auf dem schlauch. erstens: weiss nicht was an dieser geschichte anders ist als bei anderen kindergeschichten. zweitens: ich weiss einfach um was es geht? was stört dich den an dieser geschichte?
drittens: die geschichte habe ich 1980 geschrieben und wurde bisher von mindestens 500 kindern gelesen. bin selbst vater und habe über 10 kinderfilme fertiggestellt. darunter auch die 'seifenblase'. nach den gesichtern der kinder zu urteilen hat es ihnen nicht geschadet.

gruss
klaas
 
D

Donkys Freund

Gast
Na, dann ist doch alles gut! Super!
Bei meinem Sohn (8) war sie durchgefallen, weil sie zu verwirrend war. (Traum = Seifenblase, Traum will weite Welt sehen, Nachtfalter, die nachts schlafen, aber von Seifenblasen träumen, die Träume sind). Aber geschadet hat sie auch nichts.
 



 
Oben Unten