Der Vertraute

4,20 Stern(e) 5 Bewertungen
D

Die Dohle

Gast
Schön. Und zugewandt. Das trägt Sonne in die Herzen und ehrt den Fuchs. Das gefällt mir besonders.

lg
die dohle
 

Vera-Lena

Mitglied
Hallo Dohle,

bei dem Fuchs hatte ich tatsächlich auch gedacht, dass Dir das gefallen wird.

Zu dem Text inspiriert hat mich ein Buch: " Mythen der Völker, Die Arktis."

Da heißt es auf Seite 111, dass die Inuit im Herbst bunte Bänder knüpfen, um die Sonne am Verschwinden zu hindern. Gegen Ende des Winters zerschneiden sie die Bänder wieder, damit die Sonne sich nicht darin verheddert.

Auf Seite 33 steht die Geschichte von dem Fuchs. Die Maus stahl dem Bären den Feuerstein und warf ihn dem Fuchs zu. Der Fuchs zerteilte den Stein und gab jedem Tier ein Teil davon, damit jedes Tier Feuer hatte.

Diese Geschichten haben mir so gut gefallen, dass ich es mir gut vorstellen konnte, dass der Fuchs beim morgendlichen Sonnenaufgang, den ich mir oft ansehe, an meiner Seite sei.

Es freut mich, dass Dir mein Text gefällt.

Danke für Kommentar und Bewertung!

Liebe Grüße
Vera-Lena
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo!

Ja,das ist ein sehr mystisches und geheimnisvolles Gedicht. Das wirklich schöne daran ist, dass es seinen Zauber nach deiner Erklärung nicht verloren hat.
Gefällt mir sehr!

Liebe Grüße
Manfred
 

Vera-Lena

Mitglied
Lieber Manfred,

ach, das freut mich sehr, dass auch Dir dieser Text gefällt.

Danke für Deine Rückmeldung und Deine Bewertung!

Liebe Grüße
Vera-Lena
 
D

Die Dohle

Gast
Tja, der Fuchs. Füchse sind nur sehr schwierig zu zähmen, eigentlich gar nicht. In Gefangeschaft werden sie meist verrückt. Doch Du machst ihn zum gelegentlichen Gefährten, Du teilst seine Liebe zur wärmenden Sonne und lässt ihn darüber hinaus seiner Wege ziehen über den Tag. Für mich erzählst Du eine gut gefasste Geschichte von sehr respektvollen Beziehungen. Deshalb u.A. nenne ich diesen Text schön.

lg
die dohle
 

Carina M.

Mitglied
Liebe Vera-Lena,
ein weiteres Gedicht von dir, welches mir unglaublich gut gefällt.
Besonders diese Gedanken:

Dennoch trinken wir beide
ihre Wärme, ihre Weisheit, ihre Liebe,
auf dass wir zu schenken vermögen

vielfarbiges Licht
an wen auch immer.

Was kann es Schöneres für Menschen geben von denen man sagt, sie verschenken Licht und Liebe.

Ich habe mal ein Zitat gelesen, leider weiß ich nicht mehr von wem das ist, darin heißt es:
Es gibt Menschen, die betreten einen Raum und der Raum wird heller.

Ich wünsche dir einen hellen Tag,
Namatse
Carina
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe Carina,

wie schön, dass ich Dich mit diesem Text erfreuen konnte.

Danke für den indischen Gruß!

Ich antworte Dir mal auf Bulgarisch:

"svetlina iz lioubov"

Dir auch Licht und Liebe

Danke für Deinen schönen Kommentar und auch für Deine Bewertung!

Liebe Grüße
Vera-Lena
 
G

Gelöschtes Mitglied 17359

Gast
Liebe Vera Lena!

Auch mir gefällt dein Gedicht sehr gut. Es hat mich an Antoine de Saint Exupérys "Der kleine Prinz" erinnert.
Zitat:
"Man kennt nur die Dinge, die man zähmt", sagte der Fuchs. "Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgendetwas kennen zu lernen. Sie kaufen sich alles in den Geschäften. Aber da es keine Kaufläden für Freunde gibt, haben die Leute keine Freunde mehr. Wenn du einen Freund willst, so zähme mich."

Gruß, Hyazinthe
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
fuchsrot

schön!
ich sah beim ersten unbefangenen lesen in dem fuchs die morgenröte, diesmal nicht als weibliche tochter des sonnengottes, sondern eher ein junge, nicht bloß als fuchsig-roter glanz vor dem sonnenaufgang, sondern als ganzer regenbogen von farben vor dem durchbruch des golds.
 
Liebe Vera-Lena,
sprachmelodisch wunderschön. Großartige Bilder. Inhaltlich bleibt mir dieses Liebesgedicht vorerst verschlossen. Aber das ist nicht als Kritik gemeint...
Herzliche Grüße
Karl
 

Vera-Lena

Mitglied
Vielleicht fällt Dir doch noch etwas ein, lieber Karl.

Eigentlich ist es ein Gedicht über die Liebe selbst, denn die Sonne "Lebenspenderin" schenkt ja ihr Licht allem was ist.

Danke für Deine Rückmeldung!

Liebe Grüße
Vera-Lena
 



 
Oben Unten