Der Weg

3,00 Stern(e) 8 Bewertungen

Rhea_Gift

Mitglied
Steckt ne gute Idee drin... würde etwas umformulieren:

Auf der Suche nach dir
losgezogen
ausgezogen
lande ich
auf dem Strich
der Linie folgend
im Abseits

der Weg ist hart
meine Haut ist wund
vom steinigen Geld
an der Bordsteinkante

barfuß auf Wiesen
dort am Rande
wart' ich auf dich

finde mich
bevor ich hinein beiß
ins grüne Gras!

>> was meinste??

LG, Rhea
 

Josi

Mitglied
Hallo Rhea_Gift!
Danke für die Gedanken und die Mühe die du dir gemacht hast!
Ich finde Deine Version auch spannend!
Ich wollte mehr Härte ausdrücken.
Liebe Grüße
von Josi
 
B

Beba

Gast
Hallo Josi,

ich finde Rheas Vorschlag so schlecht nicht. Sie bringt deinem Text etwas Lyrisches bei. Dein Text ist in meinen Augen viel zu umständlich, holprig und nicht wirklich lyrisch, was ja auch mit Verdichtung zu tun hat. Wieso dein Text nun mehr Härte ausdrückt, verstehe ich nicht so ganz?

Ciao,
Bernd
 
H

Heidrun D.

Gast
Hallo, Josi,

bei dir beschleicht mich der Eindruck, dass du Textarbeit gegenüber nicht sehr aufgeschlossen bist. Und das, obwohl sie dringend notwendig wäre.

In der vorliegenden Form finde ich das Gedicht nicht akzeptabel (Form, Bilder, Sprache).

Freundliche Grüße
Heidrun
 

Josi

Mitglied
Hallo Heidrun D.,
ich wollte mit dem Gedicht das harte Leben einer Hure ausdrücken, die an der Arbeit und an der nicht vorhandenen Liebe zerbricht und ins Gras beißt.
Es ist schade wenn ich das nicht rüber bringen konnte.Der Vorschlag "das grüne Gras" wäre beschönigend gewesen.

Wie ich zuvor schon schrieb hat mir das Gedicht von Rhea_Gift
gut gefallen, aber es ist nicht das Gedicht einer Hure die hoffnungslos eben ins Gras beißt.

Daher werde ich dem Gedicht nun einen anderen Namen geben.

Und- ich hatte auch schon gute Vorschläge an einem anderen Gedicht umgesetzt.
Liebe Grüße
von Anita
 

Josi

Mitglied
Der Weg (Tod einer Hure)

Der Weg (Tod einer Hure)

Ich suche dich
finde das Abseits
laufe auf der Linie
aus-gezogen
auf den Strich

der Weg ist hart
meine Füße wund
vom steinigen Geld
am Bordstein

will ich dich
finden
auf der Wiese wartend
ehe ich ins Gras
beiße!
 
H

Heidrun D.

Gast
Suche dich
im Abseits
Ausgezogen
hin zum Strich

Hart die Wege
Füße wund -
steinig Lohn
am Wegesrand

Will dich finden
wiesenwartend
ehe Gras
zum Biss verleitet
Das wäre beispielsweise ein Gedicht ... ;)
 

MarenS

Mitglied
Schon seltsam, ich mag es so, wie es Josi schrieb. Es hat etwas besonderes, ist anders. Es ist in der Urfassung härter und doch für mich lyrisch, allemal.
Mag sein, dass ich mich mit meiner Meinung ins Abseits stelle, ist mir aber ziemlich egal.
Irgendwie werden mir sonst die Werke hier zu gleich(geändert).

Es grüßt die Maren
 

Rhea_Gift

Mitglied
Nun, vielleicht lässt sich die Härte bewahen und trotzdem eine Kleineigkeit für den Klang ändern, so dass es nicht sehr abweicht vom Urtext, den ich durchaus gelungen finde, denn seinen Stil sollte man schon nicht zu schnell an den Stil anderer angleichen, da gebe ich Maren recht - natürlich neiegn die Kommentatoren dazu, es in ihren Stil umzuwandeln - sieht man ja auch an den voneinander abweichenden Vorschlägen - daher bloß nicht zu schnell was ändern, halte auch ich nicht für gut - sacken lassen und schauen, ob was bei den Vorschlägen dabei ist, was verbessert OHNE zu sehr das Eigene zu verändern - wie wäre es so:

Der Weg

Ich suche dich
finde das Abseits
laufe auf der Linie
aus-gezogen
auf den Strich

der Weg ist hart
meine Füße wund
vom steinigen Geld
am Bordstein[blue]rand[/blue] (klanglich ist ne Silbe mehr hier schöner)

will dich (hier eine Silbe weniger klanglich schöner, daher das "ich" raus - oder : ich will dich - so umgestellt klänge es auch besser)
finden
auf der Wiese wartend
ehe ich ins Gras
beiß!

(das "e" bei beiße streiche, so härter und klanglich besser, klingt dann zusammen mit dem s am Ende vom Gra[blue]s[/blue], das bei[blue]ß [/blue]:))

Und BITTE hau die völlig unnötige Erklärung in Klammern wieder raus!!! Worums in dem Text geht, rafft ma nu wirklich auch ohne... :)

Was meinste?

LG, Rhea
 

Josi

Mitglied
Der Weg

Ich suche dich
finde das Abseits
laufe auf der Linie
aus-gezogen
auf den Strich

der Weg ist hart
meine Füße wund
vom steinigen Geld
am Bordsteinrand

will dich
finden
auf der Wiese wartend
ehe ich ins Gras
beiß!
 

Josi

Mitglied
Erst einmal vielen Dank MarenS für dein Lob, das hat mir wirklich gut getan!!
Und auch dir Rhea_Gift vielen Dank für die kleine Änderung, die ich nun übernommen habe.

Liebe Grüße
von Josi
 

Josi

Mitglied
...ehe Gras
zum Biss verleitet

Ja, Heidrun D. fand ich auch gut, hate aber einen komischen Aspekt für mich. Danke für die Arbeit!

Liebe Grüße an alle die Lust hatten mir ihre Eindrücke mitzuteilen

Josi
 

Josi

Mitglied
Hallo Heidrun D.,
ich habe mir überlegt, dass deine Überschrift mir ganz gut für mein Gedicht gefällt.

Liebe Grüße
von Josi
 

Josi

Mitglied
Quote

Ich suche dich
finde das Abseits
laufe auf der Linie
aus-gezogen
auf den Strich

der Weg ist hart
meine Füße wund
vom steinigen Geld
am Bordsteinrand

will dich
finden
auf der Wiese wartend
ehe ich ins Gras
beiß!
 



 
Oben Unten