Der Wein vom Zauberberg

Feder

Mitglied
Bin noch so sehr von dir erfüllt
dass ich kaum schreiben kann.
Jeder Bereich, der mich betrifft,
führt deinen Namen an.

Die Hand, die diese Zeilen schreibt,
beschreibt buchstäblich dich.
Die Worte, die zu lesen sind,
entstehen nicht durch mich.

Der Text besiegt Vergangenheit ...
.. dennoch: er läßt sie leben.
Die Gegenwart, die Zukunft zeigt,
gleicht Wein, aus guten Reben.

Die Hanglage weist Süden auf ...
Der Wind bläst aus Nordwest ...
Wohltuend sein Bouquetverlauf
der sanft hinunter fließt ...

Sein Weinberg sitzt auf Wanderdünen
..... er trägt von Norden weg.
Der Schriftzug wächst, er wird zum Hünen.
Der Wunsch – EIN ETIKETT.

Es gab schon alles, gut verwaltet,
ein Lager von Bestand.
Der Name alt, doch nicht veraltet,
zeugt von der gleichen Hand.

„Zwei Gläser Wein“ waren Parkett
der Tanz darauf Likör.
Die Melodie, Gesang – DUETT ...:
..... „Weil ich zu dir gehör ...“

Du weißt um jenen Zauberberg ...
Er soll im Süden liegen ...
Die Richtung ist längst vorgemerkt.
Die Zeit wird schnell verfliegen ...
 
trunksüchtig

Das Schöne an dem Weine ist,
dass seine Früchte "ehrlich" sind,
kein Zucker ist hier beigemischt,
was man so oft in Weinen find.

Doch fühlt man sich immens betrunken,
bei dem Genuss desselben.
In Lieb und Heimweh ganz versunken,
lebt man in Zauberwelten.

Der Tag danach, man fühlts noch immer.
Eine Sehnsucht nach der Frucht.
Und ich glaub, es wird noch schlimmer.
Sie mutiert langsam zur Sucht.
 

Feder

Mitglied
So manche Sucht möchte man heilen.
Doch diese eine sicher nicht ...
Man möchte stets in ihr verweilen,
weil sie längst für Gesundheit spricht.

Erkrankte Herzen sind genesen ...
sie fühlen sich so frei, so gut ...
als wär’s schon immer so gewesen!
Ein Schluck nur davon und man spürt Mut.

Die Sehnsucht ist der Kelch des Wahren
In diesen floss der Wein hinein.
Er wird genießend offenbaren ...
etwas von Sucht muss dann wohl sein!

*****************************
Im Austausch einmal angelangt
fand man ein lupenreines Land!
 
Sucht ist etwas, was mich beirrt,
habe so etwas noch nie gekannt.
Nicht nur mein Geist ist ganz verwirrt,
werde auch von unglaublichen Gefühlen übermannt.

Sucht taugt dazu, abhängig zu werden,
sie ist geeignet, ein Herz zu brechen.
Sie holt mich zu dir mit Pferdestärken,
muss dringend einen Suchtberater sprechen.

Sucht ist Bestandteil in meinem Leben,
seit kurzem erst, doch mit aller Kraft.
Mein Herz erfährt ein mächtges Beben,
ein Hochgefühl, das mutig macht.

Doch hab ich Angst vor dem Befund!
Du fragst mich nun warum?
Ich sage dir den Grund:
"Abstinenz, die bringt mich um!"
 

Feder

Mitglied
Abstinent sollst du nie wieder sein.
Gemeinsam trinken wir den Wein.
Der Krug ist auffüllbar und dicht
Dies weiß der Suchtberater nicht.

Doch du weißt es und ich ja auch.
Was hältst du von dem alten Brauch
der da besagt, dass viel gelingt,
wenn man aus Sucht gemeinsam trinkt!

GeSUCHT, gefunden und behalten
Du sollst den Weinkeller verwalten.
Der Schlüssel liegt bei mir daheim.
Das muss der Grund des Heimwehs sein.

*************************************
Auf das man weiter das genießt,
was lupenrein gen Süden fließt.
 

Brigitte

Mitglied
Die Traube, eine süsse Frucht,
und flüssig wird sie gar zur Sucht.
Doch will ich gerne süchtig sein
und schenk auf Euer Wohl mir ein.
 

Feder

Mitglied
Wir danken dir - nur weiß ich nicht,
wer jetzt per Lupe zu dir spricht ;)!
Fühl mich schon längst nur dort daheim
wo dieser Krug ... zwei Gläser Wein!

Doch gerne bieten wir dir Platz!
Brigitte, danke! Bist ein Schatz! :)
 
Als dritter hier in unserem Bunde,
begrüß ich dich in dieser Runde.
Und wir erheben unser Glas,
auf Feder, dich und sonst noch was.
Ich wünsche dir und das im Stillen,
DAS,
was F. und ich seit kurzem fühlen.
 

angela bosch

Mitglied
Liebe Feder, was für ein Wein!!
Davon kosten welch ein Genuß,
als lupianer nie allein,
von mir den allerliebsten Gruß!

P. S. Wie soll ich Deine älteren Gedichte alle lesen wenn Du immer neue schreibst?? - Aber so langsam schwant mir trotzdem was??!! :) :D Blondine auf der Leitung sitzend?! :D
 

Feder

Mitglied
Ja, du schöner Schwan! Bleib aber bloss nicht zu lange auf der Leitung, sie ist brandheiß, die Stelle, wo du gerade sitzt :D ;) :)!
Willst du ein Glas Wein ... ganz unschädlich ... auch für Schwangere ... frag mal Griffel ... der kennt ihn ... darf ich dir eine Limonade reichen ... ist vom gleichen Berg ... und ist für kleine Pflanzen :D ;) :)!

Du bist und bleibst drollig und zum Knuddeln!

Jetzt kannst du beruhigt ins Bettchen, hast ja heute Abend noch deine Hausaufgaben gemacht! Bin stolz auf dich! :)

Dein Federchen
 

Feder

Mitglied
Ja Angela, und ich hab mich die ganze Zeit gefragt, wie lange du wohl brauchst, um es herauszufinden :D ;)! Bestimmt hätte ich sonst etwas dafür gegeben, deine Gedanken beim Lesen der Zeilen über verschiedene Seiten mitverfolgen zu können! Es hat richtig Spass gemacht, deine zunehmende Verwirrung - sorry, das sagt man wohl nicht, aber es war nicht gemein gemeint, weil ich ja wußte, du findest es heraus :)!

Übrigens: die Sache mit dem "schönen Schwan" ist immer Interpretation aus dem Auge des Betrachters. Nimm mal den Bonsai. Der ist schön. Nimm den Mammutbaum. Der ist auch schön. Jetzt frag mal einen, der Bäume mag, ob er den Kleinen mag und den Großen nicht! Du wirst eine ähnliche Antwort bekommen ;) Also: wachse, blühe und gedeihe ganz rücksichtslos in unserer Mitte! :)

Muss noch immer grinsen ...
lieben Gruß,
dein Federchen
 

Brigitte

Mitglied
Hallole,
mir scheint, ich habe was verpasst, habe ich da was von schwanger gelesen? Angela, ist ja toll.
Da tun sich ja tolle Sachen hier in der Lupe, gratuliere.

Ich werde - heute nicht mehr - mir ne gute Flasche Roten auf Euer Wohl genehmigen.
Schlaft schön und träumt was Süsses!
Servus Brigitte
 

Feder

Mitglied
Hier macht sich Zauber breit auf allen Seiten :))))

Einen "zauberhaften" guten Morgen an alle auf dieser Seite!
Liebe Brigitte,
ja, es ist "Wunderbares" entstanden innerhalb kürzester Zeit und das Schönste ist, es wächst - bei Angela mit der Zeit in Breite, Länge, Höhe - bei uns in die Tiefe, falls das überhaupt noch weiter möglich ist ;)!

Mich hat Angelas Mitteilung fast vom Stuhl gehauen, so hab ich mich gefreut :)! Geh mal unter meinem "Jahresabschluss" lesen ... lang genug ist die Lektüre ... da steht es "schwarz auf grün" :)!

Apropos Flasche Wein! Irgendwann im Jahr möchten WIR mal mit UNSEREN LIEBEN AUS DER LUPE im ORIGINAL zusammentreffen zu EINEM GLAS ZAUBERWEIN :)!
Wir sollten uns hier mal alle abstimmen, wann das sein könnte! Vielleicht im Herbst .....????????

Bis dahin geht einige Zeit ins Land - auch ins Lupenland - in der wir uns alle sicher nicht verlieren werden, sondern noch mehr zusammenwachsen. Außerdem ist bei UNS derzeit, wie du dir denken kannst, eine Menge zu tun, liegt an und will "erledigt" werden ...!

Aber im Herbst scheint nicht nur die Sommersonne noch rot, sondern es kommt auch eine Entspannungsphase ... :)!
Außerdem "sehen" wir dann noch mehr bei Angela :D ;)!

Bis wir uns wiederlesen wünsche ich dir schöne Gedanken und ebensolche Tagesstunden! :)

Deine Feder
 

Feder

Mitglied
Wir danken dir – ich sprech‘ für zwei –!
Ach Quatsch – jetzt einfach mal für drei!
Oh nein! Es sind ja fünf, nein sechs!
Wahrscheinlich mehr – klingt wie verhext! :)

Wir mehren uns „im Buch der Liebe“
denn es siegt Freundschaft über Kriege.
Wir leben alle – für Gefühl
und schreiben’s nieder, weil man’s will!

Dein Gläschen, Jutta, steht bereit!
Wir hoffen, du hast dann auch Zeit!
Wenn nicht, dann werden wir dich suchen!
Und dich für Stunden ganz fest buchen!

Den Big, den bring dann bitte mit!
Denn er versteht ja was vom Glück!
Und außerdem ist dann geritzt,
dass der Humor stets oben sitzt! ;)
 

angela bosch

Mitglied
Hallo Ihr Lieben!!

Ihr seid echt zu knuffig, immer wieder richtig schön mit Euch!! :) :) :) Wenn wir im Herbst feiern bestelle ich für mich aber bitte Sprudel oder Limo statt Wein, gell, ich bin ja dann noch ähm wie sagt man trächtig oder so?! ;) :)

Und Danke für eure freudige Teilnahme am Ereignis! Wißt Ihr zufällig noch ein Mittel gegen ähm Übelkeit und Appetit auf sauere Gurken und Gummibärchen durcheinander??? ;) ;) ;)

Ganz herzige Grüße

Angela
 

Feder

Mitglied
Ja Angela, ich hätte da was!
Du solltest mein Körner-Biskuit-Brot mit Käse, Wurst und selbstgemachter Marmelade probieren ... statt Butter vielleicht mit ... SAHNE???? :D :) ;)!

Die Bestellung ist aufgenommen. Vorsichtshalber hat Mann/Frau auch einen Ruheraum mit COMPI :) ;)!

So ... noch was: Geh mal zu Sansibars schönem neuen Beitrag ... da liest du HINTERGRÜNDE für die Gründe! :)

Drück dich,
dein Federchen

PS: Grüß die wilde Range in dir! :D ;)
 

Brigitte

Mitglied
Nein, Wein ist jetzt nichts für Angela,
erst später, wenn das Baby da.

Gegen Übelkeit
hab ich leider kein Rezept bereit.

Ich fände es auch toll, wenn wir uns mal treffen und persönlich kennenlernen könnten. Wäre ich mit von der Party.

So, dann schlaft mal alle schön
und angenehme Träume wünscht
Brigitte
 

Feder

Mitglied
Ach, ist das schön ...!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn Angela's noch nicht geschafft,
denn kriegt sie eben Traubensaft.
Der macht das Baby rosig, munter,
und Angela leidet nicht drunter.

Dass du gern teilnimmst an dem Treffen
hofften wir, hätten's wissen müssen.
Wir stimmen uns rechtzeitig ab
damit es dann im Herbst mal klappt.

Vielleicht geht's sogar auch spontaner
doch klasse wird's, nicht minimaler.
Wir freuen uns und sind gespannt,
auf alle aus dem Lupenland.

Bestimmt ist so, wenn wir uns sehen,
dass wir uns auch dann gut verstehen.
Denn was wir uns bisher so schrieben,
prägt den Begriff: "Ihr, unsere Lieben!"

Einen wunderschönen guten Morgen,
ich hab um 06:40 Uhr die Augen auf
1/2 8! :)
Ganz liebe Guten-Morgen-Grüsse,
von Feder
 

angela bosch

Mitglied
Liebe Feder!! Liebe Brigitte!!

Traubensaft hört sich doch sehr gut an!! Und sieht fast so aus wie Wein, was will man mehr?! Hauptsache Ihr seid da und wir können zusammen lachen, ernst sein, fröhlich sein, was immer wir gerade möchten. :) Fände ich prima wenn das mal klappen würde!! :) :)

Habt noch einen schönen Samstag Abend und einen gemütlichen Samstag Morgen :)

Angela
 

Feder

Mitglied
Hallo Angela,

also wir sind da ganz frohen Mutes ... wo schon so viel in Planung ist, wird das mit "links" geschafft bzw. rechts "Gaspedal vom Auto" :D ;) :)!


Lb. Gruß,
dein Federchen
 



 
Oben Unten