Der Winter ist schon fast vorbei (Rondel)

3,70 Stern(e) 3 Bewertungen

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Der Winter ist schon fast vorbei

Der Winter ist schon fast vorbei,
ein Schneeglöckchen blickt aus der Erde,
damit es endlich Frühling werde,
statt all dem kalten Einerlei.

Dass viel zu lang der Winter sei,
bei Petrus liegt jetzt die Beschwerde.
Der Winter ist schon fast vorbei,
das Schneeglöckchen blickt aus der Erde.

Frühs tönt der erste Vogelschrei,
hin auf die Weide drängt die Herde,
ob Rinder, Schafe, Ziegen, Pferde:
nur draußen fühlen sie sich frei.
Der Winter ist schon fast vorbei,
das Schneeglöckchen blickt aus der Erde.
 

Walther

Mitglied
Lb. Bernd,

unscheinbar, aber formal schön gemacht, der Text tanzt mit den ersten kleinen Mücken über dem Wasser des Gartenteichs.

LG W.
 

Label

Mitglied
Lieber Bernd

dein Gedicht gefällt mir gut, es wirkt auf mich leicht, harmonisch und gute Stimmung machend.


Vielleicht wäre eine Umstellung dieses Verses
hin auf die Weide drängt die Herde

zur Weide hin drängt sich die Herde
noch eine Winzigkeit runder

mit einem lieben Gruß
Label
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Der Winter ist schon fast vorbei

Der Winter ist schon fast vorbei,
ein Schneeglöckchen blickt aus der Erde,
damit es endlich Frühling werde,
statt all dem kalten Einerlei.

Dass viel zu lang der Winter sei,
bei Petrus liegt jetzt die Beschwerde.
Der Winter ist schon fast vorbei,
das Schneeglöckchen blickt aus der Erde.

Frühs tönt der erste Vogelschrei,
zur Weide hin drängt sich die Herde,
ob Rinder, Schafe, Ziegen, Pferde:
nur draußen fühlen sie sich frei.
Der Winter ist schon fast vorbei,
das Schneeglöckchen blickt aus der Erde.
 
F

Fettauge

Gast
Der Winter ist schon fast vorbei (Rondell)

Lieber Bernd,


Ein paar Fragen:

1. Ist es korrekt, dass du in der zweiten Strophe keinen umfassenden Reim gemacht hast?

2. Das "Frühs" ist zu regional gebunden. Hier würde ich wirklich hochdeutsch "früh" daraus machen.

3. Dein "statt all dem kalten Einerlei" müsste korrekt heißen: "statt all des kalten Einerleis".

4. Formal metrisch ist der Vers "Das Schneeglöckchen blickt aus der Erde" auch in Ordnung. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob die Hebungen auf -chen und aus so in Ordnung sind. Ich finde sie ein bisschen unschön. Eine zweisilbige Blume, z. B. Krokus (?) würde besser passen, denke ich.

Gruß, Fettauge
 



 
Oben Unten