Der Zauberer und der Papagei (gelöscht)

D

Donkys Freund

Gast
Mir gefällt der Schreibstil für diese Altersgruppe (4-5), weil er mit allen Sinnen arbeitet. Ich weiß nicht, ob bewusst oder unbewusst.

Es liest sich wie ein Tagebuch. Es fängt irgendwann an und hört irgendwann auf. Dazwischen ein paar Begegnungen. Da fehlt wie auch bei "Kaarim" die wirkliche Geschichte.

Das Zauber-Thema schafft immer eine freie Parallelwelt. Nur sie sollte nicht überstrapaziert werden. Das ist jedoch nur meine persönliche Sicht.
 

Tante Oma

Mitglied
Hallo Donkys Freund!

Es freut mich, dass Dir mein Schreibstil gefällt!
Danke für Deine Tipps und Anregungen!
Ich werde die Geschichte nochmals überdenken!

Liebe Grüße
Tante Oma
 

wirena

Mitglied
sagenhaft!

Liebe, liebe Tante Oma - welch wunderschöne Frühtagsmorgengeschichte, die ich laut lesen musste. Herzlichen Dank.

....und dabei bemerkte ich:

Anmerkung: ev. zu korrigierende 3Kleinigkeiten (mal schauen ob ich pckorr machen kann -)
1. Wort: Des/Das
2. komma fehlt, dort wo die Tiere kommen und Wünsche erfüllt werden
3. komma fehlt wo es um das Kinderspiel "Fangismachen" geht - kann dies auf die Schnelle nicht mehr finden, um zu schauen, ob i.O. -

Der Zauberer und der Papagei

D[red]/[/red][red]a[/red]s königliche Vögelchen Liliane hat einen Freund. Es ist der Zauberer Schnick Schnack, der ein großer schwarzer Rabe ist.
Er hat einen goldenen Zauberring, der mit sieben roten Steinen geschmückt ist und in der Sonne leuchtet. Weil er so gut zaubern kann, kommen viele Zwerge und Tiere zu ihm[red],[/red] und lassen sich ihre Wünsche erfüllen.
Lorenzo, ein prächtiger Papagei mit bunten Federn, kommt vorbei geflogen und setzt sich auf einen Baum mit reifen roten Äpfeln, der im Garten des Zauberers steht.
„Guten Tag, Schnick Schnack!“, begrüßt Papagei Lorenzo den Zauberer, der auf einer Gartenbank, die unter dem Apfelbaum steht, liegt.
„Hallo“, brummt der Zauberer verschlafen. Er hat lange schwarze Haare und einen schwarzen Bart. Mit seinem Mantel, der mit Zauberfäden gewebt ist, hat er sich zugedeckt. „Was willst du?“ fragt der Zauberer unfreundlich den Papagei.
„Ich wünsche mir einen Esel mit einem goldenen Wagen. Dieser Wagen soll mit roten Herzen und rosaroten Luftballons geschmückt sein. Ich will damit meine Freundin die Papageien-Dame Molly besuchen. Sie hat Geburtstag!“ Dem Zauberer Schnick Schnack gefällt das!
Er setzt seine durchsichtige Zauberkappe auf und dreht an seinem Zauberring. Ein Stein beginnt rot zu blinken. Er murmelt: „Abrakadabra, Abrakadabra Schnick Schnack, wo ist der Esel Zick Zack!“
Zick Zack der Esel, der ein dichtes graues Fell hat, galoppiert mit seinem goldenen Wagen heran. Er hat den Wagen selbst mit Luftballons und Herzen geschmückt. Seine Freundin die Katze hat ihm dabei geholfen. Sie hüpft auf den Rücken von Esel Zick Zack und will mitfahren, wenn Papagei Lorenzo zu seiner Herzensdame Molly fährt, die eine hübsche Papageiendame mit roten und grünen Federn ist. Am Kopf hat sie violette Federn, die in alle Richtungen sprießen. Sie hat kluge Augen und einen gelben Schnabel. Molly riecht so süß, wie die Früchte auf den Bäumen. Lorenzo ist begeistert von der Zauberei des Zauberers Schnick Schnack. Er bedankt sich voll Freude und fliegt glücklich auf den goldenen Wagen. Der Esel Zick Zack ruft: „Festhalten meine Freunde, es geht los!“
Zick Zack klappt seine Flügel aus und erhebt sich mit der Katze, dem goldenen geschmückten Wagen und Papagei Lorenzo in die Luft. Lorenzo genießt die Fernsicht und ist sehr zufrieden. Sie fliegen schnell dahin, der Esel Zick Zack weiß den Weg.
In der Ferne sehen sie das Baumhaus, in dem Papageiendame Molly mit ihren Eltern und Brüdern wohnt. Als sie näher kommen, schwenkt Lorenzo eine goldene Fahne, auf der steht: „Alles Gute zum Geburtstag liebe Molly!“
Sie landen auf der Terrasse des Baumhauses, singen: „Happy Birthday liebe Molly!“ und Mollys Brüder klopfen im Takt mit ihren Schnäbeln an den Baumstamm. Molly ist gerührt und umarmt ihre Gratulanten. Sie fliegt mit Lorenzo in den Wagen, küsst ihn und los geht die Fahrt. Sie machen einen Ausflug ans Meer. Molly hat sich das schon lange gewünscht. Die Katze springt zu Lorenzo und Molly in den Wagen. Sie fliegen ein paar Stunden bis sie endlich das Meer erreichen.
Sanft landet der Esel Zick Zack im Sand. Er springt ins Meer und kühlt sich ab. Dann setzen sich die Tiere auf eine große Blumendecke am Strand. Esel Zick Zack zaubert eine rosa Piknicktasche hervor, die mit leckeren Speisen und Getränken gefüllt ist. Hungrig von der langen Reise beginnen sie zu essen. Plötzlich hören sie eine Stimme: „Ich habe Hunger, mir knurrt der Magen! Darf ich mit euch essen?“ „Gerne, komm her!“, ruft der Esel Zick Zack.
Erstaunt blicken alle auf. Eine Wasserfontäne spritzt aus dem Wasser!
Ein dicker Walfisch schwimmt ganz nah am Strand. Er klappt seine Rollen aus – er hat kleine goldene Rollen, weil er ein Zauberwalfisch ist.
„Guten Tag“, sagt er. „Ich bin Nemo und wohne weit draußen im Meer. Dort zaubere ich für die Fische, wenn sie Wünsche haben!“ Er rollt auf die Decke zu und legt sich darauf. „Ich freue mich, mit euch essen zu dürfen!“, ruft er und greift auf die Speisen und Getränke. Er schmatzt und schlürft, es schmeckt ihm sehr! „Hmm, lecker, schmecker“, ruft er und isst voll Genuss und Freude.
Als Nachspeise wünschen sich Lorenzo und seine Molly ein Eis mit Schokoladeflocken. Nemo öffnet sein Maul und dreht an seinem goldenen Zauberzahn, der etwas locker ist. Dazu murmelt er Zaubersprüche. Und siehe da, sogleich steht auf der Piknickdecke eine Riesen-Eistorte mit Schokoladeflocken. Alle Tiere freuen sich, lecken und schlecken bis die Torte aufgegessen ist.
Walfisch Nemo greift in seine Bauchtasche, holt eine goldene mit Muscheln geschmückte Krone hervor und wirft sie in die Luft. Eine Möwe fliegt rasch herbei, fängt sie auf und setzt sie Nemo auf den Kopf. „Hallo“, sagt Nemo, „ich bin der Walfischkönig und freue mich, euch kennen gelernt zu haben! Wann immer ihr mich braucht, dann ruft mich, ich komme und helfe euch!“
Er klatscht mit seinen Flossen ganz laut. Da taucht ein gelbes mit roten Korallen geschmücktes Unterseeboot aus dem Meer auf. „Danke für die leckere Jause! Auf Wiedersehen!“, ruft Nemo und rollt mit seinen Zauberrollen ins königliche Boot. Er winkt ihnen zu und das Unterwasserboot taucht unter. Die zwei Papageien, der Esel und die Katze sind müde. Es ist Abend geworden und der Esel Zick Zack zaubert eine gemütliche Hütte an den Strand, die mit Heu gefüllt ist. In dieser Hütte übernachten der Esel und die Katze. Die beiden Papageien setzen sich auf eine Stange, die unter dem Dach der Hütte ist.
In der Nacht bewegt sich plötzlich etwas in der Hütte. Die Katze sieht nach und erkennt ein paar Mäuse, die Fangen pielen. Sie pfaucht sie an und miaut: „Wir wollen schlafen! Hinaus mit euch!“ Die Mäuse erschrecken und laufen aus der Hütte auf den Strand, der vom Mond hell beleuchtet ist.
Nun können die Tiere in Ruhe schlafen.
Am Morgen nach einem erfrischenden Bad im Meer, ruft der Esel Zick Zack: „Wir fliegen zurück nach Hause, meine Freunde!“ „Juhuu!“, antworten Papagei Lorenzo, seine Freundin Molly und die Katze und hüpfen in den goldenen geschmückten Wagen. Der Esel Zick Zack fliegt mit ihnen nach Hause. Diesen Ausflug bei strahlendem Sonnenschein werden sie nie vergessen
 

Tante Oma

Mitglied
Hallo Wirena!

Ich freue mich, dass Dir meine Geschichte gefällt!

Das Wort - Des/Das - habe ich korrigiert - danke!
Die anderen zwei Stellen, an denen das Komma fehlt, kann
ich nicht finden.
Ich habe den Text ein wenig verändert!

Herzliche Grüße
Tante Oma
 



 
Oben Unten