Der dunkle Teil meines Mondes

3,90 Stern(e) 7 Bewertungen
S

Sandra

Gast
Liebe Sanne

In den dunklen Ebenen
meiner sternenbesetzten Welt
[blue]"sternenbesetzten Welt" empfinde ich, als sehr positiv belastet, dann kommt aber ein Bruch[/blue]
findet man keinen Lichtschalter
um zu sehen
muss man sich die Hände blutig tasten.
Die Aussage gefällt mir, vielleicht wäre es eine Idee, es einfach wegzulassen.

Der Worte müde
bricht kein Hinweis
durch meine betonierten Lippen
[blue]Ich weiß, was du mit "betoniert" ausdrücken möchte, aber es stört m.E..[/blue]
den spröden
Und auch keinen Fingerzeig gebe ich,
hat mir doch die Hoffnungslosigkeit
die Hände gebunden.

Wie wäre es dann so:

In den dunklen Ebenen meiner Welt
findet man keinen Lichtschalter
um zu sehen
muss man sich die Hände blutig tasten.
Der Worte müde
bricht kein Hinweis
durch meine verschlossenen Lippen
Und auch keinen Fingerzeig gebe ich,
hat mir doch die Hoffnungslosigkeit
die Hände gebunden.

Gruß
Sandra
 
S

Stoffel

Gast
liebe Sandra,

habe mich schwer von meinem "sternenbesetzten" getrennt, aber dann heb ichs mir auf.:)
Das es "positiv besetzt" ist, hat mich nicht gestört. Aber ich denke mal, dort wo es so dunkel ist, da wird man vielleicht die Sterne auch gar nicht sehen können?
(nur auf der anderen, hellen Seite)
Wie auch immer, es ist weg.
Ist "kleinen Welt" zu kitschig?

Ja, die Lippen. Mir fiel nichts ein, bis eben. Passend zu "der Worte müde"...eher dann doch "vernarbte Lippen"?(vom vielen Quatschen?)

Danke vielmals, waren prima Anmerkungen.:)
lG
Sanne
 
S

Sandra

Gast
Liebe Sanne

Nein, "kleine Welt" ist nicht kitschig. So kann es sein oder werden, wenn man gelitten hat.

Gruß
Sandra
 

Inu

Mitglied
Hallo Stoffel

Das gefällt mir sehr gut

In den dunklen Ebenen
meiner kleinen Welt
findet niemand den Lichtschalter
um zu sehen
muss man sich die Hände blutig tasten.

Der Worte müde
bricht kein Hinweis
durch meine vernarbten Lippen
[strike]den[/strike][blue] die[/blue] spröden
Und auch keinen Fingerzeig gebe ich,
hat mir doch die Hoffnungslosigkeit
die Hände gebunden.
Beziehst Du das 'spröde' auf 'Lippen'? Dann müsste es eigentlich 'die' heißen. Oder??

Ansonsten find ich nichts auszusetzen.

Einen lieben Gruß
Inu
 
S

Stoffel

Gast
Liebe Sandra,

da hast Du Recht. Genau so ist es.
Dann werde ich es mal dabei belassen.
Nochmals lieben Dank
lG
Sanne

Liebe Inu,
sah eben Deinen Kommentar erst.
Ja, werde es verbessern.
Dir auch Danke:)

lG
Sanne
 
Tolle Bilder ...

wenn auch sehr traurige, liebe Sanne.

Ich habe gerade tief berührt mit deinen Bildern gespielt.
Anlass war der Lichtschalter, der mir innerhalb deiner bildhaften Art etwas zu technisch ist.
(Reiner Berufsschaden, fürchte ich.) :))

Nur als Kommentar, keinesfalls als Vorschlag, möchte ich dir gern die Inspiration deiner Bilder in einer völlig anderen Schreibart zeigen.


Der dunkle Teil meines Mondes​

Auf der dunklen Seite
meines müden Mondes
findest du keinen Lichtstrahl
nur tastend wirst du sehen
mit blutigen Händen.

Auf der stillen Seite
meines stummen Mondes
hörst du kein bittendes Wort
nur fühlend wirst du lesen
von vernarbten Lippen.

Auf der dunklen Seite
meines fremden Mondes
siehst du keinen Fingerzeig
nur Hoffnungslosigkeit rinnt
aus gebundenen Händen.​



Fühl dich sehr genau verstanden.
Liebe Grüße
Kerstin
 
S

Stoffel

Gast
guten Morgen Kerstin,

entschuldige, habe wohl die Benachrichtigung über Deinen Kommentar übersehen.

Ja, "Lichtschalter" hört sich vielleicht nicht sehr lyrisch an, aber anderes fällt mir nicht ein.
Es gibt ihn ja, da auf der dunklen Seite, nur findet ihn keiner. "Ich" weiß zwar wo er sich befindet, aber bin des Redens müde.
Er müsste ja nur betätigt werden, dann gäbe es diese Dunkelheit nicht.

Dein Gedicht ist sehr schön. Gefällt mir.
Besonders das "Lesen" von den vernarbten Lippen. Denke dabei an Blindensprache.

Hier allerdings möchte ich es so stehen lassen, wie es ist. Es entspricht genau dem, wie ich es empfinde,meine.

Ganz lieben Dank
lG
Sanne
 

Uschka

Mitglied
Hallo Stoffel. Gefällt mir auch gut, zumal sich da meine Jugend widerspiegelt.
Hast den Kernpunkt gut getroffen.
Herzlichst Uschka
 



 
Oben Unten